Hilfe: Zwergspitz mit Problemen gekauft – was meint ihr?

?
Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo zusammen

Ich bin seit ein paar Tagen stolze Besitzerin eines Zwergspitzes.

Ich habe meinen Hund ziemlich teuer bei einer Züchterin gekauft, die Anzeigen auf verschiedenen Facebook-Plattformen hatte ... mit Beschreibungen der Welpen, Fotos und dem Hinweis, dass die Eltern vor Ort besichtigt werden können und sie garantiert, dass sie ohne Mängel sind. Ich bin hingefahren und habe mir meinen Welpen ausgesucht.

Sie hat mir alle Unterlagen gegeben. Bei meinem Welpen ist eigentlich alles offiziell in Ordnung. Ich habe auch die Eltern vor Ort gesehen, Vater und Mutter.

Beide wunderschön, ich warte jetzt noch auf den Stammbaum, der mir die Rassereinheit bestätigt.

Aus einem Wurf von 7 Welpen hat sie mir die kleinste verkauft und meinte, dass sie ausgewachsen ca. 18 cm groß wird und ein echter kleiner Zwerg-Pom sein wird. Daher auch der Preis, ich habe mehr bezahlt als für die anderen aus dem Wurf. Jetzt war ich aber gerade beim Tierarzt und der sagt mir, dass sie einen Kieferfehler hat, also der Unterkiefer ist kürzer als der Oberkiefer. Er meinte auch, dass der Welpe schiefe Hinterbeine hat, beim Laufen sieht das aus wie „Froschbeine“. Mein Welpe schielt außerdem auf beiden Augen, besonders stark auf dem linken Auge. Nach diesem Tierarztbesuch bin ich ehrlich gesagt ein bisschen sauer. Die Züchterin hat mir ein unterschriebenes Garantiezertifikat gegeben und mir versichert, dass der Welpe gesund und garantiert ohne Mängel ist. Jetzt habe ich das Gefühl, dass ich beim Preis voll abgezockt wurde und vor allem habe ich Angst um seine Zukunft. Sie hat mir einen angeblich mängelfreien und gesunden Welpen für 1800 Euro mit Stammbaum verkauft. Was denkt ihr? Ich brauche euren Rat, ich bin total überfordert, das ist mein erster Hund.

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

37 Antworten
Sortieren nach:
  • Vorherige Kommentare anzeigen
  • ?
    Melden

Hier geht es gar nicht mal um die Frage der Größe des Welpen, weil man die nie zu 100 % garantieren kann, selbst wenn die Eltern Papiere haben und 20 cm bzw. 22 cm groß sind. Der Tierarzt hat basierend auf Gewicht und Größe mit 2 Monaten eine Schätzung abgegeben. Ja, der Züchter ist anerkannt. Aber das Problem hier ist eher der Verkauf des Welpen als „mängelfrei“. Das sind
    1.800 Euro für einen Hund, der als Zwerg angepriesen wurde, ist absolut kein Spitzenpreis, normalerweise muss man mit dem Doppelten rechnen... Ansonsten bin ich ganz bei dir: Lass die Mängel (Schielen, Beine, Vorbiss) durch ein tierärztliches Attest bestätigen und fordere eine Preisminderung per Einschreiben mit Rückschein und verlange die Einschaltung eines Verbraucherschlichters (ist der im Kaufvertrag angegeben?). Ansonsten kenne ich keinen seriösen Züchter, der die Größe bei dieser Rasse verbindlich zusagt, vor allem nicht zwischen Zwerg und Klein. Ist das ein anerkannter Züchter?

Gern geschehen...

Ich habe schon verstanden, dass das Problem nicht so sehr die Größe war, sondern wie seriös der Züchter ist.

Dass er behauptet, dass der Hund ein Zwerg wird, zeigt aber, dass er nicht seriös ist. Man kann das bei dieser Rasse zwar vermuten, aber niemals garantieren, um es als Verkaufsargument zu nutzen.

Erst recht, weil es für einen angeblich anerkannten Züchter echt nicht toll ist, einen Welpen mit Vorbiss, Fehlstellungen an den Läufen (was auf ein ernsteres Problem hindeuten könnte) und der auch noch schielt, zu verkaufen – das ist echt kein Glanzstück.

Mal ganz abgesehen vom Preis: Wenn sie sich der Qualität des Hundes so sicher wäre, ist es schon seltsam, dass sie ihn zu diesem Preis verkauft.

Steht wirklich gar nichts im Kaufvertrag („als Liebhabertier verkauft“) oder in der tierärztlichen Bescheinigung?

Und seid ihr am Ende eigentlich in Belgien?

Übersetzt Französisch
    Tania28
    Tania28 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

„In Frankreich ist das zum Beispiel das LOF (Livre des Origines Français), in Belgien das LOSH (Livre des Origines Saint-Hubert). Jedes Zuchtbuch listet die Rassehunde und ihre Nachkommen auf. Damit ein Hund offiziell als ‚Rassehund‘ bezeichnet werden darf, muss er zwingend in einem Zuchtbuch eingetragen sein.“

Quelle

https://www.chien.com/les-races-de-chiens-8/les-chiens-de-race-le-pedigree-du-chien-8001/pedigree-et-livre-des-origines-comment-faire-reconnaitre-son-chien-362.php

Übersetzt Französisch
    Tania28
    Melden
    Bei uns gibt’s ein „Provisorium“, bei dir weiß ich’s gar nicht.
    Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Nein, sie hat mir die von den Eltern gezeigt, aber ich hab nicht nach der vorläufigen gefragt, ich wusste das nicht.

Normalerweise hat der Welpe eine vorläufige Ahnentafel ... hast du die also nicht?

Übersetzt Französisch
    Tania28
    Melden

Ah, ich hab gesehen, dass du aus Belgien kommst... vielleicht ist das dort anders?

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Hier ist die Größe des Welpen gar nicht mal das Thema, weil man das nie zu 100 % garantieren kann, selbst wenn die Eltern Papiere haben und 20 cm sowie 22 cm groß sind. Der Tierarzt hat basierend auf dem Gewicht und der Größe mit 2 Monaten nur eine Schätzung abgegeben. Ja, der Züchter ist anerkannt. Aber das Problem hier ist eher der Verkauf des Welpen, der als fehlerfrei angepriesen wurde.

1.800 Euro für einen Hund, der als Zwerg angekündigt wurde, ist absolut kein hoher Preis, normalerweise muss man da mit dem Doppelten rechnen... Ansonsten bin ich ganz bei dir: Lass die Mängel (Schielen, Beine, Gebissfehler) durch ein tierärztliches Attest bestätigen und fordere eine Preisminderung per Einschreiben. Du solltest auch eine Schlichtungsstelle einschalten (ist die im Kaufvertrag angegeben?). Ansonsten kenne ich keine seriösen Züchter, die sich bei der Größe in dieser Rasse festlegen, besonders zwischen Zwerg- und Kleinformat. Ist das eine anerkannte Zucht?

Übersetzt Französisch
    Tania28
    Melden

Eigentlich hat der Welpe doch vorläufige Papiere... hast du die etwa nicht?

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

1.800 Euro für einen Hund, der als Zwerg verkauft wurde, ist echt kein hoher Preis, normalerweise musst du da locker mit dem Doppelten rechnen...

Ansonsten bin ich ganz bei den anderen: Lass die Mängel (Schielen, Beine, Vorbiss) vom Tierarzt bescheinigen und forder eine Preisminderung per Einschreiben. Frag auch nach einer Schlichtung (ist die Schlichtungsstelle im Kaufvertrag angegeben?).

Ansonsten kenne ich keinen seriösen Züchter, der die Größe bei dieser Rasse fest garantiert, erst recht nicht zwischen Zwerg- und Kleinformat. Ist das ein anerkannter Züchter?

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Ich warte gerade auf die Ahnentafel und gleichzeitig hat der Tierarzt bei jedem Welpen aus dem Wurf einen DNA-Test gemacht. Das Ergebnis wird dann auf dem Papier der Ahnentafel stehen. Anscheinend beweist das, dass die Welpen auch wirklich von den Eltern abstammen, die reinrassige Zwergspitze mit Papieren sind.

Hallo, auch wenn du mit deiner Hündin nicht züchten willst, könnte dich die Zuchtzulassung interessieren – das heißt, ein Richter stellt bei einer Hundeausstellung fest, dass deine Hündin dem offiziellen Rassestandard entspricht. Da man aber schon Fehler sieht, weißt du ja bereits, dass das nicht möglich sein wird. Wenn die Eltern Papiere haben und im Zuchtbuch eingetragen sind, hätte deine Züchterin den Wurf melden und dir die Ahnentafel für deine Hündin geben müssen. Aber von was für Tests im Labor sprichst du eigentlich????

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Was für eine Abzocke! Und dann hat sie ihn dir auch noch zum absoluten Höchstpreis verkauft... der teuerste Welpe aus dem ganzen Wurf!

Übersetzt Französisch
  • 30 Kommentare zu 37

Mehr anzeigen
  • Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!