Gewicht und Größe beim Spitz

G
Geekmemore Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo zusammen, ich melde mich mal bei euch, weil ich eine Frage zu meinem Hundebaby habe.

Wir haben einen Welpen vom Typ Zwergspitz adoptiert (‚Typ‘, weil er keine Papiere hat). Laut Tierarzt hat er noch nicht so viel Fell, wie man es von anderen reinrassigen Spitzen kennt. Das liegt an einer ernährungsbedingten Seborrhö und Milchschorf, den er beim Vorbesitzer hatte. Er wird deswegen behandelt und durch das passende Futter wächst sein Fell jetzt von Tag zu Tag mehr. Je mehr Zeit vergeht, desto mehr sieht er wie ein richtiger Spitz aus und wir lieben ihn mit seiner süßen Schnute und seinem verspielten Wesen jetzt schon abgöttisch. Ein echtes Goldstück!

Trotzdem habe ich eine kurze Frage zum Wachstum. Uns ist klar, dass es einen echten reinrassigen Zwergspitz nicht für unter 2000 € gibt, aber das ist uns auch völlig egal – wir wollten ja keinen Ausstellungshund, sondern einen tollen Kumpel. Aber wir finden Yoshi doch sehr klein und fragen uns, wie er wohl mal aussieht, wenn er ausgewachsen ist.

Er ist 10 Wochen alt (geboren am 28.10.2018), wiegt 680 g und ist 15 cm groß, gemessen vom Boden bis zu den Ohrenspitzen (also nicht die Widerristhöhe, die liegt bei ca. 8 cm). Könnt ihr mir sagen, wie groß er ungefähr wird, wenn er erwachsen ist?

Vielen Dank!

Gewicht und Größe beim Spitz

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

12 Antworten
Sortieren nach:
  • P
    Pistache Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Sieht nach 'nem Mix aus Spitz und Chihuahua aus... Bist du sicher, dass er nicht gekreuzt ist?

Das ist ein Pomchi.. die sind momentan total angesagt, genau wie der Pomsky 😊

Übersetzt Französisch
    C
    Coco tobby Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Halli Hallo, ich bin ein bisschen spät dran. Ich habe gerade das Glück gehabt, einen kleinen 2,5 Monate alten Spitz bei mir aufzunehmen. Er ist 12 cm groß (Schulterhöhe) und wiegt 1,4 kg. Ein echter Schatz! Ich frage mich, wie groß und schwer er wohl mal wird. Mein Tierarzt meint, er bleibt eher klein, so um die 5 kg, aber nicht mehr. Was meint ihr dazu? Ich muss zugeben, ich blick bei den Größen und Gewichten für sein Alter gerade nicht ganz durch. Danke für eure Antworten.

Meiner sieht so ähnlich aus wie deiner und wiegt mit 3 Monaten 1,33 kg. Seine Mama ist 3 Jahre alt und wiegt gut 4 kg. Der Tierarzt hat mir gesagt, dass er wohl bis zu 30 cm groß wird und maximal 5 kg wiegen wird...

Übersetzt Französisch
    ?
    Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Sieht ganz nach einem Mix aus Spitz und Chihuahua aus... Bist du dir sicher, dass er kein Mischling ist?

Übersetzt Französisch
    T
    Ti amour Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Also ausgewachsen, na ja, mit 8 Monaten wiegt unserer jetzt 1,8 kg bei 21 cm Schulterhöhe :) Nur mal so als Vergleich

Oh man, der ist ja echt winzig 🥰🥰🥰 das muss wohl ein Zwerg sein. Ich liebe diese kleinen Fellknäuel einfach.

Übersetzt Französisch
    G
    Melden

Also, so als ausgewachsene Größe, naja, mit 8 Monaten wiegt unserer 1,8 kg bei 21 cm Schulterhöhe :) Nur mal so zum Vergleich

Übersetzt Französisch
    T
    Ti amour Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Huhu, ich melde mich etwas spät. Ich durfte gerade das Glück erleben, einen kleinen, 2,5 Monate alten Spitz bei mir aufzunehmen. Er ist 12 cm hoch und wiegt 1,4 kg. Ein richtiger kleiner Schatz! Ich frage mich, wie groß und schwer er wohl mal wird. Mein Tierarzt sagt, er bleibt klein, so circa 5 kg, aber nicht mehr. Was meint ihr? Ich muss zugeben, ich bin bei den Größen und Gewichten für sein Alter echt ein bisschen verwirrt. Danke für eure Antworten.

Übersetzt Französisch
    G
    Melden

Die totale halbe Portion einfach ^^ wenigstens können wir so mit ihm reisen, ohne ihn in den Frachtraum stecken zu müssen (echtes Trauma 😭), und er kann uns begleiten.

Vielen Dank für deine Antwort :)

Übersetzt Französisch
    G
    Melden

Die totale halbe Portion einfach ^^ wenigstens können wir so mit ihm reisen, ohne ihn in den Frachtraum stecken zu müssen (echtes Trauma 😭), und er kann uns begleiten.

Vielen Dank für deine Antwort :)

Übersetzt Französisch
    Julie-Cocker
    Julie-cocker Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Er wird wohl keine 40 cm groß werden, das ist nämlich die Größe von meiner English Cocker Hündin. Ich tippe eher auf 25 cm oder vielleicht sogar weniger, ich weiß es nicht genau.

Übersetzt Französisch
    G
    Melden

Hallo, danke für deine Antwort. Ja, er ist schwarz-loh. Wir haben am Montag einen Termin beim Hundetrainer, der uns hilft, ihn mit anderen Hunden zu sozialisieren. Wir nehmen ihn auch überall mit hin, damit er kein kleiner Kläffer wird, da diese Rasse ja dazu neigt, viel zu bellen. Die Tierärztin meint, er wird mal zwischen 2,5 und 4,5 kg wiegen, wobei sie überrascht wäre, wenn es mehr als 3 kg werden. Ich kann mir aber absolut nicht vorstellen, was das in Zentimetern an Körpergröße bedeutet. Uns ist es eigentlich egal, ob er 25 oder 40 cm groß wird, aber wir werden seit zwei Wochen ständig danach gefragt und ich kann nie eine Antwort geben ^^

Übersetzt Französisch
  • 10 Kommentare zu 12

Mehr anzeigen
  • Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!