Huhu!
Du darfst echt nicht verzweifeln, mein kleiner Spaniel-Welpe war mit fast 4 Monaten genau so.
Wir hatten echt Höhen und Tiefen. Manchmal haben wir eine halbe Stunde draußen gewartet, nur damit er dann doch wartet, bis wir wieder drin sind, um dann in die Wohnung zu machen. Manchmal hat er alle 20 Minuten gemacht, obwohl wir gerade draußen waren und er da auch schon erledigt hatte... Vor einer Weile war ich so weit, dass ich jede Stunde mit ihm raus bin.
Kurz gesagt, es war echt furchtbar, vor allem weil wir jedes Mal drei Stockwerke hoch und runter mussten, mit ihm auf dem Arm...
Jetzt, nach nur ein paar Wochen, schaffen wir es schon auf etwa 3 Stunden zwischen den Runden. Bis auf ein paar Missgeschicke (wenn wir zu lange weg waren und er nicht mehr einhalten konnte oder wenn er auf einmal super viel getrunken hat) macht er fast gar kein Pipi mehr und überhaupt kein Kacka mehr drinnen. Und er ist erst 4 Monate alt, also finde ich das echt schon top.
Was du machen kannst (einiges wurde ja schon gesagt):
- Geh alle ein bis zwei Stunden mit ihr raus, besonders in strategischen Momenten (nach dem Schlafen, Spielen, Fressen).
- Feier sie total ab und gib ihr am Anfang Leckerlis (später dann immer weniger), um sie zu loben.
- Schimpf nicht mit ihr und ignoriere es, wenn du es nicht direkt gesehen hast: Sie versteht sonst nicht, warum sie Ärger bekommt.
- Wenn du siehst, dass sie den Po runternimmt, weil sie ansetzt: Schnell schnappen und ab nach draußen, damit sie dort weitermacht.
- Sauber machen mit Essigwasser: Das Beste gegen Gerüche! :)
- Draußen: Lass sie erst mal in Ruhe kreiseln, bis sie gemacht hat. Erst DANACH gibt’s eine kleine Runde oder darf sie spielen, damit sie sich denkt: „Cool, ich mache Pipi draußen, werde gelobt und darf danach noch Action haben“.
Denk dran, sie muss einfach noch wachsen. Vor zwei Wochen hat meiner noch RUMGEHEULT, wenn ich nur den Raum gewechselt habe, selbst wenn es keine 5 Minuten waren. Jetzt macht er keinen Mucks mehr, spielt brav oder sitzt da und wartet, bis ich wiederkomme.
Also, KOPF HOCH! Viel Geduld und Aufmerksamkeit!