Mein Welpe beißt und bellt mich ständig an

?
Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo zusammen, also folgendes: Mein Welpe (ein Rüde), erst 7 Wochen alt, ist total verspielt und knabbert mich deshalb STÄNDIG an und bellt mich dazu noch an. Das ist langsam echt ein bisschen unangenehm👈 Was soll ich machen??? Ich schimpfe jedes Mal mit einem deutlichen „Nein“ und packe ihn im Nackenfell (so wie es die Hundemama bei ihren Welpen machen würde), aber danach macht er einfach direkt weiter. Ich weiß echt nicht mehr weiter und sein Geknabbere tut auch echt weh!! Was kann ich tun!! Danke schon mal für eure Antworten und euch allen noch einen schönen Tag 👋

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

11 Antworten
Sortieren nach:
  • Kikaah
    Kikaah Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Wenn du gerade nicht sofort Zeit hast, mit ihm zu spielen, biete ihm einfach was zum Kauen an, wie Horn, Hufe... usw. 

Übersetzt Französisch
    Docline
    Docline Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Schon witzig, das sagen irgendwie alle... 

Ich hab schon massenhaft Welpen aufgezogen, aber noch nie, wirklich absolut nie, haben sie mir in die Beine gezwickt!

Aber ich hab auch immer selbst mit den Kleinen gespielt, wenn gerade kein anderer Hundekumpel zum Spielen da war...

(Ich schätze mal, das erklärt's)

Übersetzt Französisch
    Cerali
    Cerali Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo, also erst mal: Man sollte einen Hund niemals am Nackenfell packen, davon wird echt abgeraten.

Er knabbert nur, weil das für ihn ein Spiel ist. Ich glaub dir sofort, dass das nervt, aber am besten ist es, ihn gar nicht zu beachten und komplett zu ignorieren. Normalerweise hören sie dann direkt auf, weil sie das ja nur machen, damit du dich mit ihnen beschäftigst. Probier’s mal aus, du wirst schon sehen.

Hallo, ich hab das gleiche Problem, nur dass ich zwar versuche ihn zu ignorieren, er mich dann aber anspringt und in die Beine beißt, was echt wehtut (vor allem an der Achillessehne). Manchmal kann ich gar nicht kochen, weil er mich ständig daran hindert. Aber ich kann ihn abends auch nicht in den Garten lassen, weil er sonst rumkläfft und die Nachbarn aufweckt... Ich bin echt am Verzweifeln...

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden
    Das Wichtigste zuerst: Knabbern und Beißen ist für einen Welpen völlig normal und sogar wichtig für seine Entwicklung. So lernt er, seinen Kiefer zu kontrollieren, und entdeckt gleichzeitig die Welt um sich herum – genauso wie ein menschliches Baby, das alles in den Mund steckt. Kauen gehört außerdem zu den grundlegenden Bedürfnissen eines Hundes, auch wenn er erwachsen ist. Man kann ihm das Knabbern also nicht einfach abgewöhnen, sondern nur dafür sorgen, dass er es auf etwas anderes umlenkt – zum Beispiel auf sein Spielzeug. Was tun, wenn dein Welpe beißt? Am besten ignorierst du ihn und brichst die Interaktion sofort ab: Mein Welpe beißt mich: Ich höre sofort auf zu spielen oder aufzuhören zu kuscheln, stehe wortlos auf und ignoriere ihn komplett – kein Wort, keine Geste, kein Blick. Wenn er wirklich gar nicht aufhört, verlasse ich ruhig das Zimmer, ignoriere ihn weiterhin und warte ein paar Minuten, bis er sich beruhigt hat, bevor ich wiederkomme. Das Ziel dabei ist, dass er versteht: „Ich beiße = man kümmert sich nicht mehr um mich" und „Ich beiße nicht = man spielt weiter mit mir." Du kannst deine Hand auch durch ein Spielzeug ersetzen und ihn loben, wenn er daran kaut. So hilfst du ihm zu verstehen, dass er sich an seinem Spielzeug austoben soll. Kauf ruhig etwas robusteres, zum Beispiel ein Hirschgeweih zum Kauen. Wenn er regelmäßig Kontakt zu ausgeglichenen erwachsenen Hunden hat, lernt er auch den Hunde-Code – und vor allem, wie er seine Beißkraft kontrolliert und wann er mit dem Beißen aufhört. Und natürlich darf man das Wichtigste nicht vergessen: Geduld, Geduld, Geduld! Ein Welpe ist einfach ein kleines Baby, und Erziehung ist keine Frage von Stunden, sondern von Monaten. Bleib konsequent und wechsle nicht alle zwei Tage die Methode. Fehler, die du vermeiden solltest: „Nein" sagen oder schimpfen: Das ist ebenfalls Aufmerksamkeit – und ein Welpe nimmt negative Aufmerksamkeit lieber als gar keine! Du verstärkst damit also genau das Verhalten, das du loswerden willst. Ihn wegschieben: Er sieht das einfach als Spiel und macht noch enthusiastischer weiter! Ihn am Nacken packen / kneifen / beißen / die Lippe verdrehen / usw.: Das sind vollkommen nutzlose Maßnahmen, die nichts bringen – außer eurer Beziehung zu schaden. Dein Hund wird einfach Angst vor dir entwickeln, und statt einer Vertrauensbasis baust du eine Beziehung auf, die auf Angst und Einschüchterung basiert. Anstatt zu verstehen, dass er dich nicht beißen soll, lernt er nur, dass Spielen mit dir gefährlich und schmerzhaft ist...
    Übersetzt Französisch
    Humeur-De-Chien
    Humeur-de-chien Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo Margoy,

das Thema wurde hier schon echt oft besprochen, wie du dir sicher denken kannst. Hier ist eine Antwort von mir (es sind 2 Beiträge hintereinander), die dir bei allen Fragen zum Thema Knabbereien und Zwicken helfen könnte: http://wamiz.com/chiens/forum/changement-de-comportement-37279.html#888478

Wie schon gesagt wurde: Eine Hundemutter packt ihre Welpen niemals im Nacken. Und erst recht nicht, um sie zu maßregeln. Das einzige Mal, dass sie so ein Verhalten zeigt, ist in den allerersten Wochen (bis zur 3. Woche) – und dann nicht zum Schimpfen, sondern nur, um sie woanders hinzutragen. Danach werden die Welpen zu schwer und dieser Griff könnte ihnen wehtun oder sie sogar verletzen. Deshalb lässt die Mutter das dann komplett bleiben.

Unter bestimmten Umständen kann der Nackengriff tatsächlich wie ein Tötungsritual wirken. Aber nur unter ganz bestimmten Bedingungen (fest in den Nacken beißen, hochheben, schütteln, heftig auf den Boden schleudern). Davon abgesehen: Auch wenn du nicht alle diese Phasen durchläufst, ist das Hochheben am Nackenfell wegen seines Gewichts einfach gefährlich für den Hund.

Ihn auszuschimpfen oder ein strenges „Nein“ zu benutzen, ist eine feindselige Haltung ihm gegenüber. Das hilft beim Lernen überhaupt nicht. Die Beißhemmung und Selbstkontrolle sind natürliche Lernprozesse, die beim Spielen viel besser funktionieren als im Konflikt.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Ich schließe mich den Tipps von Angeline56 und Sophie771 an. Wollte noch ergänzen, dass meine mich auch immer gezwickt hat, als sie klein war. Es ist echt wichtig, ihm auch die Beißhemmung beizubringen. Das heißt, wenn er dir wehtut, sagst du in einem ganz hohen Ton „Aua!“. Wenn Welpen zusammen spielen, hört das Spiel auch sofort auf, sobald einer kurz aufquiekt, weil das eben bedeutet, dass es jemandem wehgetan hat. Ich hab das bei meiner auch so gemacht und es klappt... Im Moment ist Ignorieren zwar die beste Methode, aber ich finde, die Beißhemmung solltest du ihm trotzdem beibringen.

Übersetzt Französisch
    Sofi771
    Sofi771 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Ich kann das nur bestätigen: Der Welpe will einfach deine Aufmerksamkeit...

Aber mal eine Frage: Warum ist er erst sieben Wochen alt?? Man sollte einen Welpen eigentlich nicht vor der achten Woche zu sich nehmen, gechipt und geimpft – mit sieben Wochen ist er ja noch gar nicht richtig abgesetzt...

Bitte pack den Welpen auf gar keinen Fall im Nackenfell! Eine Hündin würde ihre Welpen niemals so bestrafen. Außerdem versteht ein Hund eine Geste von einem Artgenossen ganz anders als von einem Menschen, der nicht auf dieselbe Weise kommuniziert und seine Signale nicht richtig deutet...

Den Nacken zu packen ist in der Hundewelt ein Tötungsakt... Wenn ein Hund seine Beute am Hals packt und schüttelt, um die Knochen zu brechen, ist das eine klare Todesdrohung. Das heißt, der Welpe verfällt entweder in Schockstarre (erlernte Hilflosigkeit) vor lauter Angst und wartet auf sein Ende, oder er geht in den Verteidigungsmodus über, weil die Situation für ihn absolut bedrohlich ist.

Geh niemals auf Konfrontationskurs mit dem Kleinen. Du brauchst kein "Nein" oder Geschimpfe für die Erziehung. Positive Verstärkung ist viel klarer und gesünder für deinen Welpen: Schlechtes Verhalten wird ignoriert und gutes belohnt.

Vergiss nicht, dass Hunde Opportunisten sind. Er wird immer den Weg wählen, der für ihn am angenehmsten ist. Belohne ihn zum Beispiel lieber, wenn er vom Sofa runtergeht (wenn das Sofa verboten ist), anstatt ihn auszuschimpfen, wenn er hochspringt.

Was das Zwicken/Anknabbern angeht: Welpen erkunden alles mit dem Maul, das ist für ihn völlig natürlich. Er will einfach nur spielen und deine Aufmerksamkeit.

Da musst du ihn aber komplett ignorieren, also kein Blickkontakt, keine Gesten, kein Wort – und niemals nachgeben... Du kannst ihm auch den Rücken zudrehen oder den Raum verlassen.

Sobald dein Welpe versteht, dass er durch das Zwicken deine komplette Aufmerksamkeit verliert (was ja eigentlich sein Ziel ist), wird er von selbst damit aufhören und dir andere Verhaltensweisen anbieten (Bellen, Hinsetzen, Winseln, Warten etc.). Sobald er ein Verhalten zeigt, das du festigen willst, fang wieder an zu spielen und lob ihn.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Oh! Sorry, hab mich vertan ANGELINE haha ja, ich sag dir Bescheid, danke Bussi :)

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Eher Angéline (macht nichts, ich bin an den Fehler gewöhnt).

Alles klar, ich warte dann mal auf Neuigkeiten, um zu sehen, ob das die richtige Methode für deine Fellnase ist. 🙂

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Danke für deine Antwort Angelina, ich werd versuchen deine Tipps eins zu eins umzusetzen. Dir auch noch einen schönen Tag!

Übersetzt Französisch
  • 10 Kommentare zu 11

Mehr anzeigen
  • Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!