Kupierte Ohren / Ohren aufstellen

?
Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Ich hab einen 7 Monate alten Dobi mit einem langen Schnitt (irgendwie zwischen mittel und groß). Am Anfang hab ich das Ganze nicht lange genug getapt, nur ein paar Tage lang. Danach standen die Ohren zwar, aber nicht so richtig gut. Ich hab dann auf so ein Gestell ('Helm') gewechselt und das ein paar Monate gemacht. Die Ohren standen aber nicht dauerhaft: Eins war super, das andere stand immer nur für ein paar Minuten und ist dann wieder umgeknickt. Zuletzt hab ich es mit Strohhalmen probiert, das war schon besser, aber das eine Ohr wollte einfach nicht stabil bleiben. Diese Woche hab ich es dann mit einer Konstruktion aus einer Plastikflasche versucht. Nach 5 Tagen hab ich den Verband gewechselt und...

...hab ein echt gutes Ergebnis gesehen. Die Ohren stehen jetzt genau so, wie sie sollen! Hab zur Sicherheit direkt nochmal neu getapt. Meint ihr, ich hab eine Chance, dass sie jetzt so bleiben? Zur Ernährung: Er bekommt Royal Canin Maxi Junior, gemischt mit gedünstetem Hähnchen und Karotten (einmal am Tag). Alle zwei Tage gibt's noch eine Kalziumtablette dazu. Was meint ihr dazu?

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

33 Antworten
Sortieren nach:
  • L
    Lilouloush Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hi, die Beiträge hier sind schon etwas älter, aber ich versuche trotzdem mal mein Glück. Wollte mal fragen, ob du einen Tierarzt für die Otektomie bei deinem Hund gefunden hast? Würde mich echt interessieren, bitte.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Hallo, ich hole das Thema mal wieder hoch, auch wenn es schon ein bisschen älter ist, aber ich bin auch für das Kupieren beim Hund, je nach Rasse. Dobermänner zum Beispiel sind ohne kupierte Ohren einfach nicht mehr dieselben. Ich suche übrigens nach Gleichgesinnten für einen Austausch per PN. Danke

Hallo,

das Thema ist in der Tat schon etwas älter...

Ich mag Dobermänner mit kupierten Ohren und Ruten auch lieber, aber ich bin da der gleichen Meinung wie Kikaah... Der Charakter bleibt ja derselbe, es ändert nur was an der Optik (und das ist ja eh subjektiv, weil manche sie naturbelassen schöner finden).

Kurze Anmerkung für Kikaah: Auch wenn es eher unwahrscheinlich ist, dass ein Dobermann anfängt zu miauen, ist mir aufgefallen, dass sie ziemlich schräge Geräusche machen... zwischen diesem Bellen, das wie „weuhleuheuleu“ klingt, und den nasalen Tönen, die sie ständig von sich geben, frage ich mich echt, ob das Hunde oder Trompeten auf vier Pfoten sind...

😁

Übersetzt Französisch
    Kikaah
    Kikaah Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Na ja, für mich bleibt ein Dobermann ein Dobermann, egal ob mit oder ohne kupierte Ohren (außer er fängt an zu miauen, dann ist das natürlich was anderes ^^)

Übersetzt Französisch
    B
    Bedelomike Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo,

ich hole das Thema, das ja schon etwas älter ist, mal wieder aus der Versenkung. Ich bin auch fürs Ohrenkupieren, aber es kommt auf die Rasse an. Dobermänner zum Beispiel wirken ohne die kupierten Ohren einfach ganz anders. Ich suche übrigens Kontakt zu Leuten, die das ähnlich sehen – meldet euch gerne mal per PN bei mir.

Danke

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Hi, ich krame das hier mal wieder aus, weil mich das Thema interessiert. Ich lese hier, dass beim Ohrenkupieren von Tierquälerei oder sogar Folter die Rede ist. Bei manchen Rassen bin ich nicht grundsätzlich dagegen. Viel barbarischer finde ich es hingegen, einen Hund oder eine Katze zu kastrieren und ein Weibchen zu sterilisieren. Warum eigentlich? Da ist es doch völlig klar, dass es nur um die Bequemlichkeit der Besitzer geht. Dabei ist das für das Tier ein massiver Eingriff. Aber alle finden das normal. Es wird ja fast so getan, als wäre es ein Freundschaftsdienst... Wen wollen die eigentlich verarschen??? Warum verbietet man das nicht genauso wie das Ohren- oder Rutenkupieren? Was sind denn die echten Beweggründe für eine Kastration, außer den natürlichen Fortpflanzungs- und Revierinstinkt des Tieres zu unterdrücken? Bis dann

N'abend, das Thema ist schon ein paar Monate alt... Du kannst aber gerne ein neues Thema eröffnen, um darüber zu diskutieren, aber stell dich schon mal auf hitzige Diskussionen ein!

Übersetzt Französisch
    W
    Wolverine Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hi,

ich grabe das Thema mal wieder aus, weil es mich interessiert.

Ich sehe, dass beim Ohrenkupieren oft von Tierquälerei oder sogar Folter die Rede ist. Bei manchen Rassen bin ich eigentlich nicht dagegen.

Ich finde es dagegen viel barbarischer, einen Hund oder eine Katze zu kastrieren bzw. ein Weibchen zu sterilisieren. Mit welcher Rechtfertigung eigentlich? Da ist es doch völlig klar, dass es nur um den Komfort der Besitzer geht. Dabei ist das für das Tier eine totale Einschränkung.

Aber alle finden das normal. Es wird fast so getan, als wäre es ein Gefallen, den man dem Tier tut...

Wen wollen die eigentlich verarschen??? Warum verbietet man das nicht genauso wie das Kupieren von Ohren oder Ruten?

Was sind denn die wahren Beweggründe für eine Kastration, außer den natürlichen Fortpflanzungs- und Revierinstinkt des Tieres zu unterdrücken?

Bis dann

Übersetzt Französisch
    P
    Pepito75 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hi fisherman, hast du bitte mal ne Adresse per PN für eine Otektomie?

Übersetzt Französisch
    F
    Fisherman Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Entgegen der allgemeinen Meinung war das Kupieren von Ohren und Rute eigentlich dazu gedacht, die Arbeit und die Gesundheit des Hundes zu fördern.

Ich bin ein absoluter Hundefan, besonders vom Beauceron. Als meine Hunde noch kupierte Ohren hatten, hatten sie nie, wirklich niemals Ohrenentzündungen.

Aber seit sie Schlappohren haben: Ohrenentzündungen am laufenden Band.

Die Gegner des Kupierens behaupten ja, dass die Welpen dabei leiden und dass der Hund als Erwachsener nicht mehr an den Ohren angefasst werden will... das ist totaler Quatsch. Ich habe noch nie einen Welpen gesehen, der darunter gelitten hat, oder einen traumatisierten Hund – ganz im Gegensatz zu den Schmerzen bei Ohrenentzündungen.

Außerdem ist der Beauceron ein Hirtenhund und muss seine Ohren aufstellen können, um die Herde gut führen zu können.

Ein Hund, der die Ohren aufstellt, erinnert die Herde (und auch uns Menschen) nämlich instinktiv an den Wolf. Das heißt, das Bewachen der Herde sowie Schutz und Abschreckung fallen diesen Hunden deutlich schwerer.

Dieser Instinkt ist seit jeher bekannt. Wer mal einen Hirtenhund bei der Arbeit beobachtet hat, der seine Ohren aufstellen kann, der ist davon überzeugt.

Echt dämliche Gesetze von Leuten, die keine Ahnung haben...

Und an alle, die sagen, sie suchen ihren Hund nur nach dem Charakter aus, obwohl sie ihn als Welpen nach einer halben Stunde mitnehmen: Ist ja bekannt, dass Männer blonde Frauen mit viel Oberweite nur wegen ihres Charakters lieben. Und Frauen stehen auf George Clooney wegen seiner Intelligenz – man fragt sich echt, warum dann nicht Patrick Modiano (Literaturnobelpreis 2014) der große Filmstar ist.

Übersetzt Französisch
    F
    Melden

Entgegen der allgemeinen Meinung war das Kupieren von Ohren und Rute eigentlich dazu gedacht, die Arbeit und die Gesundheit des Hundes zu fördern.

Ich bin ein absoluter Hundefan, besonders vom Beauceron. Als meine Hunde noch kupierte Ohren hatten, hatten sie nie, wirklich niemals Ohrenentzündungen.

Aber seit sie Schlappohren haben: Ohrenentzündungen am laufenden Band.

Die Gegner des Kupierens behaupten ja, dass die Welpen dabei leiden und dass der Hund als Erwachsener nicht mehr an den Ohren angefasst werden will... das ist totaler Quatsch. Ich habe noch nie einen Welpen gesehen, der darunter gelitten hat, oder einen traumatisierten Hund – ganz im Gegensatz zu den Schmerzen bei Ohrenentzündungen.

Außerdem ist der Beauceron ein Hirtenhund und muss seine Ohren aufstellen können, um die Herde gut führen zu können.

Ein Hund, der die Ohren aufstellt, erinnert die Herde (und auch uns Menschen) nämlich instinktiv an den Wolf. Das heißt, das Bewachen der Herde sowie Schutz und Abschreckung fallen diesen Hunden deutlich schwerer.

Dieser Instinkt ist seit jeher bekannt. Wer mal einen Hirtenhund bei der Arbeit beobachtet hat, der seine Ohren aufstellen kann, der ist davon überzeugt.

Echt dämliche Gesetze von Leuten, die keine Ahnung haben...

Und an alle, die sagen, sie suchen ihren Hund nur nach dem Charakter aus, obwohl sie ihn als Welpen nach einer halben Stunde mitnehmen: Ist ja bekannt, dass Männer blonde Frauen mit viel Oberweite nur wegen ihres Charakters lieben. Und Frauen stehen auf George Clooney wegen seiner Intelligenz – man fragt sich echt, warum dann nicht Patrick Modiano (Literaturnobelpreis 2014) der große Filmstar ist.

Übersetzt Französisch
    F
    Melden

Spanien ist ein Land, in dem das Ohrenkupieren erlaubt ist und nie verboten wurde – soviel zum Thema EU-Vorgaben. Also kann das dort jeder Tierarzt machen.

Übersetzt Französisch
  • 10 Kommentare zu 33

Mehr anzeigen
  • Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!