Kupierte Ohren / Ohren aufstellen

?
Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Ich hab einen 7 Monate alten Dobi mit einem langen Schnitt (irgendwie zwischen mittel und groß). Am Anfang hab ich das Ganze nicht lange genug getapt, nur ein paar Tage lang. Danach standen die Ohren zwar, aber nicht so richtig gut. Ich hab dann auf so ein Gestell ('Helm') gewechselt und das ein paar Monate gemacht. Die Ohren standen aber nicht dauerhaft: Eins war super, das andere stand immer nur für ein paar Minuten und ist dann wieder umgeknickt. Zuletzt hab ich es mit Strohhalmen probiert, das war schon besser, aber das eine Ohr wollte einfach nicht stabil bleiben. Diese Woche hab ich es dann mit einer Konstruktion aus einer Plastikflasche versucht. Nach 5 Tagen hab ich den Verband gewechselt und...

...hab ein echt gutes Ergebnis gesehen. Die Ohren stehen jetzt genau so, wie sie sollen! Hab zur Sicherheit direkt nochmal neu getapt. Meint ihr, ich hab eine Chance, dass sie jetzt so bleiben? Zur Ernährung: Er bekommt Royal Canin Maxi Junior, gemischt mit gedünstetem Hähnchen und Karotten (einmal am Tag). Alle zwei Tage gibt's noch eine Kalziumtablette dazu. Was meint ihr dazu?

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

33 Antworten
Sortieren nach:
  • Vorherige Kommentare anzeigen
  • ?
    Melden

Hi zusammen,

hat jemand von euch vielleicht gute Adressen von Tierärzten in Frankreich oder Spanien, die noch Ohren kupieren?

desert.eagle33 arobazeee live.frrrrr

Danke

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Hi zusammen,

hat jemand von euch vielleicht gute Adressen von Tierärzten in Frankreich oder Spanien, die noch Ohren kupieren?

desert.eagle33 arobazeee live.frrrrr

Danke

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden
    Fahb, der Unterschied zwischen einem Hund mit kupierten Ohren oder einer kupierten Rute und einem Menschen mit Piercings oder Tattoos ist, dass der Mensch das aus freien Stücken macht. Selbst wenn wir mit unseren Hunden sprechen könnten, würde es mich doch sehr wundern, wenn sie uns sagen würden, dass sie damit einverstanden sind, dass man ihnen die Ohren oder den Schwanz abschneidet. Normalerweise (ich sage bewusst normalerweise) müssten Polizisten bei ihren Streifen in der Stadt jeden Besitzer anhalten, wenn sie einen Hund mit kupierten Ohren sehen. Solche Hunde sind auch auf Ausstellungen verboten, selbst wenn sie aus einem Land kommen, in dem das Kupieren noch erlaubt ist. Klar, das Gesetz ist nicht ganz eindeutig, aber eigentlich ist es egal: Entweder du liebst deinen Hund so, wie er von Natur aus ist, oder du liebst ihn nur wegen seiner Optik – und in letzterem Fall solltest du eigentlich gar keinen Hund haben. Ich kann die Sichtweise von jedem verstehen, wenn man das Beispiel vom Dobermann nimmt, eine Rasse, die von Herrn Dobermann MIT kupierten Ohren erschaffen wurde. Das gehörte damals fest zum Rassebild dazu. Rein optisch gesehen schlägt mein Herz auch eher für den Dobermann mit kupierten Ohren, aber die Welt dreht sich weiter und das Tierwohl steht heute mehr im Mittelpunkt, und das ist auch gut so! Was will man mehr für sie. Das Kupieren der Ohren ist schließlich ein chirurgischer Eingriff, der alles andere als ohne ist, und da es nur ums Aussehen geht, hat es absolut keinen Nutzen – ganz im Gegenteil, es kann zu vielen Komplikationen kommen. Und nur zur Info: Fast alle Hunde, die so eine OP hinter sich haben, lassen es nicht zu, dass man sie an der Außenseite der Ohren anfasst, also da, wo geschnitten und genäht wurde. Das zeigt doch, dass sie darunter leiden.
    Übersetzt Französisch
    Kikaah
    Kikaah Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden
    Weißt du, fahb, es gibt haufenweise Gesetze und genauso viele Wege, sie zu umgehen. Zum Beispiel ist das Rauchen an öffentlichen Orten seit Januar 2005 verboten, und trotzdem rauchen immer noch Leute an Bushaltestellen oder am Bahnsteig, und es passiert ihnen quasi nichts... auf Kosten ihrer eigenen Gesundheit (sollen sie ja machen, wie sie wollen), aber eben auch auf Kosten der Gesundheit anderer... Wenn es also nur um die Gesundheit einer einzelnen Person geht, die für sich selbst verantwortlich ist, stört mich das nicht... aber sobald jemand anderes (oder in diesem Fall ein Tier) mit reingezogen wird, stört mich das gewaltig. Wenn der Hund wirklich die Wahl hätte, würde er sich bestimmt nicht die Ohren kupieren lassen (oder den Schwanz! Aber das ist hier ja nicht das Thema). Mein Gewissen sagt mir deshalb einfach, dass man sich an das Gesetz halten sollte, auch wenn ich Gesetze manchmal ungerecht finde... aber nicht, wenn es um Tiere geht.
    Übersetzt Französisch
    Tania28
    Tania28 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden
    Das sollte also hoffentlich reichen, dem Hund diese Qual nicht anzutun! Ich hoffe nur, dass es keinen Tierarzt gibt, der das trotz Verbot trotzdem noch macht.
    Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Super, danke für eure Antworten!

Alles klar, ich schau mir jetzt mal alles an, was mir hier so an Tipps gegeben wird.

Danke, danke!

Übersetzt Französisch
    Kikaah
    Kikaah Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

https://www.service-public.fr/particuliers/vosdroits/F31859

Da das Ohrenkupieren mittlerweile verboten ist und als Tierquälerei gilt, lies dir hier einfach mal den Link durch.

Übersetzt Französisch
    Tityswood
    Tityswood Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo,

also ich finde, man versteht nicht so recht, worauf du eigentlich hinauswillst. Ich hab auch nicht alles gelesen, weil die ganzen Sätze in Großbuchstaben und die ständigen Wiederholungen echt anstrengend sind. Wenn du den Text wirklich vor dir hast, wirst du sehen, dass dir bei einer Feststellung des Verstoßes durch die Polizei ein Bußgeld der 4. Klasse droht (mehr Details dazu findest du im Strafgesetzbuch).

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Nur mal so am Rande: Viele Leute, die gegen diese „Verstümmelung“ wettern (wie sie es nennen, nur weil man dem Hund die Ohren kupiert hat), haben selbst Piercings oder Tattoos!! ECHT EIN WITZ!!

Der Tierarzt, bei dem ich war (der sich echt bemüht hat, mir zu antworten, weil er gemerkt hat, dass ich verantwortungsbewusst und vernünftig bin, wie ich rede und dass ich unbedingt eine klare Antwort wollte), hat mir sogar gesagt...

„Du, wir machen das hier natürlich nicht, weil das Gesetz nun mal so durch ist und Punkt. Aber da du so vernünftig nachhakst, wie du auf der sicheren Seite bleibst und vor allem keine unverhältnismäßigen Konsequenzen kriegst, falls 'irgendwann' mal was sein sollte...

Ich bin mir zu 99 % sicher, dass, wenn du einen Tierarzt findest, der das macht, er schlau genug sein wird, zuerst eine medizinische Ausnahmegenehmigung zu schreiben. Damit bist du dann rechtlich abgesichert... und kein Polizist oder Beamter auf der Straße wird dir beim Gassi gehen irgendwas sagen. Ich würde sogar sagen: Falls dein Hund mal eine Auseinandersetzung mit einem anderen Hund hat, wird man nach dem Impfpass und den Impfungen fragen – ich bin mir fast sicher, dass die Ohren da gar kein Thema sein werden!“

ALSO DANKE AN DIE ECHTEN GESETZESTEXTE UND DEN DURCHBLICK EINES PROFI-TIERARZTS!

Und noch was für die Leute, die ein bisschen stur sind: Den Hunden die Ohren zu kupieren, wenn sie sehr intensiv Sport treiben, plus der passende Look dazu:

1. Das hat null Einfluss auf das Aussterben oder die negative Entwicklung der Rasse.

2. Es kann helfen, bestimmte Krankheiten zu vermeiden, die durch zu lange Ohren entstehen.

3. Es kann sogar Nackenprobleme verhindern und dem Hund helfen, seinen Kopf besser zu halten (nicht unbedingt wegen des Gewichts, sondern eher wegen der Beweglichkeit und Agilität...).

Tja, so sieht's aus...

Ehrlich, es hat mich langsam echt genervt, in jedem Forum ständig nur zu lesen DAS IST VERBOTEN, DAS IST VERBOTEN, DAS IST VERBOTEN, und dann diese Diskussionen, die immer abdriften in ICH BIN DAFÜR, NEIN ICH BIN DAGEGEN, ICH BIN DAFÜR.

Ich wusste ja, dass es verboten ist und warum die Leute dieses Gesetz gemacht haben.

Meine Frage war: Was riskiert man dabei!?

Antwort: NICHT VIEL... ABER ES IST EBEN VERBOTEN.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Ich hatte die Nase voll und bin direkt zum Tierarzt, der mir den Gesetzestext direkt ausgedruckt hat!

Den ackere ich gerade total durch, zusammen mit den ganzen entsprechenden Gesetzesartikeln aus dem „Code rural“ (vom Landwirtschaftsministerium).

Tatsächlich ist es genau so, wie ich gedacht habe... es ist verboten und PUNKT!

Das ist übrigens auch der Grund, warum man „praktisch“ nie in Foren oder auf offiziellen Seiten davon hört, dass mal jemand für 1 oder 2,5 Jahre in den Knast gewandert ist, nur weil er einen Hund mit kupierten Ohren hatte! Oder dass jemand sein Haus verkaufen musste, weil er die Ohren seines Hundes hat kupieren lassen und eine Strafe von über 100.000 € blechen musste!

Normalerweise liegt das Maximum, was einem blühen kann, bei einem Bußgeld der Kategorie 4, also 90 €!

Im Text geht es eigentlich viel mehr darum, dass ein Hund mit kupierten Ohren oder Schwanz bei überhaupt keinem Wettbewerb mehr vorgeführt werden darf! ABER DAS WAR'S AUCH SCHON! Die reden da fast, um nicht zu sagen „nur“, über die Teilnahme an Wettbewerben!!!

Also okay, es ist verboten!! Aber das war’s dann auch!

Übersetzt Französisch
  • 20 Kommentare zu 33

Mehr anzeigen
  • Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!