Fell rasiert nach OP
Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.
Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.
Hallo zusammen,
ich wollte mal nachfragen, wie es deinem Spitz geht. Ist das Fell inzwischen wieder nachgewachsen?!
Danke für deine Antwort
Hallo, ja, tatsächlich habe ich mir schon viel früher Sorgen um seine Motorik gemacht, als ans Nachwachsen des Fells zu denken. Aber ich habe das mit meinem Tierarzt und dem Reha-Zentrum für Physio, Unterwasserlaufband usw. besprochen... Die Experten haben mir versichert, dass er seine volle Beweglichkeit wiederkriegt, wenn ich mich an den Reha-Plan halte. Und genau das machen wir jetzt auch: In einer Woche geht’s los, sobald die Fäden gezogen sind – zweimal die Woche Physio. Und dazu noch kurze Spaziergänge, um die Muskeln im Bein wieder aufzubauen...
Was das Fell angeht, waren die Profis allerdings viel skeptischer. Sie haben mir von Hautproblemen erzählt, die bei Spitzen nach dem Rasieren auftreten können... deshalb konnten sie mir da nicht wirklich weiterhelfen. Genau deshalb wollte ich hier nach ein paar Erfahrungsberichten fragen. Es tut mir leid, dass dich das so schockiert hat, aber ich finde deine Reaktion ein bisschen übertrieben – vor allem, weil du die ganzen Hintergründe gar nicht kennst.
Liebe Grüße
Ich bin echt fassungslos, dass ihr euch Sorgen um das Fell macht nach so schweren Eingriffen für die langfristige Beweglichkeit eurer Hunde...
Ich persönlich hätte da eher wegen ganz anderer Folgeschäden Bedenken...
Ja, ich denke auch, dass das wieder nachwächst. Bei einem Kurzhaar-Hund dauert das einfach ein bisschen länger! Geduld! 🙂
Hallo
Beruhige dich, das wächst auf jeden Fall wieder nach. Mein Collie wurde mit 5 Monaten wegen Radius curvus an beiden Vorderpfoten operiert. Er wurde dafür vorne und an der Hinterbacke rasiert, weil sie dort Fett entnommen haben, um die Vorderbeine zu stabilisieren. Jedenfalls war an den Stellen nur noch nackte rosa Haut zu sehen, aber das ist echt fix nachgewachsen. Schon eine Woche später hat man die ersten Ansätze gesehen und nach 3 Wochen hatte er schon wieder einen richtig schönen Flaum.
Mach dir also keine Sorgen.
Danke für eure aufmunternden Antworten! Das wird sicher noch einige Monate dauern. Die Tierärzte gehen bei so einer OP ja echt nicht gerade zimperlich vor!
Hi, ich hab keinen Spitz, sondern ein Italienisches Windspiel. Meine hatte auch schon echt viele OPs. Manche Tierärzte sagen, dass das Fell nicht mehr nachwächst, andere meinen, es kommt dunkler zurück, aber meistens sagen die das wohl nur für den „Worst Case“. Bei meiner ist es aber total gut nachgewachsen und in der gleichen Farbe!
Das braucht einfach Zeit !!!