Brennnesselstiche an den Pfotenballen

?
Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Meine Hündin hat sich die Pfotenballen an Brennnesseln verbrannt. Sie hat richtig gejault und ein paar Sekunden lang gehinkt. Ich habe Pferde, die in einem Reitstall stehen, und da gibt es leider jede Menge Brennnesseln. Als Kiss Cool (meine Hündin) sich die Pfoten verbrannt hat, fühlte ich mich total hilflos, weil sie solche Schmerzen hatte. Ich habe ihr nur die Pfoten ins Wasser gehalten, was anderes ist mir in dem Moment nicht eingefallen. Habt ihr vielleicht ein paar Tipps oder wisst ihr eine Creme, die man mitnehmen kann? Die arme Maus, ich traue mich gar nicht mehr, sie von der Leine zu lassen.

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

15 Antworten
Sortieren nach:
  • Celine45
    Celine45 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo,

für alle, die das vielleicht auch mal durchmachen müssen...

Mein 3 Monate alter Welpe ist gestern in Brennnesseln geraten. Er ist zwei Stunden später davon aufgewacht, ist überall rumgesprungen, wusste gar nicht, wie er sich hinlegen sollte, ist zusammengezuckt und hat gejault...

Ich hab den Notfall-Tierarzt angerufen. Die Antwort: „Da kann man nichts machen, man muss abwarten, bis es vorbeigeht. Wasch die Pfoten mit Wasser und Kernseife. Und benutz ein Desinfektionsmittel. Und beruhige dein Tier, nimm es in den Arm und so, vor allem um zu verhindern, dass es sich leckt und alles noch schlimmer wird.“

Ich hoffe, dass das hier irgendwem mal hilft. Ich für meinen Teil hatte echt totale Angst.

Übersetzt Französisch
    Celine45
    Celine45 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo,

für alle, die das vielleicht auch mal durchmachen müssen...

Mein 3 Monate alter Welpe ist gestern in Brennnesseln geraten. Er ist zwei Stunden später davon aufgewacht, ist überall rumgesprungen, wusste gar nicht, wie er sich hinlegen sollte, ist zusammengezuckt und hat gejault...

Ich hab den Notfall-Tierarzt angerufen. Die Antwort: „Da kann man nichts machen, man muss abwarten, bis es vorbeigeht. Wasch die Pfoten mit Wasser und Kernseife. Und benutz ein Desinfektionsmittel. Und beruhige dein Tier, nimm es in den Arm und so, vor allem um zu verhindern, dass es sich leckt und alles noch schlimmer wird.“

Ich hoffe, dass das hier irgendwem mal hilft. Ich für meinen Teil hatte echt totale Angst.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden
    Ich hab jetzt also die Nacht abgewartet und das Auge ist zwar ein bisschen abgeschwollen, aber es kommt was Weißes raus (wahrscheinlich Eiter). Ich war dann mit ihm beim Tierarzt und muss jetzt eine Augenpflege machen (wäre eigentlich schon gestern hin, aber ich wusste nicht, was ich tun soll und hab die Nachrichten zu spät gesehen).
    Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

In dem Fall ab zum Tierarzt.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Ich hab’s mit Kochsalzlösung versucht, aber er hat geschrien und sein Auge ist jetzt noch mehr angeschwollen. Ich mache mir echt Sorgen, bitte helft mir!

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Inzwischen sollte es ja schon besser gehen! Aber wenn es so nah an den Augen ist, kann man eigentlich nur gründlich mit Kochsalzlösung spülen.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Mein Malteser war gerade im Garten und hat sich das Auge an einer Brennnessel gestochen. Er hat zwar nicht gejault, aber es schwillt jetzt total an, fast wie ein doppeltes Augenlid. Was kann ich tun, um seine Schmerzen zu lindern? Danke!

Übersetzt Französisch
    Wolfman
    Wolfman Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Der Post ist schon seit 164 Tagen online, ich schätze mal, der Hund hat das Problem nicht mehr!!!!

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

du kannst die Pfotenballen deines Hundes mit Jodtinktur abhärten. Bei Bedarf kannst du ihm für die Spaziergänge auch Pfotenschuhe aus Gummi oder Leder anziehen. Das sieht am Anfang zwar echt lustig aus, aber die gewöhnen sich super schnell dran.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden
    Auf keinen Fall Creme benutzen, weil das die Pfoten nur noch weicher macht und sie dadurch empfindlicher werden. Oder vielleicht Eau de Toilette, ist zwar nicht optimal, aber besser als gar nichts. Am besten suchst du mal nach wilden Zwiebeln, die sind für Tiere auch nicht giftig.
    Übersetzt Französisch
  • 10 Kommentare zu 15

Mehr anzeigen
  • Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!