Mein Hund macht erst sein Geschäft, wenn wir wieder drin sind

L
Louiseolly Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo, ich habe einen 2 Monate alten Welpen. Sie wurde von ihrer Mutter erzogen und in ihrem alten Zuhause hat sie drinnen auf eine Matte gemacht oder halt im Garten, wenn die Tür offen war.

Jetzt gehen wir mit ihr raus und warten wirklich EWIG, aber sobald sie wieder drin ist, macht sie ihr Geschäft. Wir schimpfen mit ihr, wenn wir sie dabei erwischen, und loben sie total, wenn sie es draußen macht. Mittlerweile macht sie fast immer drinnen an ganz verschiedenen Stellen. Dabei gehen wir regelmäßig nach dem Essen oder nach dem Schlafen mit ihr raus... aber sie wartet trotzdem, bis sie wieder im Haus ist. Sie ist auch ziemlich anstrengend, jault viel und will ständig Aufmerksamkeit.

Habt ihr vielleicht Tipps für mich? Ich weiß echt nicht mehr, was ich noch machen soll.

Danke für eure Antworten!

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

15 Antworten
Sortieren nach:
  • Vorherige Kommentare anzeigen
  • L
    Melden
    Ich werd das so machen, danke. Ich hör auf, sie auszuschimpfen, wenn sie drinnen macht, also danke für eure Tipps!
    Übersetzt Französisch
    Jean-Yves
    Jean-yves Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Mit 2 Monaten kann ein Welpe einfach noch nicht einhalten, das ist rein physiologisch – er hat seine Schließmuskeln noch gar nicht richtig unter Kontrolle. Du musst alle 2 Stunden mit ihm raus, aber auch nach dem Spielen, Trinken, Fressen oder Schlafen. Behalt ihn am besten immer im Blick und sobald er Pipi macht, schnapp ihn dir – auch wenn er gerade dabei ist – und setz ihn direkt draußen ab. Und ganz wichtig: Lob ihn weiterhin ganz fleißig, wenn er draußen macht.

Vermeide es, vor seinen Augen zu putzen und nimm auf keinen Fall Bleichmittel. Ganz wichtig: Schimpf nicht mehr mit ihm, das ist total kontraproduktiv. Der Hund sieht nur einen Menschen, der ihn „anbellt“, und hält das oft sogar für eine Art Bestätigung. Er versteht am Ende gar nichts mehr, wenn du mal die Geduld verlierst und so richtig sauer wirst. Es ist besser, bei einem Hund ruhig und bestimmt zu bleiben, statt laut zu werden.

Ansonsten sind kleine Missgeschicke bis zum 4. Monat völlig normal, manchmal dauert es auch noch ein bisschen länger.

Übersetzt Französisch
    L
    Melden

Danke für deine Tipps, aber ich habe das Gefühl, dass es gar nicht am Einhalten liegt. Wir sind nämlich echt lange draußen, aber sie macht ihr Geschäft erst, sobald wir wieder drin sind...

Da hast du recht, die Teppiche haben wir schon weggeräumt, weil sie die Angewohnheit hatte, ständig draufzumachen!

Vielen Dank!

Übersetzt Französisch
    L
    Melden

Danke für deine Tipps, aber ich habe das Gefühl, dass es gar nicht am Einhalten liegt. Wir sind nämlich echt lange draußen, aber sie macht ihr Geschäft erst, sobald wir wieder drin sind...

Da hast du recht, die Teppiche haben wir schon weggeräumt, weil sie die Angewohnheit hatte, ständig draufzumachen!

Vielen Dank!

Übersetzt Französisch
     Sky
    sky Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

1. Tipp: Hör auf, mit ihr zu schimpfen. Das macht genauso wenig Sinn, wie ein Baby auszuschimpfen, wenn es in die Windeln macht. Sie ist auch noch ein Baby und kann absolut nichts dafür, dass sie keine Windel anhat, um nichts schmutzig zu machen.

2. Tipp: Ihr beizubringen, ihr Geschäft auf einer Matte zu erledigen, war ein Fehler. Genau dadurch hat sie nämlich gelernt, dass es okay ist, drinnen zu machen.

3. Tipp: Geh weiterhin konsequent alle 2 Stunden mit ihr raus + nach jedem Fressen, Schlafen oder Spielen. Lob sie total überschwänglich, wenn sie draußen macht. Du könntest auch mal mit anderen Hunden zusammen rausgehen, die ihr als gutes Vorbild dienen. Wenn drinnen was passiert: Nicht schimpfen! Mach es einfach sauber und ignorier sie dabei komplett. Benutz auf keinen Fall Chlorreiniger, der ist giftig und der Geruch animiert sie sogar dazu, direkt wieder an die gleiche Stelle zu machen.

Und vor allem: Hab Geduld! Es kann sein, dass sie erst in ein paar Monaten richtig „stubenrein“ ist. Das ist keine Frage des Wollens, sondern eine Frage der körperlichen Fähigkeit, überhaupt schon einhalten zu können. Sie kann also wirklich nichts dafür, das musst du dir immer wieder bewusst machen.

Noch eine Anmerkung: Damit die Mutter die Erziehung hätte „abschließen“ können, hättest du noch mindestens 2 Wochen länger warten müssen, bevor du die kleine Fellnase zu dir holst. 2 Monate sind einfach zu früh. 🙂

Viel Erfolg... und starke Nerven! 👌

Übersetzt Französisch
  • 15 Kommentare zu 15

• Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!