Dobermänner aus Osteuropa
Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.
Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.
Ich suche eigentlich nur nach ein paar Infos und Erfahrungsberichten.
Danke für eure Infos.
An die anderen: Ich hab die Kommentare unter „Serbische Dobermänner“ schon gelesen.
Also bitte, pfffff ...
Na, das riecht doch schon wieder nach einer Grundsatzdiskussion...
Die Zucht Di Alto Bello scheint ja echt gute Referenzen zu haben.
Andere nutzen Vermittler, aber pass echt auf, an wen du dich wendest. Egal ob in Frankreich oder sonst wo, illegalen Handel gibt's überall. (Ich muss immer lachen, wenn die Leute denken, dass nur Osteuropa Welpenhandel betreibt... oh là là, und die Spanier sind grundsätzlich Monster, weil sie Windhunde töten... Während wir Franzosen ja echt die reinsten Engel sind. Wir sind sogar die Nummer 1 – im Aussetzen von Haustieren 😎 echt klasse!). Osteuropa besteht nicht nur aus „Welpenfabriken“, es gibt dort auch Züchter, die gerade bei Dobermännern zu den am besten bewerteten gehören, was die Selektion angeht. Viele französische Züchter haben auf Zuchttiere aus dem Osten zurückgegriffen...
Abgesehen von der Sprachbarriere ist da natürlich die Entfernung. Man kann sich zwar einen Dolmetscher suchen, aber hinfahren ist trotzdem schwierig. Ein Hund lebt aber über 10 Jahre, also wenn du die Mittel hast, direkt zur Zucht deiner Wahl zu fahren, dann mach das ohne zu zögern.
Achte auch unbedingt auf die Gesundheitschecks. Herzprobleme stehen da an erster Stelle.
Was das Kupieren von Ohren und Rute angeht... solange das Kupieren der Rute in den ersten 8 Tagen nach der Geburt passiert und die Ohren von einem Tierarzt unter Vollnarkose gemacht werden, muss man hier nicht gleich rumschreien. Und zum x-ten Mal: Was die Hundekommunikation angeht, hatte ich noch nie Probleme mit kupierten Hunden.
Das Einzige, was mich bei der Rute stört, wäre ein mögliches Problem mit dem Gleichgewicht – logisch, die Rute ist ja ein natürliches Steuer für den Hund. Aber ich hab auch noch nie erlebt, dass einer meiner Dobermänner deshalb das Gleichgewicht verloren hat. Ganz im Gegenteil: Ich kenne welche, die haben sich schon mal... die Rute gebrochen!
Dass man Hunden die Ohren und die Rute kupieren will, finde ich absolut nicht okay. Aber sich extra einen Hund aus dem Ausland zu holen, wo man nicht mal die Sprache versteht, Flugtickets zu bezahlen, um sich die Zucht anzusehen (man kauft ja nicht blind aus der Ferne, wenn man ein bisschen Sicherheit will, die Eltern und die Anlage sehen möchte...), die Transportkosten für den Welpen zu blechen, zu warten, bis er 3 Monate alt ist... und das alles nur wegen der Optik...
Außerdem hindert das Kupieren von Ohren und Rute ihn wahrscheinlich daran, vernünftig mit seinen Artgenossen zu kommunizieren..
Ganz schön viel Aufwand, nur um einen absichtlich verstümmelten Hund zu haben! =)
Pass bitte auf bei illegalem Handel und unterstütz keine Tierquälerei.
Nur dafür bist du bereit, wer weiß wie viele Euro hinzublättern? Nur damit ihm die Ohren und der Schwanz kupiert werden?
Für OC. Hier, bitteschön.
https://wamiz.com/chiens/dobermann-158/forum/doberman-serbe-82193/9.html