Serbischer Dobermann

?
Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hey

Ich überlege mir, einen Dobermann aus einer serbischen Zucht zu holen. Eigentlich wäre mir Frankreich lieber gewesen, aber ich will unbedingt, dass er den typischen Dobermann-Look hat... deshalb bevorzuge ich Serbien...

Hat von euch schon mal jemand einen Hund aus diesem Land gekauft?

Hättet ihr vielleicht eine Adresse für mich??

Danke!!!

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

92 Antworten
Sortieren nach:
  • Vorherige Kommentare anzeigen
  • ?
    Melden

Französische Züchter kupieren immer seltener die Ruten bei Rassen, die früher üblicherweise kupiert wurden. Das liegt daran, dass die meisten europäischen Länder das Kupieren verboten haben und keine Hunde mit kupierter Rute mehr bei Ausstellungen zulassen. Es ist also echt schwer für sie, Hunde ins Ausland zu verkaufen, wenn sie sie dort nicht mal ausstellen können... Wenn ich Quatsch erzähle, wird @BeCool mich sicher korrigieren 😉

Was den Import von kupierten Welpen angeht... Da gehe ich lieber selbst ins Ausland und suche mir dort einen tollen Welpen aus, wenn ich finde, dass sich kupierte Ohren lohnen. Bevor ich in Frankreich einen Welpen kaufe und ihn dann „schwarz“ von irgendeinem Tierarzt verstümmeln lasse. Der macht sich zwar strafbar, aber weil das Ganze ohne jede Garantie läuft, kann er den Eingriff einfach leugnen, falls er es vermasselt oder schlampig arbeitet (ist ihm ja egal, gibt ja keine Nachweise). Als Besitzer würde man sich in Frankreich ja selbst strafbar machen, wenn man die OP durchführen lässt – eine Anzeige kann man sich also direkt abschminken! Es gibt zwar noch Tierärzte in Frankreich, die das ordentlich machen, aber ist es das wirklich wert, ein Bußgeld zu riskieren? Oder gegen das Gesetz zu verstoßen?

Wegen dem Rutenkupieren habe ich gehört, dass die Jäger wohl ziemlich Aufstand gemacht haben, als das Verbot im Gespräch war... Genauso wie die Schweinezüchter 😁 Warum? Weil man in der industriellen Haltung den Ferkeln die Schwänze kupiert, damit sie sich die nicht gegenseitig blutig beißen, wenn sie wegen der Enge gestresst sind. Ob das stimmt oder nur ein Gerücht ist, da warte ich mal auf @BeCool!

Auf jeden Fall galt das Gesetz meines Wissens nach nur für sogenannte Haustiere – warum hätten sich also die Züchter von Nutztieren Sorgen machen müssen?

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Ich check übrigens echt nicht, warum man das Ohrenkupieren verboten hat, aber die Rute bis heute nicht. Wisst ihr, was die Logik hinter dieser Entscheidung ist?

Ansonsten nervt mich allgemein dieser „Schmuggel-Effekt“ ein bisschen (der ja eigentlich bei jedem Verbot auftritt, wenn die Nachfrage groß ist).

Das heißt: Anstatt in Frankreich zu bleiben oder Züchter nach den richtigen Kriterien auszusuchen, holen sich manche Leute, die unbedingt kupierte Ohren/Ruten wollen, ihre Hunde einfach woanders oder aus unkontrollierten Quellen, oder machen das eben zur Priorität bei ihrer Auswahl.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Aber wegen dem Schwanz, ich hab das Gefühl, der wird immer noch ziemlich oft kupiert, oder?

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Genau, Bernard!

Man muss auch sehen, dass ein Hund mit Schlappohren so ziemlich das Unnatürlichste auf der Welt ist.

Wir haben Rassen mit einem künstlichen Körperbau gezüchtet, was zwangsläufig zu mehr oder weniger schlimmen und ständig wiederkehrenden Krankheiten führt.

Eigentlich könnte man es sogar auf die Spitze treiben und sagen: Ein Hund, dessen Ohren nicht zumindest ein bisschen stehen, ist eine Form von Hypertypus, der seiner Gesundheit schadet – genau wie bei Hunden mit krassem Vorbiss, Kurzköpfigkeit, oder wenn sie zu schwer/klein/kurz gebaut sind (Unzutreffendes bitte streichen). Und dass man nicht die "Künstlichkeit" einer OP verteufeln sollte, wenn es eigentlich die Künstlichkeit unserer Zuchtwahl ist, die das Problem erst geschaffen hat. Aber gut, ich schweife wohl ein bisschen ab...

Und bei Dobis, Canes, Briards, Doggen, Beaucerons und Co. hat das Ohrenkupieren eben ständige Ohrenentzündungen verhindert, genau wie das Kupieren der Rute verhindert hat, dass sie sich das Teil jedes Mal blutig schlagen, wenn sie sich freuen.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Warum haben diese Hunde öfter Ohrentzündungen als andere Schlappohren? Ist das genetisch?

Andere Hunde mit langen Ohren bleiben davon auch nicht verschont, Cocker Spaniel zum Beispiel haben ständig Ohrentzündungen, und trotzdem hat man denen nie die Ohren kupiert – da muss man einfach mal ehrlich sein. Meistens kriegt man das aber mit regelmäßigem Haarezupfen im Gehörgang und ein bisschen Aufmerksamkeit ganz gut in den Griff.

Fakt ist, dass solche gesundheitlichen Probleme, die man früher bei Dobermännern, Doggen, Cane Corsos usw. gar nicht kannte, jetzt total häufig sind. Das führt zu Entzündungen und Schmerzen, die man durch das Kupieren früher definitiv vermieden hat (auch wenn das natürlich, seien wir mal ehrlich, genauso ästhetische wie historische Gründe hatte)...

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Ich schätze mal, das spielt mit rein, aber es kommt bestimmt auch drauf an, ob das Ohr gut „atmen“ kann oder nicht. Ich hab das Gefühl, je mehr Haut, Falten und enge Stellen es gibt, desto mehr Probleme hat man mit der Haut, also Irritationen, Infektionen usw.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Warum haben diese Hunde eigentlich öfter Ohrentzündungen als andere Hunde mit langen Ohren? Ist das genetisch bedingt?

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Der Beauceron ist da noch besser weggekommen, selbst mit Schlappohren bleibt sein Schäferhund-Look erhalten. Das ist einfach ein schöner, rustikaler Hund, während der Dobermann im Naturzustand für einen echten Rasseliebhaber total grotesk wirkt.

Als leidenschaftliche Halterin finde ich es echt schade, dass die Leute den genialen Charakter vom Dobermann hinter der ganzen Optik-Debatte (kupiert oder nicht) vergessen haben. Aber ich versteh’s ja...

Und was die Gesundheit angeht: Ohrenentzündungen, Verletzungen beim heftigen Toben mit anderen Hunden, Ruten, die brechen oder splittern... Deutsche Doggen haben ja eh schon diese „Glasruten“, obwohl die nie kupiert wurden, und jetzt reiht sich der Dobermann bei diesen armen Socken ein.

Es ist doch eigentlich ein Witz: Im Namen von so einem Pseudo-Tierschutz verursacht man den Hunden am Ende noch mehr Schmerzen, obwohl eine OP im Welpenalter unter Vollnarkose ihnen den ganzen Mist später erspart hätte, wenn sie erst mal groß sind! Ich meine hier natürlich nur Eingriffe vom Experten-Tierarzt mit vernünftiger Nachsorge für eine schöne Ohrenform. Die ganzen Laien, die ihre Hunde mit dem Rasiermesser oder Cutter verstümmeln oder sich danach nicht um die Wunden kümmern, sind schuld an der ganzen Desinformation über diese OPs.

Wenn es um den Rassestandard geht, den sowieso nur Kenner wirklich verstehen (sorry, bin da gerade ein bisschen direkt), kriegt die Geschichte der Rassen echt eins auf den Deckel. Gebrauchszweck und Ästhetik gehören oft zusammen, und wenn man dann noch die gesundheitlichen Aspekte sieht... dieses Gesetz hat den Rassen und den Hunden einfach nur geschadet.

Drei Dobermänner: Einer mit Schlappohren, ständig Ohrentzündungen, schmerzhafte Behandlungen und ein Hund, der sich total gegen die Pflege wehrt.

Die anderen beiden kupiert: Null Probleme mit den Ohren, lassen alles mit sich machen. Regt zum Nachdenken an....

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Echt heftige Zahlen. Danke für die Info, darauf wäre ich von selbst gar nicht gekommen, mal danach zu suchen.

Da braucht man gar nicht lange rumzureden... spezialisierte Rassen, die in ihrem Bereich super effektiv sind, werden wohl über kurz oder lang verschwinden.

Übersetzt Französisch
    Satamine
    Satamine Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Huhu Be Cool, wenn du sagst, dass das manche Rassen kaputtgemacht hat, meinst du damit die Beliebtheit (also viel weniger Dobis) oder was anderes?

Beim Dobermann: 1816 im LOF eingetragene Geburten im Jahr 1990 - 1075 im Jahr 2007 - 886 im Jahr 2016. Die Kurve dürfte beim Beauceron ganz ähnlich aussehen.

Übersetzt Französisch
  • 40 Kommentare zu 92

Mehr anzeigen
  • Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!