Serbischer Dobermann
Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.
Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.
???
Das liegt daran, dass Europa die Vorschriften für rein ästhetische Eingriffe bei Haustieren vereinheitlicht hat. Seit 2004 ist das Kupieren von Ohren und Ruten in ganz Europa verboten (Frankreich hatte zwischenzeitlich mal eine Ausnahme für die Rute).
In Osteuropa und Amerika ist das Ohrenkupieren immer noch erlaubt, und wahrscheinlich auch noch in anderen Ländern, die ich jetzt nicht auf dem Schirm habe...
Hallo, ich hab mal ne Frage: Warum darf man Dobermännern eigentlich nicht mehr die Ohren und die Rute kupieren?
Hallo, ich hab mal eine Frage: Warum darf man Dobermännern eigentlich nicht mehr die Ohren und die Rute kupieren?
Ah stimmt, daran hab ich gar nicht gedacht.
Danke für die Info... jetzt verstehe ich das besser 🙂
😁😁 Ich bin in Marokko, nicht in Frankreich; manche Leute kommen hierher, um ihre Dobies bei internationalen Ausstellungen bestätigen zu lassen, eben wegen der Ohren.
Hallo
Ich glaube tatsächlich, ohne jetzt eine Riesendebatte anzufangen, dass das einen ein bisschen schockt und vor allem das Bild stört, das man eigentlich von der Rasse im Kopf hat!
Ich verstehe das gerade nicht ganz, weil ich dachte – liege ich da falsch? –, dass kupierte Hunde gar nicht mehr auf Ausstellungen gezeigt werden dürfen oder Papiere bekommen können? Irre ich mich da, oder spielst du auf eine Zuchtzulassung an, die noch vor den neuen Regeln war?
Ich wollte nur nochmal ein Thema ansprechen, das mir echt am Herzen liegt: In Frankreich gab es beim Dobi 2016 nur noch 886 registrierte Geburten (beim LOF), im Vergleich zu 1120 im Jahr 2006 und stolzen 2346 im Jahr 1996. Klar, wenn man die Rasse wegen ihrer Qualitäten liebt, ist es eigentlich egal, ob Ohren und Rute naturbelassen sind oder nicht, aber man muss auch ehrlich zu sich selbst sein: Das Aussehen spielt schon eine Rolle. Man entwickelt sich weg von einem eleganten, schlanken Hund hin zu einer Art Deutsch Kurzhaar auf Steroiden (loool, bitte nicht gleich steinigen, ich übertreibe gerade nur ein bisschen).
Was bekannte Züchter angeht: An Platz 1 würde ich Altobello Dobermanns setzen (die sind aber teuer); an Platz 2 Del Nasi (vernünftigere Preise und sie liefern sogar, der Typ ist echt nett). Dann käme für mich BETELGES. Man sollte aber vor allem aufpassen, wenn zu viel „Pride of Russia“ im Stammbaum steht. Nur mal so als kleine Geschichte: Bei einer Ausstellung bei mir in der Gegend (nicht in Frankreich) hat ein Richter mal einen Junghund (6-9 Monate), der über 5000 € gekostet hat, eiskalt durchfallen lassen, weil er einfach zu massig war.