Mein Zwergspitz knurrt mich an

?
Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo zusammen,

mein kleiner Lenny, ein 1-jähriger Zwergspitz, knurrt mich seit ein paar Tagen an.

Ich lebe allein mit meinem Hund und ich weiß, dass ich ihn nicht wirklich wie einen Hund behandle, sondern eher wie ein Kind. Bei meinen Eltern hatte ich auch einen Hund, der aber schon alt und an seine Umgebung gewöhnt war, weshalb er dort geblieben ist. Mit ihm hatte ich nie Probleme, obwohl er auch einen privilegierten Platz in der Familie hatte (er hat bei mir geschlafen, durfte überall drauf – Stuhl, Bett, Sofa...).

Meistens knurrt er, wenn ich ihn ausschimpfe. Heute Morgen zum Beispiel hat Lenny ins Wohnzimmer gepinkelt (was ihm leider noch oft passiert). Als ich ihn ausgeschimpft habe, hat er mich angeknurrt und die Zähne gezeigt.

Aber Lenny hat mich auch gestern Abend angeknurrt, als ich mit ihm die letzte Runde vor dem Schlafen gehen wollte. Er hat gerade auf dem Boden mit seinem Spielzeug gespielt und fand es wohl gar nicht toll, dass ich mit ihm raus wollte.

Ich weiß echt nicht, wie ich auf dieses Verhalten richtig reagieren soll.

Gestern Abend war ich schon fertig angezogen und hatte auch schon Handschuhe an, als ich ihn rausbringen wollte. Ich hab ihn dann einfach mit den Handschuhen hochgenommen – er hat zwar geknurrt, aber nicht gebissen.

Sobald wir aus der Wohnung raus waren, konnte ich ihm das Geschirr anlegen und er hat mir sogar die Hände abgeschleckt.

Ich verstehe dieses plötzlich aggressive Verhalten mir gegenüber einfach nicht. Es macht mir echt zu schaffen, so eine Beziehung zu meinem Hund zu haben. ὡ4

Was soll ich tun?

Danke für eure Antworten.

Schönen Tag noch ὤ2

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

10 Antworten
Sortieren nach:
  • O
    Ottolalegende Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo,

ich hab das gleiche Problem mit meinem einjährigen Spitz. Bin gerade über deinen Beitrag gestolpert und es beruhigt mich echt zu wissen, dass ich mit der Situation nicht alleine bin. Ich geb ihm wirklich alle Liebe, die ich kann, aber trotzdem ist er aggressiv, knurrt und beißt. Ich glaube nicht, dass er mal was Traumatisches erlebt hat.

Hast du inzwischen eine Lösung gefunden?

Wir sind zwar bei einer Verhaltenstherapeutin, aber bis jetzt ist es ein ständiges Auf und Ab – mal wird's besser, mal gibt's wieder Rückschritte und ich fühl mich echt hilflos. Abgeben werde ich ihn natürlich auf keinen Fall, aber ich will einfach alles geben, damit wir uns verstehen und zusammen glücklich werden.

Übersetzt Französisch
    Docline
    Docline Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Wenn du die Erziehung nur auf Tauschgeschäfte aufbaust, wird er dir auf der Nase herumtanzen – und das völlig zurecht.

Wenn dein Welpe es wagt, dich anzuknurren, dann mach mal ordentlich Theater, echt jetzt!

Übersetzt Französisch
    P
    Pancho Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo, Pancho ist auch aggressiv, wenn es um das Halsband, das Bürsten geht oder wenn er mal ein Stück Papier oder eine Socke klaut. Er geht sogar so weit, dass er beißt. Ich habe es schon mit Tauschen versucht (Leckerli gegen den geklauten Gegenstand), aber mittlerweile wird er richtig sauer, stürmt knurrend auf uns zu oder beißt sogar.

Dabei kann er eigentlich gut hören, sobald wir Übungen machen, bei denen er mit Leckerlis belohnt wird.

Was soll ich machen? Das ist das erste Mal, dass ich bei einem Hund absolut nicht weiterkomme.

Danke für eure Tipps – und bitte keine Moralapostel.

Übersetzt Französisch
    E
    Elians Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo,

Ich habe dasselbe Problem mit meinem Zwergspitz. Er ist über 2 Jahre alt,

Er ist stubenrein, hat sein eigenes kleines Eckchen zum Schlafen und Fressen, wurde mit 6 Monaten kastriert wegen eines Problems mit den Hoden, und wird einmal im Jahr von unserem Tierarzt untersucht. Nyx ist ein sehr aggressiver Hund, er knurrt oft meinen Mann und meine Kinder an und beißt uns auch. Wir haben eine Hundeverhaltenstherapeutin hinzugezogen, die uns unser Tierarzt empfohlen hat, und die uns positive Erziehung empfohlen hat, was wir so gut wie möglich umgesetzt haben. Unser Tierarzt hat uns außerdem gesagt, dass ein kleiner Tadel von Zeit zu Zeit (natürlich ohne Gewalt, einfach in einem etwas „schärferen und bestimmteren Ton" zu sprechen) vielleicht helfen könnte – aber nichts hilft. Je netter wir sind, desto mehr neigt er zum Beißen, und das bis aufs Blut.

Er darf nur auf das Sofa, hat aber keinen Zugang zum Schlafzimmer, Badezimmer oder zur Toilette – diese Regeln hält er sehr gut ein.

Er hat bereits den Lehrling unserer Hundefriseurin gebissen, sowie die Person, die auf ihn aufpasst, wenn wir zu Verwandten aufs Land müssen und ihn nicht mitnehmen können, weil dort nicht genug Platz ist. Nyx hat sie gebissen, als sie versucht hat, ihm die Augen zu reinigen – was er auch macht, wenn wir es versuchen. Aber auch wenn ich ihn bürste, wenn ich versuche, ihm Salbe auf die Pfotenballen aufzutragen, weil sie draußen gefroren sind, oder wenn wir auf weniger als 2 Meter an ihm vorbeigehen müssen, um zur Toilette zu kommen, während er mitten im Wohnzimmer liegt und wir ihn zwangsläufig stören werden. Wir versuchen, ihn in seinem Körbchen schlafen zu lassen, aber auch da knurrt er uns an.

Also, falls jemand noch andere Ratschläge hat, bin ich für alles offen.

Danke euch und passt auf euch auf in dieser etwas besonderen Zeit. 🙂

Übersetzt Französisch
    S
    Sab286 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hey

Mein 8 Monate alter Spitz ist leider auch nicht besonders lieb.

Er knurrt und beißt (er hat mich sogar schon so in den Finger gebissen, dass es geblutet hat), eigentlich knurrt er ständig... sogar wenn man ihn nur streicheln will, wenn er ein bisschen müde ist.

Vom Fressen ganz zu schweigen, da darf ich ihn gar nicht erst anfassen...

Hast du für deinen schon eine Lösung gefunden?

Ich wäre echt dankbar für deine Tipps, falls das der Fall ist.

Übersetzt Französisch
    Humeur-De-Chien
    Humeur-de-chien Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Soll ich wirklich gar nichts sagen, selbst wenn ich sehe, wie er direkt vor mir Pipi macht?

Genau. Absolut gar keine Reaktion.

Entweder ist es ein medizinisches Problem und Schimpfen ändert daran gar nichts. Du würdest nur noch mehr Stress verursachen, wenn er es körperlich einfach nicht halten kann.

Oder es liegt an Angst oder daran, dass er von seinen Emotionen überwältigt wird – da riskierst du mit Schimpfen nur, das Problem zu verschlimmern.

Und falls dein Hund das macht, um deine Aufmerksamkeit zu bekommen, dann gibst du ihm mit dem Schimpfen erst recht einen Grund, damit weiterzumachen.

In JEDEM Fall ist Schimpfen die falsche Reaktion auf dieses Verhalten.

Du musst wirklich sichergehen, dass die Unsauberkeit kein gesundheitliches Problem ist. Hat der Tierarzt, mit dem du gesprochen hast, die nötigen Untersuchungen gemacht oder hat er dir nur gesagt, dass du den Hund ausschimpfen sollst, wenn du ihn auf frischer Tat ertappst?

Wie hast du ihm die Stubenreinheit denn früher beigebracht?

Was den Verhaltenstherapeuten angeht: Ja, das ist eine gute Idee. Nicht nur wegen der Unsauberkeit (falls es verhaltensbedingt ist), sondern auch wegen deiner Beziehung zu dem Hund (er wird wie ein Kind behandelt, wenn ich das richtig verstanden habe).

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Soll ich echt gar nichts sagen, selbst wenn er direkt vor meinen Augen pinkelt?

Ich schrei ihn nicht an und schlage ihn auch nicht, ich sag ihm nur in einem strengen Ton, dass er das nicht machen darf.

Lenny ist ein kleiner, total cleverer Hund und er hat eigentlich schon kapiert, dass er draußen machen muss – es gibt nämlich Wochen, in denen gar nichts passiert. Ich hab das Gefühl, er macht das nur, um eine Reaktion von mir zu provozieren ...

Ein Hundetrainer kann mir bestimmt helfen, ihn endlich dauerhaft stubenrein zu kriegen.

Übersetzt Französisch
    Humeur-De-Chien
    Melden

Was das Schimpfen angeht, hat mir mein Tierarzt geraten, ihn direkt zu schimpfen, wenn ich ihn auf frischer Tat ertappe.

Das ist ein echt schlechter Rat. Aber gut, jeder hat so seinen Job...

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Tatsächlich ist die Stubenreinheit bei Lenny echt ein Problem, und gesundheitlich ist alles okay bei ihm.

Es gibt Phasen, da macht Lenny fast gar nicht mehr ins Haus und ohne wirkliche Erklärung (jedenfalls für mich) fängt es dann wieder von vorne an ...

Es wird aber trotzdem immer besser ..... und ich merke zwar, dass es echt lange dauert, aber wir kommen der Sache näher ...

Ich habe auch schon angefangen, Verhaltenstherapeuten zu kontaktieren, um das Problem so schnell wie möglich zu lösen, damit wir beide wieder entspannter sein können.

Was das Schimpfen angeht: Mein Tierarzt hat mir geraten, ihn nur zu schimpfen, wenn ich ihn direkt auf frischer Tat ertappe, ansonsten gar nichts sagen und ihn stattdessen draußen richtig toll loben. Ich gehe viermal am Tag für 15-20 Minuten mit ihm raus: morgens, mittags, abends und vor dem Schlafengehen.

Übersetzt Französisch
    Humeur-De-Chien
    Melden

Hallo,

Dass dein Hund knurrt, wenn du mit ihm schimpfst, finde ich eigentlich völlig normal. Du gehst ihn ja quasi an, wenn du dich feindselig oder sogar bedrohlich verhältst, und er zeigt dir damit nur, dass er sich das nicht einfach gefallen lassen will.

Wenn dein Hund einfach so zu dir käme und dich anknurren würde, während du mit etwas ganz anderem beschäftigt bist, dann wäre das ein Grund zur Sorge und absolut nicht normal.

Aber sag mal, wie kommt es eigentlich, dass dein Hund mit einem Jahr immer noch in die Wohnung macht? Das ist nämlich wirklich nicht normal.

Entweder ist es was Medizinisches – und da kann nur ein Tierarzt helfen – oder es ist ein Verhaltensproblem (Angst, Stress wegen starker Emotionen, Potomanie, er hat die Stubenreinheit einfach nicht richtig gelernt, etc.). Hast du da eine Vermutung?

Und was das Ausschimpfen angeht, weil er reingepinkelt hat: Ich sehe da ehrlich gesagt keinen Sinn drin... außer vielleicht, um sich mal kurz Luft zu machen. Wenn die Unsauberkeit durch Angst oder Stress kommt, macht Schimpfen die Sache garantiert nur noch schlimmer. Und wenn es was Medizinisches ist, bringt es erst recht nichts. Warum ihn also ausschimpfen?

Falls du die Antwort nicht schon kennst, wäre das Erste, was du tun solltest, mit dem Hund zum Tierarzt zu gehen, um sicherzustellen, ob die Unsauberkeit eine körperliche Ursache hat oder nicht.

Egal was dabei rauskommt, ich würde dir auch raten, mal einen Hundeverhaltenstherapeuten dazuzuholen.

Übersetzt Französisch
  • 10 Kommentare zu 10

• Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!