Mein Spitz verliert extrem viel Fell, ist das normal?

?
Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo zusammen!

Seit ein paar Wochen verliert mein Zwergspitz, der 4,5 Jahre alt ist, extrem viel Fell. Er hat zwar schon immer mal mehr oder weniger gehaart, aber er hat dabei nie sein Volumen verloren.. Jetzt gerade, auch wenn Fellwechselzeit ist, ist es echt extrem. Er verliert seine Unterwolle, der Schwanz wird sichtlich dünner und sobald ich ihn streichle, bin ich voller Fellbüschel. Ich versteh das einfach nicht...

Pflege ich ihn falsch? Ist das Futter vielleicht nicht das richtige? Kurz gesagt, ich mache mir viele Gedanken und sorge mich total. Außerdem liest man im Netz so viele widersprüchliche Sachen über das Bürsten und so, ich bin echt total verunsichert...

Was man wissen muss: Vom Verhalten her ist er wie immer (obwohl er ein eher ängstlicher Typ ist). Er ist weiterhin super aktiv, verspielt, frisst gut und kratzt sich auch nicht... Er ist allerdings tagsüber alleine, weil ich arbeiten bin...

Habt ihr irgendwelche Tipps? Meint ihr, ich sollte mit ihm zum Tierarzt gehen?

Vielen Dank schon mal für eure Antworten!

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

3 Antworten
Sortieren nach:
  • C
    Cathyflo91 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Guten Abend,

wie geht’s deinem Hund? Ich habe auch einen Spitz; sie ist 12,5 Jahre alt. Seit einem Jahr verliert sie auch ihr Fell – beziehungsweise sie wird immer kahler, aber ohne dass ich die Haare irgendwo finde. Sie ist wirklich schon ganz nackt.

Ich habe im Internet von einem Produkt namens DERMACTON gelesen, das wohl Wunder bewirken soll, damit das Fell wieder nachwächst, aber ich bin da noch skeptisch;

dazu kommt, dass es in England verkauft wird, also in Pfund (was ja dann in Euro umgerechnet werden muss);

ich suche nach Erfahrungen mit diesen Produkten und nach Leuten, die im selben Boot sitzen.

Kopf hoch!

Catherine

Übersetzt Französisch
    ?
    Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo und vielen Dank für deine Antwort. Tatsächlich gab es einen Wechsel beim Trockenfutter. Ich habe versucht, die Umstellung ganz langsam zu machen, damit es kein „Schock“ für ihn ist, aber vielleicht verträgt er es einfach nicht?? .. Hast du einen Tipp für Trockenfutter oder eher gar nicht?

Nein, mir sind keine Hautveränderungen aufgefallen und er kratzt sich auch gar nicht, er verliert nur sein Fell..

Danke dir! 😌

Übersetzt Französisch
    K
    Keddy Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hi,

vielleicht liegt es am Trockenfutter. Hast du bemerkt, ob er irgendwelche Stellen hat oder ob er sich ständig kratzt? Vielleicht solltest du mal zum Tierarzt, wenn es nicht besser wird. Viel Erfolg!

Übersetzt Französisch
  • 3 Kommentare zu 3

• Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!