Schleim und Blut im Kot

?
Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo zusammen

Ich schreibe diesen Post, um mal zu fragen, ob euer Hund auch schon mal solche Symptome hatte.

Bin heute Mittag nach Hause gekommen und mein Dogo Argentino (fast 7 Monate alt) hatte echt lautes Magenknurren. Ich hab mir erst nichts dabei gedacht, blöd wie ich bin, dachte ich nur, er hätte Hunger (er hat das ab und zu mal, aber echt nicht so laut). Als ich ihm seinen Napf hingestellt habe (ich teile das Futter auf mehrere Portionen auf), hat er nur kurz geschnuppert und sich dann weggedreht – total untypisch für ihn, normalerweise lässt er nie Futter stehen. Dann bin ich mit ihm rausgegangen, wie jeden Mittag bevor ich wieder zur Arbeit muss, und da kam die Panik: Statt normalem Kot nur Schleim und Blut – so ungefähr die Menge von drei Mal Ausspucken (sorry für das Bild) (morgens war noch alles normal). Hab schnell eingesammelt, was ging, und die Tierärztin angerufen, damit sie mich im Notfall direkt drannimmt. Ergebnis: kein Fieber, sie konnte keinen Fremdkörper tasten, Verhalten „normal“ (Monsieur Hatchi hat die Ärztin sogar ein bisschen geärgert). Sie hat ihm Pulver aus Kapseln gegeben und mir noch was für heute Abend und morgen früh mitgegeben (den Namen weiß ich nicht, war direkt in Plastiktütchen abgepackt) und eine braune Paste, die die Darmwände schützt. Er darf bis morgen nichts fressen und morgen früh haben wir einen Kontrolltermin. Sie meinte, ich kann ganz normal mit ihm spazieren gehen (nicht nur kurz zum Pipi machen), soll aber den Kontakt zu anderen Hunden meiden. Ich konnte auch wieder zur Arbeit, weil ich heute nicht so lange mache (16:30 Uhr), aber ich soll mich nicht wundern, wenn heute Abend wieder Schleim/Blut dabei ist, weil die Tabletten „reinigen“. Sorry für das Durcheinander, bin gerade auf der Arbeit und hab natürlich gerade jetzt viel zu tun. Ich mache mir echt Sorgen und wollte wissen, ob eure Hunde das auch schon mal hatten und wie es danach weiterging?

Danke euch!

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

13 Antworten
Sortieren nach:
  • V
    Verinspirant1974 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo

Hast du schon Infos bekommen?

Übersetzt Französisch
    T
    Theresa Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Der Termin steht schon

Übersetzt Französisch
    D
    Del2244 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo

Die Diagnose für diesen Hund wird dir leider nicht dabei helfen zu wissen, was dein Hund hat. Es wäre sicherer, wenn du mal zum Tierarzt gehst, damit sich eine eventuelle ernsthafte Erkrankung nicht noch verschlimmert.

Übersetzt Französisch
    T
    Theresa Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo, erinnerst du dich noch, was der Tierarzt gesagt hat? Genau das passiert gerade auch bei meinem Hund. Danke

Übersetzt Französisch
    J
    Jungle Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Abend zusammen, mein Hund hat auch flüssigen Durchfall mit richtig hellrotem Blut (nicht verdaut). Vor zwei Tagen hatte er schon mal so eine Phase mit Blut im Stuhl, aber danach war es ganz schnell wieder normal. Aber heute Nacht hat sein Bauch total gegluckst und er wollte unbedingt raus. Draußen hat er dann erst mal 10 Minuten lang Gras gefressen und hatte dann wieder flüssigen Stuhlgang mit Blut dabei. Ich weiß echt nicht, was ich machen soll. Hatte jemand von euch schon mal eine ähnliche Situation? Sobald es hell wird, fahre ich direkt zum Tierarzt. Danke für jede Antwort!

Übersetzt Französisch
    J
    Jungle Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Abend zusammen, mein Hund hat auch flüssigen Durchfall mit richtig hellrotem Blut (nicht verdaut). Vor zwei Tagen hatte er schon mal so eine Phase mit Blut im Stuhl, aber danach war es ganz schnell wieder normal. Aber heute Nacht hat sein Bauch total gegluckst und er wollte unbedingt raus. Draußen hat er dann erst mal 10 Minuten lang Gras gefressen und hatte dann wieder flüssigen Stuhlgang mit Blut dabei. Ich weiß echt nicht, was ich machen soll. Hatte jemand von euch schon mal eine ähnliche Situation? Sobald es hell wird, fahre ich direkt zum Tierarzt. Danke für jede Antwort!

Übersetzt Französisch
    V
    Valles Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Ich hab vergessen, die Benachrichtigungen für Antworten zu aktivieren.

Übersetzt Französisch
    V
    Valles Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden
    Mein kleiner Jack Russell war schon immer ein bisschen empfindlich – das fing schon mit 5 Monaten an, als ich ihn von jemandem bekommen habe, der ihn nur loswerden wollte. Er neigt zu wiederkehrenden Kokzidien. Schleimiger Kot mit frischem Blut. Kein Fieber. Letzten Sonntag, den 14. April (heute ist der 22.), war ich beim Notdienst (Röntgen, Abtasten ... der Tierarzt meinte, es ist nichts Schlimmes, kein Fieber, er ist munter). Er hat mir aber geraten, ihn nochmal auf Kokzidien untersuchen zu lassen.
    Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Abend zusammen! Wenn Hunde Schleim und ein bisschen Blut im Kot haben (der manchmal echt übel riecht), ist das nicht unbedingt sofort gefährlich. Es kann einfach eine Entzündung der Darmwand sein. Weicherer Stuhl als sonst, hellere Farben (gelb-grün) oder dunklere (schwarz), flüssiger Kot oder eben dieser extrem starke Geruch sind alles Anzeichen für Probleme im Darm oder bei einem anderen Verdauungsorgan. Ein Besuch beim Tierarzt hilft, das Problem genau zu klären. Meistens lässt sich die Ursache für den Durchfall echt leicht behandeln. Auf diesen Seiten hier kannst du dich über Symptome wie Erbrechen, stinkenden Kot, Blut im Stuhl oder wenn der Hund nicht fressen will informieren. Da steht auch, welche Untersuchungen gemacht werden und was dein Tierarzt alles tun kann: https://www.passeportsante.net/fr/sante-animale/Fiche.aspx?doc=sang-dans-selles-chien und http://www.les-amis-des-animaux.be/Centre_de_documentation/conseil/Vivre-chien/diarrhee_chien.html Schönen Tag noch!

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Der Schleim im Kot kommt wahrscheinlich vom Futter und einer Glutenunverträglichkeit. Selbst wenn du deinem Hund Trockenfutter gibst, kann das Gluten enthalten. Getreide wie Weizen, Gerste, Hafer oder Roggen steckt ja oft drin – genau wie in Brot, Nudeln, Keksen, Mehl und so weiter. In Trockenfutter ist eigentlich immer Getreide, und man darf nicht vergessen, dass das Fleisch darin oft von Tieren kommt, die selbst mit Getreide und Tiermehl vollgestopft wurden.

Ich hab das mit meiner Hündin selbst erlebt: Seit sie wie wir „glutenfrei“ frisst, hat sie keinen Schleim mehr im Kot und ihr geht es blendend (ich hab echt lange gebraucht, bis ich darauf gekommen bin). Tja, Tiere sind eben wie wir, sie können auch eine Glutenintoleranz haben.

In Trockenfutter landet ja sowieso alles Mögliche. Das wird nicht aus den besten Zutaten gemacht, sondern aus den ganzen Resten, Innereien, Unverkauftem und so weiter.

Übersetzt Französisch
  • 10 Kommentare zu 13

Mehr anzeigen
  • Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!