Mein Hund macht erst sein Geschäft, wenn wir wieder drin sind

L
Louiseolly Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo, ich habe einen 2 Monate alten Welpen. Sie wurde von ihrer Mutter erzogen und in ihrem alten Zuhause hat sie drinnen auf eine Matte gemacht oder halt im Garten, wenn die Tür offen war.

Jetzt gehen wir mit ihr raus und warten wirklich EWIG, aber sobald sie wieder drin ist, macht sie ihr Geschäft. Wir schimpfen mit ihr, wenn wir sie dabei erwischen, und loben sie total, wenn sie es draußen macht. Mittlerweile macht sie fast immer drinnen an ganz verschiedenen Stellen. Dabei gehen wir regelmäßig nach dem Essen oder nach dem Schlafen mit ihr raus... aber sie wartet trotzdem, bis sie wieder im Haus ist. Sie ist auch ziemlich anstrengend, jault viel und will ständig Aufmerksamkeit.

Habt ihr vielleicht Tipps für mich? Ich weiß echt nicht mehr, was ich noch machen soll.

Danke für eure Antworten!

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

15 Antworten
Sortieren nach:
  • ProvetoJuniorConseil
    Provetojuniorconseil Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Verifizierter Experte
    Melden

Hallo,

Welpen mit 2 Monaten, so wie deiner, sind noch total jung und lernen gerade erst alles. Das Verhalten ist in dem Alter völlig normal. Vor allem, wenn sie in ihrem alten Zuhause gelernt hat, dass Teppiche okay sind, muss sie das jetzt erst mal wieder verlernen. In dem Alter können Welpen ihre Blase noch kaum kontrollieren und sie kann höchstens 2 bis 3 Stunden einhalten, nach dem Fressen oder Schlafen sogar noch kürzer. Wenn sie ausgeschimpft wird, weil sie drinnen ihr Geschäft gemacht hat, verwirrt oder stresst sie das nur, was das Training eher schwieriger macht. 

Um ihr beim Lernen zu helfen, versuch sie super oft rauszubringen, am besten so jede Stunde. Wenn sie draußen nach ein paar Minuten (so 10-15 Min.) nichts gemacht hat, geh wieder mit ihr rein und probier es kurz darauf nochmal. Wenn du sie nicht direkt dabei erwischt, wie sie drinnen macht, schimpf bitte nicht mit ihr. Welpen verstehen den Zusammenhang zwischen dem Pipi und deiner Reaktion nicht, wenn das Malheur schon passiert ist. Wenn du sie aber direkt dabei ertappst, sag ein klares „Nein“ und bring sie sofort raus, damit sie dort zu Ende machen kann. Lob sie ordentlich, wenn sie draußen fertig macht.

Schönen Abend noch,

Übersetzt Französisch
    ?
    Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Das hab ich jetzt nicht ganz kapiert! Zwei Jahre, um einem Hund beizubringen, stubenrein zu werden?

Das bestätigt mal wieder: Diese Welpenpads bringen gar nichts. Wobei, eigentlich lernt der Hund dadurch ja nur, dass er drinnen sein Geschäft machen darf, und vor allem verdient der Verkäufer sich damit eine goldene Nase.

Übersetzt Französisch
    GrivetAmi8643
    Grivetami8643 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo!

Mit 2 Monaten braucht ein Welpe vor allem Sicherheit in seiner gewohnten Umgebung. Draußen macht ihm oft noch Angst.

Zwischen dem 3. und 6. Monat durfte meiner sein Geschäft auf dem Balkon machen oder in der Box, die ich ihm extra gekauft hatte (die er nur als Toilette benutzt hat). Ich hatte ihm gezeigt, wie das geht.

In dem Alter müssen sie eigentlich immer zu festen Zeiten Pipi oder Kacka. Man muss ihn nur gut im Auge behalten und dann richtig reagieren.

Ich glaube nicht, dass sie vor dem 1. Jahr schon Lust auf lange Spaziergänge haben. Ich erinnere mich noch, wie ich mich mal geärgert habe, weil wir 2 Stunden unterwegs waren – und nichts passierte. Kaum waren wir zuhause: bäm, alles auf den Boden. Ich habe die Situation dann genau beobachtet und seine Aktivitäten in einem Heft notiert, um ein Muster zu erkennen und besser reagieren zu können.

Wenn ich also sah, dass er gleich loslegen wollte, hab ich ihn mir geschnappt und bin mit ihm runtergegangen für eine kleine Runde. Nach 18 Monaten habe ich dann Handzeichen für „Pipi“ und „Häufchen“ eingeführt. Mit dem Zeichen kann ich ihn jetzt daran erinnern, wenn ich es mal eilig habe.

Außerdem hatte er 15 Monate lang eine waschbare Welpenunterlage für sein Geschäft (wenn ich nicht da war). Nach und nach habe ich die Matte weggenommen und dafür die Spaziergänge verlängert. Leckerlis gab es beim Gassigehen nie. Spazierengehen ist keine Essenszeit. So sind wir jetzt gut eingespielt. Später kam ein zweiter Hund dazu. Da hat dann der Große die Erziehung vom Kleinen übernommen (2 Jahre Unterschied). Das hat der Große ganz von allein gemacht, ich musste kaum eingreifen.

Es hat insgesamt 2 Jahre gedauert, bis die Erziehung komplett durch war. Es klappt halt nicht alles gleichzeitig, das ist eine Frage der Reife.

Zum Beispiel: Von klein auf muss er auf mein „Go“ warten, bevor er ans Fressen darf.

Das mit dem stressfreien Geschäft draußen hat so mit 8 Monaten geklappt. Davor war es eher ein Auf und Ab und ziemlich unregelmäßig.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Hallo,

ich glaube nicht, dass dein Hund einen Trainer braucht, damit er lernt, Pipi zu machen. Das macht er ganz von alleine. Und was das Kuscheln angeht: Da bist du gefragt.

Falls du dir wegen deines eigenen Verhaltens Sorgen machst, müsstest du einen Verhaltenstherapeuten kontaktieren (keinen Hundetrainer), aber so wie ich das lese, ist das momentan völlig unnötig.

Das Verhalten deines Hundes ist absolut nicht ungewöhnlich. Er macht sein Geschäft dort, wo er sich sicher fühlt. Das Wichtigste ist jetzt erst mal, eine emotionale Bindung durch Spielen, Kuscheln ... aufzubauen, damit dein Welpe sich bei dir vollkommen sicher fühlt.

Hab Geduld. Wenn du so weitermachst, wird er schnell verstehen, dass der Garten mit dir an seiner Seite ein sicherer Ort ist, und dann wird er dort auch sein Geschäft erledigen.

Dann kannst du ihm auch klarmachen, dass Pipi und Co. im Haus nicht erwünscht sind.

Übersetzt Französisch
    Loustick
    Loustick Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

"Ich frage mich, ob ein Kuschel-Trainer nicht besser wäre, weil es mein erster Welpe ist"

Ein Kuschel-Trainer, das ist ja echt süß 🙂

Ansonsten, hab ein bisschen Geduld, das wird schon...

Übersetzt Französisch
    Kikaah
    Kikaah Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden
    Diese Unterlagen bedeuten für ihn einfach, dass er da sein Geschäft machen darf. Also macht er auch drauf.
    Übersetzt Französisch
    A
    Avanipn30_ Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden
    Hallo, ich habe einen Welpen mit zwei Monaten adoptiert und jetzt ist er fast drei Monate alt. Ich weiß, dass das Thema Stubenreinheit in dem Alter noch nicht erledigt ist, aber ich brauche echt mal ein paar Tipps. Ich habe ihm Welpenpads ausgelegt, aber er macht da einfach nicht drauf. Wenn es mal klappt, lobe ich ihn total. Wir haben einen Garten, also bringe ich ihm bei, dort sein Geschäft zu machen. Die Tür ist offen, er kann also rein und raus, ich begleite ihn auch immer und lobe ihn überschwänglich, aber er will keine Leckerlis und reagiert auch sonst kaum, obwohl ich echt ein Riesentheater mache. Wenn ich dann wieder reingehe, macht er drinnen sein Geschäft – das ist so frustrierend und raubt mir echt den letzten Nerv... Ich dachte mir schon, dass das Problem vielleicht nicht bei ihm, sondern bei mir liegt, also gehe ich nach dem Fressen, Schlafen und Spielen direkt mit ihm raus und versuche es wirklich jede Stunde, aber es bringt einfach nichts... Ich mache alle Türen zu den Räumen zu, in die er nicht darf, und putze den Boden mit Essigreiniger, aber es hilft nicht. Ich frage mich langsam, ob ein Hundetrainer nicht besser wäre, weil es mein erster Welpe ist.
    Übersetzt Französisch
    Margauxliya
    Margauxliya Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Huhu!

Du darfst echt nicht verzweifeln, mein kleiner Spaniel-Welpe war mit fast 4 Monaten genau so.

Wir hatten echt Höhen und Tiefen. Manchmal haben wir eine halbe Stunde draußen gewartet, nur damit er dann doch wartet, bis wir wieder drin sind, um dann in die Wohnung zu machen. Manchmal hat er alle 20 Minuten gemacht, obwohl wir gerade draußen waren und er da auch schon erledigt hatte... Vor einer Weile war ich so weit, dass ich jede Stunde mit ihm raus bin.

Kurz gesagt, es war echt furchtbar, vor allem weil wir jedes Mal drei Stockwerke hoch und runter mussten, mit ihm auf dem Arm...

Jetzt, nach nur ein paar Wochen, schaffen wir es schon auf etwa 3 Stunden zwischen den Runden. Bis auf ein paar Missgeschicke (wenn wir zu lange weg waren und er nicht mehr einhalten konnte oder wenn er auf einmal super viel getrunken hat) macht er fast gar kein Pipi mehr und überhaupt kein Kacka mehr drinnen. Und er ist erst 4 Monate alt, also finde ich das echt schon top.

Was du machen kannst (einiges wurde ja schon gesagt):

- Geh alle ein bis zwei Stunden mit ihr raus, besonders in strategischen Momenten (nach dem Schlafen, Spielen, Fressen).

- Feier sie total ab und gib ihr am Anfang Leckerlis (später dann immer weniger), um sie zu loben.

- Schimpf nicht mit ihr und ignoriere es, wenn du es nicht direkt gesehen hast: Sie versteht sonst nicht, warum sie Ärger bekommt.

- Wenn du siehst, dass sie den Po runternimmt, weil sie ansetzt: Schnell schnappen und ab nach draußen, damit sie dort weitermacht.

- Sauber machen mit Essigwasser: Das Beste gegen Gerüche! :)

- Draußen: Lass sie erst mal in Ruhe kreiseln, bis sie gemacht hat. Erst DANACH gibt’s eine kleine Runde oder darf sie spielen, damit sie sich denkt: „Cool, ich mache Pipi draußen, werde gelobt und darf danach noch Action haben“.

Denk dran, sie muss einfach noch wachsen. Vor zwei Wochen hat meiner noch RUMGEHEULT, wenn ich nur den Raum gewechselt habe, selbst wenn es keine 5 Minuten waren. Jetzt macht er keinen Mucks mehr, spielt brav oder sitzt da und wartet, bis ich wiederkomme.

Also, KOPF HOCH! Viel Geduld und Aufmerksamkeit!

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Hallo zusammen, ich hab einen 2 Monate alten Welpen. Sie wurde von ihrer Mutter erzogen. In ihrem alten Zuhause hat sie drinnen auf eine Matte gemacht oder im Garten, wenn man ihr die Tür aufgemacht hat. Jetzt gehen wir mit ihr raus und warten EXTREM LANGE, aber sobald sie wieder drin ist, macht sie ihr Geschäft. Wir schimpfen mit ihr, wenn wir sie dabei erwischen, und loben sie, wenn sie es draußen macht. Mittlerweile macht sie fast immer drinnen an ganz verschiedenen Stellen. Dabei gehen wir regelmäßig mit ihr raus, nach dem Essen, wenn sie aufwacht... aber sie wartet echt, bis sie wieder drinnen ist. Sie ist sehr eigenwillig, fiept oft und will ständig Aufmerksamkeit. Habt ihr irgendwelche Tipps für mich? Ich weiß echt nicht mehr, was ich machen soll. Danke für eure Antworten!

Hallo,

du schreibst, ihr wartet sehr lange – was genau heißt das, wie lange seid ihr draußen? Und was macht ihr in der Zeit? Wartet ihr nur und sie steht auch nur rum oder dreht sich vielleicht im Kreis? Oder lauft ihr ein bisschen herum, damit sie die Welt entdecken kann?

Geht ihr mit ihr in den Garten oder richtig raus vor die Tür?

Übersetzt Französisch
    Docline
    Docline Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Stimmt genau, du wirst nie eine Vertrauensbasis zu einem Hund aufbauen, wenn du ihn ungerecht ausschimpfst – das ist genauso schädlich, wie wenn Eltern ihr Neugeborenes anschnauzen würden, weil es sein Geschäft noch nicht kontrollieren kann.

Das Einzige, was du bei einem Welpen tun kannst, der zu früh von seiner Hundefamilie getrennt wurde, ist, richtig für die Zukunft vorzusorgen: Lob ihn ohne Ende (+++) für jedes Pipi draußen und tu einfach so, als hättest du nichts gesehen, wenn drinnen mal was passiert.

Übersetzt Französisch
  • 10 Kommentare zu 15

Mehr anzeigen
  • Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!