Ist mein Spitz ein Zwergspitz oder ein Kleinspitz?

A
Angelyli Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo zusammen, ich habe gerade einen Zwergspitz ohne Papiere adoptiert. Die Mama ist eine Pomeranian (2,8 kg) und der Papa ein Zwergspitz (3,2 kg). Jetzt mache ich mir aber so meine Gedanken, weil mein Kleiner mit seinen 3 Monaten schon 2,6 kg wiegt. Laut Tierärztin liegt das am Wachstum, aber ich finde das echt viel für einen Zwergspitz. Wird das vielleicht doch eher ein Kleinspitz? Seine Geschwister waren nie schwerer als 2,5 kg und mir wurde fest zugesichert, dass er ein Zwergspitz bleibt (was den Preis auch auf 2000 € gepusht hat). Sein Bruder aus dem vorherigen Wurf wiegt mit 10 Monaten gerade mal 2 kg... Er wurde vom Züchter mit der Flasche aufgezogen, weil die Mama keine Milch hatte, was das Gewicht vielleicht erklärt. Meine Tierärztin meinte aber, er ist nicht übergewichtig, er wächst halt nur gerade. Hatte jemand von euch schon mal einen Spitz mit so einem Gewicht, der am Ende trotzdem ein Zwergspitz geblieben ist?

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

4 Antworten
Sortieren nach:
  • J
    Johajoie Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo Angelyli, ich habe gerade genau denselben Fall (Bad wiegt heute mit 3 Monaten 2,7 kg). Wie war denn die Entwicklung bei der Größe mit 6 Monaten?

Danke.

Übersetzt Französisch
    ProvetoJuniorConseil
    Provetojuniorconseil Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Verifizierter Experte
    Melden

Hallo,

ich gebe dir mal ein paar Infos, damit du dir selbst ein Bild von der künftigen Größe deines Hundes machen kannst. Wie der Name Zwerg- oder Kleinspitz schon sagt, sind sie ja eher klein:

- 20 cm Widerristhöhe +/- 2 cm bei den Zwergen

- 26 cm +/- 3 cm bei den Kleinen

Das Gewicht variiert je nach Größe und liegt meistens so zwischen 2 und 4,5 kg. Wenn er also mit drei Monaten schon fast 3 kg wiegt, kann man davon ausgehen, dass er eher zur Kategorie „Kleinspitz“ gehören wird.

Es ist aber noch nichts endgültig (er könnte klein bleiben und recht „schwer“ werden, was nicht unbedingt ideal ist). Behalte sein Gewicht und seine Größe am besten bis zum 6. Monat (Ende der durchschnittlichen Wachstumsphase) im Auge.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.

Schönen Tag noch,

Paul

Übersetzt Französisch
    M
    Mel1 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Ganz ehrlich, ich glaube, du wurdest da echt abgezockt. 2000 € für einen Hund ohne Papiere zu zahlen (also ohne jede Garantie für die Rasse), ist echt krass!

Wenn dein Welpe mit 3 Monaten schon 2,6 kg wiegt, wird er sicher viel größer als seine angeblichen Eltern...

Wie Emla schon meinte, sind diese Hypertypen gefährlich für die Gesundheit des Hundes. Egal ob man sie immer kleiner oder immer größer haben will, das ist nie gut.

Vielleicht bekommst du jetzt ohne es zu wollen einen Hund in Standardgröße, der dafür aber gesund ist. Ich kenne mich mit der Rasse zwar nicht so gut aus und weiß nicht genau, welche Krankheiten Zwergspitze haben können, aber ich bin mir sicher, dass es da welche gibt.

Übersetzt Französisch
    Emla
    Emla Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

https://www.belpatt.fr/courbe-de-poids-chiens/Spitz

Ich persönlich finde, dass ein zu kleiner Hund mehr gesundheitliche Probleme haben kann als ein Hund mit einer eher klassischen Größe. An deiner Stelle würde ich mich also freuen, einen Hund mit dieser Statur zu haben.

Übersetzt Französisch
  • 4 Kommentare zu 4

• Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!