Deckung Zwergspitz und Mittelspitz
Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.
Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.
Ganz allgemein gilt: Auch wenn du den Hunden nicht direkt manuell hilfst, solltest du die beiden im Auge behalten.
Eine Hündin, die noch nicht so weit ist oder den Rüden nicht mag, kann aggressiv reagieren. Manche Rüden stellen sich auch nicht richtig an – im Grunde sind da alle möglichen Szenarien denkbar ...
Selbst wenn der Größenunterschied nicht riesig ist, solltest du dem Rüden assistieren und aufpassen, dass die Hündin nicht zu unruhig wird, um Schmerzen zu vermeiden. Es ist auch ratsam, die Hunde während des „Hängens“ festzuhalten.
Das Wichtigste ist, dass die beiden sich akzeptieren. Wenn die Hündin offensichtlich überhaupt keine Lust auf den Rüden hat, macht es keinen Sinn, sie zu zwingen oder festzuhalten. Sie während des Deckakts ein bisschen zu unterstützen ist okay, aber sie zu fixieren, damit sie nicht weg kann, wenn sie nicht will – nein.
Vielen Dank für die Antwort!
Ich wollte nur sichergehen, denn selbst wenn er es schafft, besteht ja die Gefahr, dass beim Hängen etwas passiert und die beiden sich wehtun usw. ... Ich nehme die zusätzlichen Infos gerne an, aber im Grunde wollte ich erst mal wissen, ob er der richtige Rüde ist oder nicht ... außerdem ist sie ja erst in 5 Monaten wieder läufig! Aber ich plane eben gerne alles im Voraus.
Jedenfalls war das gar nicht meine Frage. Ich will doch nur wissen, ob eine Paarung trotz Größenunterschied möglich ist! Keiner hat geantwortet.
Papiere bestätigt, 20 cm, aus russischer Champion-Linie. Und ich kenne echt viele, die das so machen...
Und wie sieht es mit Gesundheitstests aus, wenn sie schon keine Papiere hat?
Auch wenn deine Hündin selbst keine hat, kennst du ja wahrscheinlich den Stammbaum ihrer Eltern (den kannst du beim Züchter anfordern – übrigens nicht gerade seriös, deine Hündin nicht offiziell registriert zu haben), um unkontrollierte Inzucht zu vermeiden.
Jeder Wurf birgt Risiken: zu große Welpen, Probleme bei der Geburt und so weiter... ja, es besteht das Risiko, dass es schiefgeht. Wie man das verhindert, weiß ich nicht, ich bin in dem Bereich kein Profi.
Und ich bin absolut nicht deiner Meinung. Klar, jeder fängt mal irgendwo an, es gibt für alles ein erstes Mal. Aber man stürzt sich doch nicht in ein Zuchtprojekt ohne Ahnung und ohne solides Fachwissen. Sowas lernt man nicht einfach „beim Machen“, dafür macht man Fortbildungen, Praktika bei anderen Züchtern, geht zum Tierarzt... Und nein, sobald man mit dem Züchten anfängt (selbst wenn es nur einmal im Leben ist), ist man kein Privatbesitzer mehr, sondern Züchter (deshalb gibt es ja auch die gesetzliche Pflicht, das Ganze offiziell anzumelden).
Tut mir leid, aber das ist die Wahrheit: Du hast momentan einfach nicht genug Ahnung von der Materie.
Deine Hündin ist noch jung, du hast also noch genug Zeit, dein Wissen zu vertiefen, um ihr unnötige Risiken zu ersparen.
Sorry, aber wann hab ich bitteschön nach Tipps für die Geburt gefragt? Der Tierarzt hat mir Infos gegeben und ich informiere mich auch weiter. Lampe, Welpenauslauf, Milch usw. hab ich schon alles. Ich will nur wissen, ob der Größenunterschied zwischen dem Zwerg mit 20 cm und meiner Hündin mit 29 cm ein Problem sein könnte.
Und es gibt viele Züchter, die ohne Ahnung anfangen und alles selbst lernen... viele waren ja ursprünglich auch nur Privatleute, also hört mal auf damit!
Die Welpen bleiben bei uns oder kommen zu Familienmitgliedern, sie stehen also nicht zum Verkauf. Ja, es wird einen Vertrag geben, und falls es keine Welpen gibt, bekomme ich mein Geld zu 100 % zurück. Der Rüde hat Papiere, meine Hündin nicht, aber sie sieht absolut rassetypisch aus... die Leute sind oft überrascht, dass sie keine Papiere hat (verstehe ich auch nicht so ganz, aber der Züchter meinte damals, die Eltern hätten Papiere, sie aber nicht...?).
Finanzielle Entschädigung... Verkaufspreis?
Und wegen dem Deckakt wollte ich eigentlich nur wissen, ob fast 10 cm Unterschied das Ganze schwierig machen, weil der Züchter nicht sicher ist, ob es klappt. Eine künstliche Befruchtung will ich nicht... meine Hündin wurde noch nie gedeckt, das ist mir zu krass!
Klein, fast schon mittel
Ist klein-mittel nicht die Größe der Hündin?