Hallo zusammen,
mein kleiner Lenny, ein 1-jähriger Zwergspitz, knurrt mich seit ein paar Tagen an.
Ich lebe allein mit meinem Hund und ich weiß, dass ich ihn nicht wirklich wie einen Hund behandle, sondern eher wie ein Kind. Bei meinen Eltern hatte ich auch einen Hund, der aber schon alt und an seine Umgebung gewöhnt war, weshalb er dort geblieben ist. Mit ihm hatte ich nie Probleme, obwohl er auch einen privilegierten Platz in der Familie hatte (er hat bei mir geschlafen, durfte überall drauf – Stuhl, Bett, Sofa...).
Meistens knurrt er, wenn ich ihn ausschimpfe. Heute Morgen zum Beispiel hat Lenny ins Wohnzimmer gepinkelt (was ihm leider noch oft passiert). Als ich ihn ausgeschimpft habe, hat er mich angeknurrt und die Zähne gezeigt.
Aber Lenny hat mich auch gestern Abend angeknurrt, als ich mit ihm die letzte Runde vor dem Schlafen gehen wollte. Er hat gerade auf dem Boden mit seinem Spielzeug gespielt und fand es wohl gar nicht toll, dass ich mit ihm raus wollte.
Ich weiß echt nicht, wie ich auf dieses Verhalten richtig reagieren soll.
Gestern Abend war ich schon fertig angezogen und hatte auch schon Handschuhe an, als ich ihn rausbringen wollte. Ich hab ihn dann einfach mit den Handschuhen hochgenommen – er hat zwar geknurrt, aber nicht gebissen.
Sobald wir aus der Wohnung raus waren, konnte ich ihm das Geschirr anlegen und er hat mir sogar die Hände abgeschleckt.
Ich verstehe dieses plötzlich aggressive Verhalten mir gegenüber einfach nicht. Es macht mir echt zu schaffen, so eine Beziehung zu meinem Hund zu haben. ὡ4
Was soll ich tun?
Danke für eure Antworten.
Schönen Tag noch ὤ2