Kupierte Ohren / Ohren aufstellen

?
Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Ich hab einen 7 Monate alten Dobi mit einem langen Schnitt (irgendwie zwischen mittel und groß). Am Anfang hab ich das Ganze nicht lange genug getapt, nur ein paar Tage lang. Danach standen die Ohren zwar, aber nicht so richtig gut. Ich hab dann auf so ein Gestell ('Helm') gewechselt und das ein paar Monate gemacht. Die Ohren standen aber nicht dauerhaft: Eins war super, das andere stand immer nur für ein paar Minuten und ist dann wieder umgeknickt. Zuletzt hab ich es mit Strohhalmen probiert, das war schon besser, aber das eine Ohr wollte einfach nicht stabil bleiben. Diese Woche hab ich es dann mit einer Konstruktion aus einer Plastikflasche versucht. Nach 5 Tagen hab ich den Verband gewechselt und...

...hab ein echt gutes Ergebnis gesehen. Die Ohren stehen jetzt genau so, wie sie sollen! Hab zur Sicherheit direkt nochmal neu getapt. Meint ihr, ich hab eine Chance, dass sie jetzt so bleiben? Zur Ernährung: Er bekommt Royal Canin Maxi Junior, gemischt mit gedünstetem Hähnchen und Karotten (einmal am Tag). Alle zwei Tage gibt's noch eine Kalziumtablette dazu. Was meint ihr dazu?

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

33 Antworten
Sortieren nach:
  • Vorherige Kommentare anzeigen
  • ?
    Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

    Hallo zusammen!

    Eigentlich hab ich da mal eine ganz einfache Frage... Alle sagen, und das Gesetz natürlich auch, dass es verboten ist! OK!

    Aus diesem oder jenem Grund, den ich mittlerweile kenne...

    Aber eigentlich ist es unmöglich, herauszufinden, was die Folgen von diesem Verstoß sind!!!

    Was riskiert man da bitteschön genau? Knast? Eine Geldstrafe von 50.000 Euro? Dass uns der Hund weggenommen wird?

    Man findet absolut nichts zu den Konsequenzen, obwohl es ganze Seiten gibt, die einem sagen: „DAS IST VERBOTEN!“

    Wenn man die drei Konsequenzen riskiert, die ich gerade genannt habe, okay! Kein Problem!

    Aber mal im Ernst, was riskiert man wirklich? (Wir und unser Hund)

    Und abgesehen davon, dass ich darauf eine Antwort will... WER KÜMMERT SICH DARUM!??

    Gibt es da Kontrolleure, so wie vom Finanzamt, nur eben für Hunde mit kupierten Ohren???

    Die durch das ganze Land ziehen und an jeder Haustür klingeln, um zu sehen, ob man überhaupt einen Hund hat und ob der kupierte Ohren hat??? Gibt es da viele bekannte Fälle von Verpetzen durch die Omi von nebenan, Neider oder Möchtegern-Tierschützer, die einen verpfeifen?

    Checken die Polizei oder das Ordnungsamt bei einer Streife sofort, wenn sie jemanden sehen, der mit einem Hund mit kupierten Ohren Gassi geht???

    Ich wüsste das alles echt gerne!? Gibt es nicht wichtigere Dinge zu regeln, als sich darum zu kümmern, ob ein Gesetz das Ohrenkupieren verbietet oder erlaubt??? ... egal ob aus ästhetischen oder praktischen Gründen!!

    Das Schlimmste wäre natürlich, wenn einem der Hund weggenommen wird!!! Vor allem das!!!

    In den Knast wandern, nur weil man dem Hund die Ohren hat kupieren lassen, und das auch noch unter hygienischen Bedingungen und fachgerecht!

    Oder eben eine horrende Geldstrafe zahlen!!!

    Eigentlich ist der Kern meiner Frage: Wenn die Ohren erst mal ab sind... dann sind sie halt ab, ne! Geschehen ist geschehen... die wachsen ja nicht wieder nach!!!

    Also was riskiert man wirklich... wenn es nur eine einmalige Strafe von 250 € ist, dann würde ich fast sagen: Wenn du deinem Hund die Ohren kupieren lassen willst, dann mach's halt!!! Wenn du erwischt wirst, zahlst du die 250 € und die Sache ist erledigt!!!

    Wer entscheidet darüber? Wer schreibt die Anzeige? Wer kommt vorbei, um das zu kontrollieren???

    Vielen Dank für eure Antworten

    Übersetzt Französisch
    ?
    Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

    Echt schwer zu lesen.

    Das Ohrenkupieren ist in Frankreich verboten. Aber leider gibt es immer noch korrupte Tierärzte, die diesen Eingriff vornehmen, vor allem bei Kampfhunden.

    Nicht unbedingt nur für Kampfhunde, sondern vor allem für Besitzer, die die Rasse lieber verstümmelt mögen, ohne Rute und ohne Ohren. Einerseits gefällt mir der Dobermann mit kupierten Ohren optisch total gut, das gibt ihm eine gewisse Ausstrahlung, aber dass es mittlerweile verboten ist, ist auch völlig okay. Das Tierwohl geht vor Optik, zumindest für mich.

    Viele Tierärzte machen das Kupieren immer noch mit. Man muss halt ein bisschen tricksen, auf Kumpel machen und so tun, als hätte der Hund angeblich eine Ohrentzündung. Aber an dem Tag, an dem der Besitzer mit seinem kupierten Hund erwischt wird, kriegen der Tierarzt und der Halter richtig heftig Ärger ... Ich glaube, da droht sogar eine Gefängnisstrafe.

    Übersetzt Französisch
    Usibelle
    Usibelle Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

    Schon hart zu lesen.

    In Frankreich ist das Ohrenkupieren zwar verboten, aber leider gibt es immer noch unseriöse Tierärzte, die das trotzdem machen, vor allem bei Kampfhunden.

    Übersetzt Französisch
    ?
    Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

    Ja, bei dieser Art von Ohren dauert das echt viel länger, vor allem weil du ja erst so spät damit angefangen hast.

    Normalerweise tapt man solche Ohren direkt nach der OP.

    Übersetzt Französisch
    ?
    Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

    lolol, das Update ist, dass er jetzt ganz normale Verbände mit Stützen hat. Ich warte jetzt mal ein paar Tage ab, um das Ergebnis zu sehen. Das Problem ist, wenn ich den Verband abnehme, stehen sie zwar gut, aber ich glaube, wegen der Größe der Ohren dauert das Bandagieren und Tapen einfach länger. Die ganzen Geschichten, die ihr vorhin erwähnt habt, waren ja eher wenig hilfreich, danke.

    Übersetzt Französisch
    ?
    Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

    Warum willst du woanders schreiben? Nur weil es hier Kritik gibt? Die Kritik ist völlig berechtigt. Da das Kupieren der Ohren verboten ist, lieferst du dich damit quasi selbst ans Messer. Übrigens, wenn du mit deinem Hund kontrolliert wirst, wird das Bußgeld wegen seines Geburtsdatums echt saftig ausfallen. Egal, das ist nicht unser Bier, was passiert ist, ist passiert. Aber was seine Gesundheit angeht: Um Infektionen oder schlecht stehende Ohren zu vermeiden, halte dich an die Tipps, die ich dir gegeben habe. Eine kurze Suche im Netz kann dir da auch weiterhelfen.

    Ich möchte mich hier austauschen, einfach aus dem Grund, weil das auch anderen in der gleichen Situation helfen kann – auch wenn ich hoffe, dass das nicht der Fall sein wird.

    Übersetzt Französisch
    Tania28
    Tania28 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

    gairahbull, hast du einen Facebook-Account? Lass uns da schreiben, das wär doch besser!?

    Warum? Wir wollen doch wissen, wie die Geschichte weitergeht! 🙄

    Übersetzt Französisch
    ?
    Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden
    Ich versteh echt nicht, warum man sich eine Rasse aussucht, wenn man sie am Ende verstümmelt, nur damit sie so aussieht, wie sie von Natur aus gar nicht ist. Menschliche Dummheit auf ihrem Höhepunkt.
    Übersetzt Französisch
    Docline
    Docline Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

    Genau wie Mariegame kann ich das gar nicht erst lesen, das tut mir richtig weh

    Eigentlich sind solche Grausamkeiten doch verboten, oder?

    Übersetzt Französisch
    ?
    Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

    gairahbull, hast du Facebook? Lass uns lieber da schreiben, wäre doch besser!?

    Übersetzt Französisch
  • 30 Kommentare zu 33

    Mehr anzeigen
  • Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!