Dobermann-Ohren

N
Nanala Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hey, ich kenne mich mit der Rasse Dobermann noch nicht so gut aus, aber ich interessiere mich total für diese Hunde. Allerdings habe ich gerade erst herausgefunden, dass sie von Natur aus gar keine Stehohren haben (dabei hab ich sie bisher echt nur so gesehen 😅). Ich weiß, dass manche Leute sie kupieren lassen, was ich selbst niemals bei einem Tier machen würde (außer aus medizinischen Gründen), aber ich wollte mich mal über dieses "Tapen" bzw. die Bandagen informieren, die viele Besitzer nutzen. Ersetzt das das Kupieren? Haben die Hunde dabei keine Schmerzen? Und ist das später irgendwie gefährlich für den Hund, wenn die Ohrenstellung nicht "natürlich" ist? Danke schon mal im Voraus für eure Antworten und sorry, falls die Fragen etwas "naiv" rüberkommen, aber ich würde echt gerne mehr darüber erfahren. Danke!

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

19 Antworten
Sortieren nach:
  • Vorherige Kommentare anzeigen
  • Satamine
    Satamine Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Ist nur meine Meinung, aber ich bin mir zu 300% sicher, dass die ganze Zeit mit dem Pflegen und den Verbänden die Bindung zwischen meiner Hündin und mir total gestärkt hat.

Übersetzt Französisch
    ?
    Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo Wiegehts35, echt super das letzte Foto mit den Blitz-Augen.

Das ist ein „Doberterminator“ 🤭

@Kya_leuck, wenn dich die Chaos-Ohren nicht stören, würde ich sagen, dass du alles richtig gemacht hast. Diese kleinen Makel verleihen unseren Fellnasen erst so richtig Charme, auch wenn ich bei mir die schiefe Optik ein bisschen schade finde, ahah.

Und ja, das stehende Ohr ist zwar super beweglich, aber die Spitze biegt sich so ein bisschen. Dieser Hund ist echt der totale Wahnsinn ...

Übersetzt Französisch
    Kya_leuck
    Kya_leuck Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden
    Hallo, meine Hündin hat ein Stehohr und das andere hängt. Ich finde, das gibt ihr einen ganz besonderen Charme und unterscheidet sie noch mehr von den anderen. Die Tierärztin meinte damals schon zu mir, ich solle an ihren Ohren rumspielen, wenn ich möchte, dass beide gleich aussehen (was ich aber nicht gemacht habe). Jemand anderes hatte mir auch von dem Verband erzählt, den Wiegehts gezeigt hat, aber das habe ich auch nicht gemacht – deshalb hat sich am Ende nur eins aufgestellt. Wiegehts, das Stehohr von deiner ist ja witzig, das geht so richtig nach links weg! 🙂
    Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Hallo Wiegehts35, echt super das letzte Foto mit den leuchtenden Augen.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Hier die Stützen bei Sirius, der gerade sein Quatsch-Gesicht macht

Nach den Stützen kommen die Stehöhrchen...

Leider ist eines wieder umgeklappt... es stellt sich nur noch ab und zu mal auf lol. Na ja, egal!

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

@Provéto Juniors, wirklich so krasse Schmerzen?

Ich hatte zwei Dobermänner mit kupierten Ohren, die nie Anzeichen von Unbehagen oder Schmerzen gezeigt haben. Keine Aggressionen oder Angst, wenn es an die Verbände oder das Tapen ging.

Ich bezweifle echt, dass ein Hund, der an der Stelle mal gelitten hat, es später einfach so hinnimmt, wenn man ihm an den Ohren rumfummelt...

Ganz im Gegenteil: Mein erster Dobermann mit Schlappohren hatte ständig fiese Ohrenentzündungen. Die Ohren anzufassen war eine einzige Katastrophe – der hätte ohne Zweifel zugebissen, wenn ein Fremder da nicht locker gelassen hätte. Und dabei war er „naturbelassen“...

Ich wüsste auch gerne mal, ob ein Schwanzbruch bei einem ausgewachsenen Hund weniger wehtut als bei einem wenige Tage alten Welpen, bei dem die Knochen noch gar nicht verkalkt sind und entfernt werden. Sicher, da sind Nerven, aber die sind noch nicht voll entwickelt. Das Kupieren von Rute oder Ohren ist bestimmt nicht schmerzfrei oder eine Kleinigkeit, aber das Ganze so extrem zu verteufeln, finde ich dann doch ein starkes Stück.

Und Dobermänner, die sich als Erwachsene die Rute brechen, gibt es öfter, als man denkt. Das ist vielleicht kein Grund an sich, sie schon als Welpen zu kupieren, aber aus meiner bescheidenen Sicht ist es mir lieber, das im Welpenalter zu machen, als im Erwachsenenalter bandagieren oder amputieren zu müssen.

Man sucht sich einen Hund doch genauso nach dem Charakter wie nach der Optik aus, da brauchen wir uns nichts vorzumachen. Wer nimmt denn einen Hund, den er hässlich findet? Oft verliebt man sich erst in das Äußere, bevor man sich fragt, ob der Charakter eigentlich passt. Das erklärt auch oft die Fehlkäufe oder falschen Adoptionen von Leuten, die nur nach dem Aussehen gehen. Das zu leugnen, ist einfach scheinheilig.

Nochmal zum Thema Tapen: Stützen benutzt man beim Dobermann nur bei kupierten Ohren. Bei Hunden mit natürlichen Ohren wird dagegen fixiert, wenn sie nicht ordentlich an den Wangen anliegen.

Wenn dir der Dobermann vom Wesen her gefällt, ist es egal, ob er lange oder kupierte Ohren hat. Es bleibt derselbe Hund, nur die Optik ist anders... Informier dich also über den Charakter und die Gesundheit, sei vernünftig, und wenn du dich wirklich in die Rasse verliebt hast und bereit bist für so einen kleinen Spinner, der nur Blödsinn im Kopf hat und dich manchmal in den Wahnsinn treibt, aber absolut treu ist, dann leg los! 😁

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Ich liebe ja Hunde mit Schlappohren (wie meinen, der ein bisschen aussieht wie ein Dobermann). Ich finde, das lässt sie viel netter wirken. Ich erinnere mich noch, als ich jünger war, da gab es einen „klassischen“ Dobermann bei uns im Haus. Ich fand, der sah irgendwie fies aus, und dann haben ihn seine Besitzer auch noch im 3. Stock in den Aufzug gesteckt und der Hund hat unten im Flur gewartet, bis ihm jemand die Tür aufmacht, damit er in den Park der Anlage kann! Das Gleiche, um wieder reinzukommen...

Das dusselige Vieh hat dann auch noch geknurrt, wenn man den Arm in den Aufzug gehalten hat, um ihn wieder in den 3. Stock zurückzuschicken...

Das war meine einzige Erfahrung mit Dobermännern und ich mochte die Rasse echt nicht besonders. Aber mittlerweile finde ich die „natürlichen“ Dobis eigentlich ganz sympathisch.

Übersetzt Französisch
    N
    Nanala Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Danke für deine Antwort! Ich hatte eigentlich auch nicht vor, das zu machen, wollte mich aber einfach mal über dieses „Tapen“ informieren. Mir geht’s auch gar nicht unbedingt darum, einen Dobermann mit Stehohren zu haben – wenn ich meine Entscheidung für einen Hund nur von den Ohren abhängig machen würde, wäre ich wohl noch gar nicht bereit für einen Hund 😅 Aber danke dir für deine Antwort.

Übersetzt Französisch
    ProvetoJuniorConseil
    Provetojuniorconseil Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Verifizierter Experte
    Melden

Hallo,

echt super, dass du dich über eine Rasse informierst, bevor du dir ein Tier dieser Rasse zulegst.

Das Kupieren von Ohren und Rute wird bei Dobermännern nicht mehr gemacht, weil es ihnen furchtbare Schmerzen bereitet hat.

Ich finde deine Fragen absolut nicht „naiv“, sondern möchte dich eher dazu anregen, mal darüber nachzudenken, wie du deinen Hund aussuchen willst (falls das dein Wunsch ist).

Ist es wirklich so wichtig, dass dein Hund Stehohren hat, obwohl das gar nicht in seinen Genen liegt?

Sollte man nicht lieber einen Hund wählen, dessen Charakter zu einem passt und der zu einem gehört, und ihn dann einfach so akzeptieren, wie er optisch ist?

Über das Ohren-Tapen weiß ich nicht viel mehr, aber ich glaube auch nicht, dass es nötig ist, sich da noch weiter schlau zu machen. Es gibt so viele schönere Dinge, die man mit einem Hund teilen kann.

Marine

Übersetzt Französisch
  • 19 Kommentare zu 19

• Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!