Serbischer Dobermann
Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.
Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.
Unserer ist von „Black Cartel“ (weiß gar nicht, ob ich hier im Forum Namen nennen darf?!)
Hat jemand schon mal davon gehört?
Wir haben schon einen gefunden, der nach Frankreich liefert, aber wir wollen uns echt Zeit lassen, um die Züchter und die Welpen, die sie anbieten, in Ruhe zu vergleichen.
Kannst du mir den Namen von deinem Züchter verraten?
Hi,
wir würden auch gerne einen Dobermann aus Serbien kaufen, aus den gleichen Gründen. (Wir wollen hier keine Grundsatzdiskussion über kupierte Ohren anfangen, ist ja jedem selbst überlassen.)
Hast du schon eine seriöse Zucht gefunden?
Wegen des Imports nach Frankreich habe ich gelesen, dass Tollwut in diesen Ländern ein großes Problem ist. Weißt du, ob der Hund in Quarantäne muss, wenn er nach Frankreich kommt?
Wir wollen uns auch mal einen Termin beim Tierarzt holen, um bei den Importregeln auf Nummer sicher zu gehen.
Danke
Klar, was die Statur angeht, reden wir hier von echt ordentlichen Brocken mit kräftigem Knochenbau. Da musst du in der Wachstumsphase extrem aufpassen: keine krassen Belastungen und das Futter muss echt top sein.
Und vom Wesen her... Wenn die Zucht stimmt, sind das absolute Seelchen, richtige Goldstücke, wesensfest, verschmust und unerschrocken. Ganz weit weg von den Klischees, die man Dobermännern aus Osteuropa oft andichten will. Die können locker mit den Aushängeschildern der französischen Zucht mithalten, die ja selbst oft Hunde aus diesen Linien nutzen.
Gesundheitlich gesehen... Tja, mein letzter Hund ist leider mit nur 3 Jahren an DCM gestorben. Deshalb: Egal aus welcher Zucht, Blutlinien sind zwar wichtig, aber Herz-Checks sind ein absolutes Muss, ohne Kompromisse. DCM zeigt sich meistens erst ab 4 oder 5 Jahren, aber in dem Alter haben viele Hunde schon für Nachwuchs gesorgt. Man sollte also unbedingt die bisherige Nachzucht checken, auch wenn die Suche dann Monate dauert...
Schau dir mal „del nasi“ in Slowenien an. Die Lieferung von Slowenien über Spanien nach Marokko hat super geklappt. Lass aber lieber die Finger von allem, was viel „Sidor of pride of Russia“ in der Linie hat – da scheint es wohl Herzprobleme zu geben. Stell dich außerdem auf echt riesige Brocken ein: Die wiegen eher so 50-55 kg statt 35-45 kg. Mir persönlich gefällt das nicht so wirklich.
Gleiche Antwort wie Be Cool, die Serben sind echt top, was Dobermänner angeht.
Einziger Haken: Wie überall gibt es gute und schlechte Züchter, von den Welpenfabriken mal ganz abgesehen...
Nimm am besten selbst Kontakt zu den Zuchten auf, frag nach den Gesundheitschecks, den Ahnentafeln der Eltern usw. Bleib da echt hartnäckig und spar nicht am falschen Ende – ein schöner Dobermann hat seinen Preis, und da sind die Importpapiere noch gar nicht eingerechnet...
Ein vielleicht interessanter Tipp wäre die Zucht Di Alto Bello... Ich hoffe, ich verstoße nicht gegen die Forenregeln, wenn ich den Namen hier nenne.
Die osteuropäischen Länder haben echt hübsche Hunde.
Aber achte neben den Gesundheitstests unbedingt auf die Sozialisierung, besonders weil dein Welpe ja ganze 4 Monate dort bleibt.
Ach, ich hab doch gar nicht meine Meinung dazu gesagt, ich wollte nur wissen, ob wir wirklich darüber reden.
LOL
War ja klar, dass die Antwort irgendwann kommt ....
Sagen wir mal so, ohne jemandem zu nahe treten zu wollen, finde ich, dass der Dobermann mit kupierten Ohren viel schöner aussieht .... in Frankreich ist das ja verboten ... und ich finde, sie haben dann einfach nicht mehr denselben Charme ....