Nur mal so am Rande: Viele Leute, die gegen diese „Verstümmelung“ wettern (wie sie es nennen, nur weil man dem Hund die Ohren kupiert hat), haben selbst Piercings oder Tattoos!! ECHT EIN WITZ!!
Der Tierarzt, bei dem ich war (der sich echt bemüht hat, mir zu antworten, weil er gemerkt hat, dass ich verantwortungsbewusst und vernünftig bin, wie ich rede und dass ich unbedingt eine klare Antwort wollte), hat mir sogar gesagt...
„Du, wir machen das hier natürlich nicht, weil das Gesetz nun mal so durch ist und Punkt. Aber da du so vernünftig nachhakst, wie du auf der sicheren Seite bleibst und vor allem keine unverhältnismäßigen Konsequenzen kriegst, falls 'irgendwann' mal was sein sollte...
Ich bin mir zu 99 % sicher, dass, wenn du einen Tierarzt findest, der das macht, er schlau genug sein wird, zuerst eine medizinische Ausnahmegenehmigung zu schreiben. Damit bist du dann rechtlich abgesichert... und kein Polizist oder Beamter auf der Straße wird dir beim Gassi gehen irgendwas sagen. Ich würde sogar sagen: Falls dein Hund mal eine Auseinandersetzung mit einem anderen Hund hat, wird man nach dem Impfpass und den Impfungen fragen – ich bin mir fast sicher, dass die Ohren da gar kein Thema sein werden!“
ALSO DANKE AN DIE ECHTEN GESETZESTEXTE UND DEN DURCHBLICK EINES PROFI-TIERARZTS!
Und noch was für die Leute, die ein bisschen stur sind: Den Hunden die Ohren zu kupieren, wenn sie sehr intensiv Sport treiben, plus der passende Look dazu:
1. Das hat null Einfluss auf das Aussterben oder die negative Entwicklung der Rasse.
2. Es kann helfen, bestimmte Krankheiten zu vermeiden, die durch zu lange Ohren entstehen.
3. Es kann sogar Nackenprobleme verhindern und dem Hund helfen, seinen Kopf besser zu halten (nicht unbedingt wegen des Gewichts, sondern eher wegen der Beweglichkeit und Agilität...).
Tja, so sieht's aus...
Ehrlich, es hat mich langsam echt genervt, in jedem Forum ständig nur zu lesen DAS IST VERBOTEN, DAS IST VERBOTEN, DAS IST VERBOTEN, und dann diese Diskussionen, die immer abdriften in ICH BIN DAFÜR, NEIN ICH BIN DAGEGEN, ICH BIN DAFÜR.
Ich wusste ja, dass es verboten ist und warum die Leute dieses Gesetz gemacht haben.
Meine Frage war: Was riskiert man dabei!?
Antwort: NICHT VIEL... ABER ES IST EBEN VERBOTEN.