Fell rasiert nach OP

?
Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo zusammen.

Ich melde mich bei euch, weil ich ein paar Tipps und Erfahrungsberichte brauche! Kurz zur Situation: Ich habe einen kleinen Zwergspitz namens Jimmy, der 8 Monate alt ist. Er wurde gerade wegen eines Bruchs am Oberschenkelhals operiert (Femurkopfresektion). Der Tierarzt hat ihm dafür extrem viel Fell rasiert: die halbe Körperseite, das Bein und den Po. Ich habe jetzt totale Angst, dass das Fell nicht mehr richtig nachwächst, weil es ja immer heißt, dass man einen Spitz auf keinen Fall rasieren darf. Habt ihr da irgendwelche Infos für mich???

Danke schon mal im Voraus für eure Antworten!

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

11 Antworten
Sortieren nach:
  • P
    Pingouintordaepique7400 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo zusammen,

ich wollte mal nachfragen, wie es deinem Spitz geht. Ist das Fell inzwischen wieder nachgewachsen?!
    Danke für deine Antwort

Übersetzt Französisch
    C
    Charline72 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo, ja, tatsächlich habe ich mir schon viel früher Sorgen um seine Motorik gemacht, als ans Nachwachsen des Fells zu denken. Aber ich habe das mit meinem Tierarzt und dem Reha-Zentrum für Physio, Unterwasserlaufband usw. besprochen... Die Experten haben mir versichert, dass er seine volle Beweglichkeit wiederkriegt, wenn ich mich an den Reha-Plan halte. Und genau das machen wir jetzt auch: In einer Woche geht’s los, sobald die Fäden gezogen sind – zweimal die Woche Physio. Und dazu noch kurze Spaziergänge, um die Muskeln im Bein wieder aufzubauen...

Was das Fell angeht, waren die Profis allerdings viel skeptischer. Sie haben mir von Hautproblemen erzählt, die bei Spitzen nach dem Rasieren auftreten können... deshalb konnten sie mir da nicht wirklich weiterhelfen. Genau deshalb wollte ich hier nach ein paar Erfahrungsberichten fragen. Es tut mir leid, dass dich das so schockiert hat, aber ich finde deine Reaktion ein bisschen übertrieben – vor allem, weil du die ganzen Hintergründe gar nicht kennst.

Liebe Grüße

Übersetzt Französisch
    Emla
    Emla Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Ich bin echt fassungslos, dass ihr euch Sorgen um das Fell macht nach so schweren Eingriffen für die langfristige Beweglichkeit eurer Hunde...

Ich persönlich hätte da eher wegen ganz anderer Folgeschäden Bedenken...

Übersetzt Französisch
    C
    Charline72 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden
    Mein Spitz hatte gerade die gleiche OP. Wie lange hat es bei deiner Fellnase gedauert, bis das Fell wieder nachgewachsen ist? Ich mache mir auch total Sorgen, er ist am Viertel des Körpers geschoren.
    Übersetzt Französisch
    Tania28
    Tania28 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Ja, ich denke auch, dass das wieder nachwächst. Bei einem Kurzhaar-Hund dauert das einfach ein bisschen länger! Geduld! 🙂

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Hallo

Beruhige dich, das wächst auf jeden Fall wieder nach. Mein Collie wurde mit 5 Monaten wegen Radius curvus an beiden Vorderpfoten operiert. Er wurde dafür vorne und an der Hinterbacke rasiert, weil sie dort Fett entnommen haben, um die Vorderbeine zu stabilisieren. Jedenfalls war an den Stellen nur noch nackte rosa Haut zu sehen, aber das ist echt fix nachgewachsen. Schon eine Woche später hat man die ersten Ansätze gesehen und nach 3 Wochen hatte er schon wieder einen richtig schönen Flaum.

Mach dir also keine Sorgen.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Danke für eure aufmunternden Antworten! Das wird sicher noch einige Monate dauern. Die Tierärzte gehen bei so einer OP ja echt nicht gerade zimperlich vor!

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Hi, ich hab keinen Spitz, sondern ein Italienisches Windspiel. Meine hatte auch schon echt viele OPs. Manche Tierärzte sagen, dass das Fell nicht mehr nachwächst, andere meinen, es kommt dunkler zurück, aber meistens sagen die das wohl nur für den „Worst Case“. Bei meiner ist es aber total gut nachgewachsen und in der gleichen Farbe!

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden
    Die sagen halt, man soll ihn nicht scheren, weil sie langhaarige Spitze schöner und weniger oberflächlich finden, das ist alles.
    Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Das braucht einfach Zeit !!!

Übersetzt Französisch
  • 10 Kommentare zu 11

Mehr anzeigen
  • Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!