Serbischer Dobermann

?
Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hey

Ich überlege mir, einen Dobermann aus einer serbischen Zucht zu holen. Eigentlich wäre mir Frankreich lieber gewesen, aber ich will unbedingt, dass er den typischen Dobermann-Look hat... deshalb bevorzuge ich Serbien...

Hat von euch schon mal jemand einen Hund aus diesem Land gekauft?

Hättet ihr vielleicht eine Adresse für mich??

Danke!!!

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

92 Antworten
Sortieren nach:
  • Vorherige Kommentare anzeigen
  • Mirza2014
    Mirza2014 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo, ich plane einen Welpen aus Serbien zu kaufen, der dann zu mir in meine Stadt gebracht wird.

Der Preis, den der Züchter verlangt, liegt bei 2350 Euro inklusive Transport, Impfungen, Entwurmung und Chip. Findest du den Preis übertrieben?

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Wenn du direkt beim Züchter kaufst, gibt es eigentlich kaum Probleme zu befürchten.

Was du auf jeden Fall vermeiden solltest, sind Zwischenhändler, die alles für dich erledigen wollen.

Achte aber darauf, dass der Transporteur eine offizielle Zulassung für Tiertransporte hat und das Wohl des Welpen wirklich an erster Stelle steht!

Sobald der Welpe bei dir ankommt, plan am besten direkt einen kompletten Check-up beim Tierarzt ein. Lass dabei auch gleich den Chip und den Pass usw. überprüfen. Bei einer guten Zucht kommt Betrug zwar selten vor, aber sicher ist sicher.

Übersetzt Französisch
    Mirza2014
    Melden

Vielen Dank für deine Antwort. Ich hab mich tatsächlich schon mit denen in Verbindung gesetzt und die haben mir von einem Transporteur erzählt, der den Welpen in die Stadt meiner Wahl bringt. Was mir am meisten Sorgen macht, ist die Angst, an irgendeine Masche zu geraten – egal ob es um die Gesundheit vom Kleinen geht, die Impfungen oder alles, was da sonst noch so dranhängt...

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Hallo, ich würde gerne wissen, ob jemand den Zwinger Altobello in Serbien kennt? Und falls schon mal jemand einen Dobermann in Serbien gekauft hat: Wie läuft das Ganze ab?

Ich kenne die Zucht nur vom Namen her, weiß aber, dass auch einige französische Züchter Hunde von dort für ihre Zucht nutzen. Auf den Bildern sind das echt schicke Hunde, und dazu kommt noch, dass die Gesundheitschecks dort wohl Standard sind. Das ist super wichtig, wenn man an den ganzen Ärger mit DCM oder anderen typischen Krankheiten bei der Rasse denkt.

Ich würde dir raten, direkt Kontakt mit denen aufzunehmen (am besten über einen serbischen Übersetzer), um die Infos zu bekommen, die du suchst. Lass die Finger von Vermittlern, die alles für dich regeln wollen, da gibt es oft krumme Dinger... selbst wenn das heißt, dass du den Welpen am Ende selbst vor Ort abholen musst!

Übersetzt Französisch
    Mirza2014
    Melden
    Hallo, ich wollte mal fragen, ob jemand von euch die Zucht Altobello in Serbien kennt? Und hat schon mal jemand einen Dobermann in Serbien gekauft? Wie läuft das dann genau ab?
    Übersetzt Französisch
    Mirza2014
    Melden
    Hallo, ich wollte mal fragen, ob jemand von euch die Zucht Altobello in Serbien kennt? Und hat schon mal jemand einen Dobermann in Serbien gekauft? Wie läuft das dann genau ab?
    Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

@Wiegehts, die EU-Konvention, auf der das Ganze basiert, bezieht sich ja nur auf Heimtiere, deshalb fallen Ferkel da raus (die sich bei Überbelegung vor lauter Stress gegenseitig in die Schwänze beißen). Da oben in der Politik juckt das kaum jemanden, und meiner Meinung nach gibt es in der Schweinezucht echt noch ganz andere Baustellen (Zähne abschleifen, Kastenstände für säugende Sauen, Massentierhaltung und Platzmangel), bevor man sich über das Kupieren der Schwänze aufregt.

Aber um auf die Hunde zurückzukommen: Ja, die EU-Gesetzgebung schränkt das Kupieren sogar in Drittstaaten ein, die gar nicht unterzeichnet haben oder Vorbehalte haben, eben durch diesen Dominoeffekt, den du beschreibst.

Rein rechtlich darf ich meinen Hund zwar kupieren lassen, aber dann ist er für den Export zur Zucht gesperrt. Also lasse ich es entweder... oder ich mache es erst später (was für den Welpen aber echt noch fieser ist – wenn man an die Schmerzen bei der OP denkt, zieht das sicher ordentlich rein, je später es gemacht wird).

Und was den „Fall Frankreich“ angeht: Da kann man einem Welpen völlig legal die Ohren kupieren, wenn man einen medizinischen Grund vorschiebt. Man muss also nur eine schlechte Durchblutung in den Ohrspitzen feststellen (oder erfinden), und schon verpasst dir dein Tierarzt einen schicken Schnitt und übernimmt ohne Probleme die Verantwortung.

Und wenn du keinen Tierarzt findest, der da ein Auge zudrückt, haben wir ja genug Grenzen zu Ländern, in denen das noch ganz normal ist...

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Ich beschreibe nur, was ich sehe, ich sage nicht, dass das „gut“ oder logisch ist.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Die französischen Züchter kupieren die Ruten bei den Rassen, die früher standardmäßig kupiert wurden, immer seltener, weil die meisten europäischen Länder das Kupieren verboten haben und keine Hunde mit kupierter Rute mehr auf Ausstellungen zulassen. Es ist also schwierig für sie, Hunde ins Ausland zu verkaufen, wenn sie sie dort nicht auf Ausstellungen präsentieren können... Wenn ich hier Quatsch erzähle, wird @BeCool mich sicher korrigieren 😉 Außerdem, was den Import von kupierten Welpen angeht... Da fahre ich lieber selbst ins Ausland und suche mir dort einen guten und hübschen Welpen aus, wenn ich finde, dass sich ein paar kupierte Ohren lohnen, anstatt einen Welpen in Frankreich zu kaufen und ihn dann illegal bei einem Tierarzt verstümmeln zu lassen. Der wäre zwar strafbar, aber da er ohne jede Garantie arbeitet, könnte er den Eingriff einfach leugnen, falls er es vermasselt oder schlampt (ist ihm ja egal, gibt ja keine Nachweise, oder?). Der Besitzer wäre ja selbst dran, weil er den Eingriff in Frankreich hat machen lassen – wenn man da Anzeige erstatten will, schaut man also schön in die Röhre! Es gibt zwar noch Tierärzte in Frankreich, die den Eingriff ordentlich durchführen, aber lohnt es sich wirklich, ein Bußgeld zu riskieren? Gegen das Gesetz zu verstoßen? Was das Rutenkupieren angeht, habe ich gehört, dass die Jäger wohl ordentlich Wind gemacht haben, als die Rede vom Kupierverbot war.... Genauso wie die Schweinezüchter 😁 Warum? Weil in der industriellen Tierhaltung den Ferkeln die Schwänze kupiert werden, damit sie sich die wegen des Stresses im Stall nicht gegenseitig zerbeißen. Fakt oder Fake? Ich warte auf @BeCool! Jedenfalls bezog sich das Gesetz meines Wissens nach nur auf sogenannte Heimtiere, warum also sollten Nutztierzüchter davon betroffen gewesen sein?
    Keine Ahnung, aber es ist jedenfalls nicht schwer zu finden. Ich habe im Bekanntenkreis einige Würfe mitbekommen (vor allem Boxer), bei denen die Ruten vom Tierarzt um die Ecke (gut) kupiert wurden.

Das waren Welpen ohne Papiere von Privatleuten. Andererseits hatte ich mir vor zwei Jahren mal viele Züchter-Websites angeschaut und da haben alle auf „Natur pur“ gemacht und Texte in fettem Rot gepostet, um jeden, der es wagen würde, nach einer kupierten Rute zu fragen, direkt wieder wegzuschicken. Deshalb meinte ich das – ich kenne massenweise Leute, die ihren Hund lieber bei einer Familie in der Nähe holen als beim Züchter, erst recht, wenn die Züchter ihnen nicht das verkaufen, was sie wollen.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Was das Rutenkupieren angeht, hat Frankreich bei der Unterzeichnung des Europäischen Übereinkommens ja einen ordentlichen Vorbehalt eingelegt (na ja, Frankreich ist halt die historische Wiege der Jagdhunderassen, da ist das Kupieren aus praktischen Gründen nicht nur Tradition, sondern eigentlich selbstverständlich).

Und bei den Ohren brauchen wir uns auch nichts vorzumachen, das wird immer noch fleißig gemacht. Es verhindert halt nur, dass man den Hund auf SCC-Ausstellungen zeigen kann. Du musst nicht erst einen Hund aus Serbien holen, nur um spitze Ohren zu bekommen.

Aber klar, wenn du nicht die richtigen Connections hast, um einen in Frankreich geborenen Hund kupieren zu lassen, aber unbedingt einen kupierten Hund willst, dann suchst du im Ausland. Auch wenn die Leute dort teilweise echt gute Arbeit leisten, bleibt das Ganze wegen der Entfernung doch immer eine ziemlich undurchsichtige Kiste.

Übersetzt Französisch
  • 30 Kommentare zu 92

Mehr anzeigen
  • Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!