Deckung Zwergspitz und Mittelspitz

A
Alexis00 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hi,

ich hab eine deutsche Spitz-Hündin (29 cm Widerristhöhe) und sie bekommt bald ihre dritte Läufigkeit. Mir wurde zwar gesagt, dass die zweite schon reicht, aber ich wollte kein Risiko eingehen, auch wenn viele Spitz-Besitzer das schon bei der zweiten machen. Der Tierarzt meinte, sie ist jetzt reif genug für einen Wurf, bevor sie danach operiert wird.

Jedenfalls wohnt 4 Stunden von mir entfernt ein cremefarbener Zwergspitz (20 cm) und der Besitzer meinte, wir könnten es mal probieren. Ich hab schon mal gesehen, dass ein Zwerg- und ein Mittelspitz das geschafft haben, auch wenn's ein paar Schwierigkeiten gab... habt ihr Tipps, wie man die Deckung am besten sicherstellt?

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

22 Antworten
Sortieren nach:
  • Vorherige Kommentare anzeigen
  • ?
    Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Ganz allgemein gilt: Auch wenn du den Hunden nicht direkt manuell hilfst, solltest du die beiden im Auge behalten.

Eine Hündin, die noch nicht so weit ist oder den Rüden nicht mag, kann aggressiv reagieren. Manche Rüden stellen sich auch nicht richtig an – im Grunde sind da alle möglichen Szenarien denkbar ...

Selbst wenn der Größenunterschied nicht riesig ist, solltest du dem Rüden assistieren und aufpassen, dass die Hündin nicht zu unruhig wird, um Schmerzen zu vermeiden. Es ist auch ratsam, die Hunde während des „Hängens“ festzuhalten.

Das Wichtigste ist, dass die beiden sich akzeptieren. Wenn die Hündin offensichtlich überhaupt keine Lust auf den Rüden hat, macht es keinen Sinn, sie zu zwingen oder festzuhalten. Sie während des Deckakts ein bisschen zu unterstützen ist okay, aber sie zu fixieren, damit sie nicht weg kann, wenn sie nicht will – nein.

Übersetzt Französisch
    A
    Melden

Hallo, die Antwort ist ja, der Deckakt ist möglich ... Ein kleinerer Rüde braucht vielleicht eine kleine Erhöhung beim Eindringen, damit er sich nicht zu sehr verausgabt (ein Stapel Bücher zum Beispiel, das gab's schon mal, solange es stabil steht). Was den Rest angeht – also vorher (Gesundheitstests, Ahnenforschung, rechtliche Dinge), während der Trächtigkeit oder danach – da haben die anderen User ja schon alles Wichtige geschrieben 😉 Lass dir Zeit, die Hündin ist im richtigen Alter, ein Rüde ist da... Aber selbst wenn du bis zur nächsten Läufigkeit wartest, um alles in Ruhe zu planen, ist das absolut kein Problem.

Vielen Dank für die Antwort!

Ich wollte nur sichergehen, denn selbst wenn er es schafft, besteht ja die Gefahr, dass beim Hängen etwas passiert und die beiden sich wehtun usw. ... Ich nehme die zusätzlichen Infos gerne an, aber im Grunde wollte ich erst mal wissen, ob er der richtige Rüde ist oder nicht ... außerdem ist sie ja erst in 5 Monaten wieder läufig! Aber ich plane eben gerne alles im Voraus.

Übersetzt Französisch
    ?
    Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden
    Hallo, die Antwort ist: Ja, das Decken ist möglich ... Ein kleinerer Rüde muss beim Eindringen eventuell ein bisschen erhöht stehen, damit er sich nicht völlig verausgabt (ein Stapel Bücher zum Beispiel – das hat man alles schon gesehen, solange es stabil steht). Was den Rest angeht, egal ob davor (Gesundheitschecks, Stammbäume, rechtliche Dinge), während der Trächtigkeit oder danach, haben die anderen User eigentlich schon alles Wichtige geschrieben 😉 Lass dir Zeit, die Hündin hat das richtige Alter, ein Rüde ist da... Aber selbst wenn du bis zur nächsten Läufigkeit wartest, um in Ruhe alles zu planen, ist das absolut kein Problem.
    Übersetzt Französisch
    A
    Melden

Jedenfalls war das gar nicht meine Frage. Ich will doch nur wissen, ob eine Paarung trotz Größenunterschied möglich ist! Keiner hat geantwortet.

Übersetzt Französisch
    A
    Melden

Und wie sieht’s mit den Gesundheitstests aus, wenn sie schon keine Papiere hat? Auch wenn du die Abstammung der Hunde kennst – obwohl deine Hündin selbst keine Papiere hat, hast du ja wahrscheinlich die der Eltern (die kannst du beim Züchter anfordern; war übrigens nicht gerade seriös, deine Hündin nicht offiziell anzumelden), um unkontrollierte Inzucht zu vermeiden. Jeder Wurf birgt Risiken: zu große Welpen, Probleme bei der Geburt und so weiter... ja, es besteht das Risiko, dass es schiefgeht. Wie man das verhindert, weiß ich nicht, ich bin in dem Bereich kein Profi. Und ich bin absolut nicht deiner Meinung. Jeder fängt mal klein an, es gibt für alles ein erstes Mal. Aber man stürzt sich nicht in ein Zuchtprojekt ohne Ahnung und ohne solides Wissen. Das lernt man nicht einfach so nebenbei, man macht Schulungen, Praktika bei anderen Züchtern, beim Tierarzt... und sobald man mit dem Züchten anfängt (selbst wenn es nur einmal im Leben ist), ist man keine Privatperson mehr, sondern Züchter (daher auch das Gesetz mit der Gewerbeanmeldung oder der Registrierung der Welpen beim Verband). Tut mir leid, aber das ist die Wahrheit: Du hast momentan einfach nicht genug Ahnung vom Thema. Deine Hündin ist jung, du hast also Zeit, dein Wissen zu vertiefen, um ihr unnötige Risiken zu ersparen.

Papiere bestätigt, 20 cm, aus russischer Champion-Linie. Und ich kenne echt viele, die das so machen...

Übersetzt Französisch
    Kikaah
    Kikaah Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Und wie sieht es mit Gesundheitstests aus, wenn sie schon keine Papiere hat?

Auch wenn deine Hündin selbst keine hat, kennst du ja wahrscheinlich den Stammbaum ihrer Eltern (den kannst du beim Züchter anfordern – übrigens nicht gerade seriös, deine Hündin nicht offiziell registriert zu haben), um unkontrollierte Inzucht zu vermeiden.

Jeder Wurf birgt Risiken: zu große Welpen, Probleme bei der Geburt und so weiter... ja, es besteht das Risiko, dass es schiefgeht. Wie man das verhindert, weiß ich nicht, ich bin in dem Bereich kein Profi.

Und ich bin absolut nicht deiner Meinung. Klar, jeder fängt mal irgendwo an, es gibt für alles ein erstes Mal. Aber man stürzt sich doch nicht in ein Zuchtprojekt ohne Ahnung und ohne solides Fachwissen. Sowas lernt man nicht einfach „beim Machen“, dafür macht man Fortbildungen, Praktika bei anderen Züchtern, geht zum Tierarzt... Und nein, sobald man mit dem Züchten anfängt (selbst wenn es nur einmal im Leben ist), ist man kein Privatbesitzer mehr, sondern Züchter (deshalb gibt es ja auch die gesetzliche Pflicht, das Ganze offiziell anzumelden).

Tut mir leid, aber das ist die Wahrheit: Du hast momentan einfach nicht genug Ahnung von der Materie.

Deine Hündin ist noch jung, du hast also noch genug Zeit, dein Wissen zu vertiefen, um ihr unnötige Risiken zu ersparen.

Übersetzt Französisch
    A
    Melden

Hallo, du scheinst dich wohl nicht wirklich mit Zucht auszukennen. Wir sagen das hier im Forum ständig, aber Züchter wird man nicht einfach so von heute auf morgen. Kikaah hat dir den Rest ja schon erklärt.

Sorry, aber wann hab ich bitteschön nach Tipps für die Geburt gefragt? Der Tierarzt hat mir Infos gegeben und ich informiere mich auch weiter. Lampe, Welpenauslauf, Milch usw. hab ich schon alles. Ich will nur wissen, ob der Größenunterschied zwischen dem Zwerg mit 20 cm und meiner Hündin mit 29 cm ein Problem sein könnte.

Und es gibt viele Züchter, die ohne Ahnung anfangen und alles selbst lernen... viele waren ja ursprünglich auch nur Privatleute, also hört mal auf damit!

Übersetzt Französisch
    A
    Melden

Erst mal: Hat sie Papiere und wurde sie zuchttauglich geschrieben? (Das Gleiche gilt für den Rüden). Ganz wichtig: Hast du sie auf Patellaluxation (Kniescheiben) röntgen lassen? Und wie sieht es mit anderen Screenings auf Erbkrankheiten ihrer Rasse aus? (Frag das auch für den Rüden nach), damit sie keine kranken Welpen bekommt. Wenn sie keine Papiere hat, musst du wohl eine Steuernummer beim Landwirtschaftsamt (glaube ich) beantragen, um eine finanzielle Entschädigung für die Welpen verlangen zu können (das ist seit 2016 Pflicht!). Denk auch an die Ausstattung: Wurfkiste, Wärmelampe... Zum Deckakt selbst hab ich nicht wirklich Tipps, bleib einfach daneben und pass auf, dass alles gut geht. Vergiss den Ultraschall nicht. Und mach einen Deckvertrag mit dem Besitzer des Rüden, um rechtlichen Stress zu vermeiden.

Die Welpen bleiben bei uns oder kommen zu Familienmitgliedern, sie stehen also nicht zum Verkauf. Ja, es wird einen Vertrag geben, und falls es keine Welpen gibt, bekomme ich mein Geld zu 100 % zurück. Der Rüde hat Papiere, meine Hündin nicht, aber sie sieht absolut rassetypisch aus... die Leute sind oft überrascht, dass sie keine Papiere hat (verstehe ich auch nicht so ganz, aber der Züchter meinte damals, die Eltern hätten Papiere, sie aber nicht...?).

Finanzielle Entschädigung... Verkaufspreis?

Und wegen dem Deckakt wollte ich eigentlich nur wissen, ob fast 10 cm Unterschied das Ganze schwierig machen, weil der Züchter nicht sicher ist, ob es klappt. Eine künstliche Befruchtung will ich nicht... meine Hündin wurde noch nie gedeckt, das ist mir zu krass!

Übersetzt Französisch
    A
    Melden

Klein bis mittel ist doch die Größe der Hündin, oder?

Klein, fast schon mittel

Übersetzt Französisch
    Emla
    Emla Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Ist klein-mittel nicht die Größe der Hündin?

Übersetzt Französisch
  • 20 Kommentare zu 22

Mehr anzeigen
  • Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!