Hallo zusammen!
Ich habe eine kleine Zwergspitz-Hündin, die meiner Meinung nach echt wunderschönes Fell hat.
Aber... nachdem sie eine Woche lang eine Halskrause tragen musste, hat sie jetzt riesige Filzknoten hinter den Ohren. Genau zwischen dem Nacken und dem Ohransatz. Der Filz hat sogar die Haare am Anfang der Ohren mit erwischt.
Deshalb kratzt sie sich da natürlich ab und zu, weil es bestimmt ordentlich zieht, schätze ich mal.
Es waren insgesamt 2 Knoten auf jeder Seite.
Die zwei, die nicht ganz so fest waren, habe ich schon wegbekommen. Aber die zwei dicksten Dinger kriege ich einfach nicht auf.
Ich habe es schon mit Trockenshampoo und Entwirrungsspray probiert, um die Knoten irgendwie zu lösen.
Aber bei den letzten beiden hilft absolut gar nichts.
Ich nehme eine Wildschweinborstenbürste und hab's auch mit der Zupfbürste versucht.
Die Haut ist dort so dünn und außerdem tut es ihr weh, wenn ich daran ziehe, deshalb ist das echt eine heikle Sache.
Bei einem der Knoten habe ich versucht, vorsichtig mit der Schere hineinzuschneiden, um ihn wenigstens zu teilen. Aber die Teilstücke sind immer noch so kompakt, dass es trotzdem nicht geht.
Dabei ist es darin eigentlich sauber...
Jetzt überlege ich, ob ich es einfach ganz kurz abschneiden soll?
Aber das würde ja total doof aussehen und ich hab auch Angst wegen dem Nachwachsen...
Oder lieber zum Hundefriseur? Da habe ich aber Angst, dass es der Kleinen wehtut. Ich gehe da nämlich super vorsichtig vor (habe seit gestern Abend bestimmt schon über 4 Stunden damit verbracht...).
Sollte ich es vielleicht ein bisschen wachsen lassen, damit mehr Platz zwischen Haut und Filz kommt? Oder wird es nur noch schlimmer, wenn ich warte?
Sie ist gerade fast durch mit dem Fellwechsel. Der nächste ist also erst in 6 Monaten.
Echt blöd, die Arme... ich weiß einfach nicht, was das Beste ist.
Ich mache mir solche Vorwürfe, dass ich die Halskrause nicht jeden Tag abgenommen habe, um sie an der Stelle zu bürsten.
Falls ihr irgendwelche Tipps habt, wäre ich euch echt dankbar.
Vielen Dank!