Hallo zusammen!
Eigentlich hab ich da mal eine ganz einfache Frage... Alle sagen, und das Gesetz natürlich auch, dass es verboten ist! OK!
Aus diesem oder jenem Grund, den ich mittlerweile kenne...
Aber eigentlich ist es unmöglich, herauszufinden, was die Folgen von diesem Verstoß sind!!!
Was riskiert man da bitteschön genau? Knast? Eine Geldstrafe von 50.000 Euro? Dass uns der Hund weggenommen wird?
Man findet absolut nichts zu den Konsequenzen, obwohl es ganze Seiten gibt, die einem sagen: „DAS IST VERBOTEN!“
Wenn man die drei Konsequenzen riskiert, die ich gerade genannt habe, okay! Kein Problem!
Aber mal im Ernst, was riskiert man wirklich? (Wir und unser Hund)
Und abgesehen davon, dass ich darauf eine Antwort will... WER KÜMMERT SICH DARUM!??
Gibt es da Kontrolleure, so wie vom Finanzamt, nur eben für Hunde mit kupierten Ohren???
Die durch das ganze Land ziehen und an jeder Haustür klingeln, um zu sehen, ob man überhaupt einen Hund hat und ob der kupierte Ohren hat??? Gibt es da viele bekannte Fälle von Verpetzen durch die Omi von nebenan, Neider oder Möchtegern-Tierschützer, die einen verpfeifen?
Checken die Polizei oder das Ordnungsamt bei einer Streife sofort, wenn sie jemanden sehen, der mit einem Hund mit kupierten Ohren Gassi geht???
Ich wüsste das alles echt gerne!? Gibt es nicht wichtigere Dinge zu regeln, als sich darum zu kümmern, ob ein Gesetz das Ohrenkupieren verbietet oder erlaubt??? ... egal ob aus ästhetischen oder praktischen Gründen!!
Das Schlimmste wäre natürlich, wenn einem der Hund weggenommen wird!!! Vor allem das!!!
In den Knast wandern, nur weil man dem Hund die Ohren hat kupieren lassen, und das auch noch unter hygienischen Bedingungen und fachgerecht!
Oder eben eine horrende Geldstrafe zahlen!!!
Eigentlich ist der Kern meiner Frage: Wenn die Ohren erst mal ab sind... dann sind sie halt ab, ne! Geschehen ist geschehen... die wachsen ja nicht wieder nach!!!
Also was riskiert man wirklich... wenn es nur eine einmalige Strafe von 250 € ist, dann würde ich fast sagen: Wenn du deinem Hund die Ohren kupieren lassen willst, dann mach's halt!!! Wenn du erwischt wirst, zahlst du die 250 € und die Sache ist erledigt!!!
Wer entscheidet darüber? Wer schreibt die Anzeige? Wer kommt vorbei, um das zu kontrollieren???
Vielen Dank für eure Antworten