Deckung Zwergspitz und Mittelspitz
Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.
Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.
Hi Alexis 00,
wir haben auch einen karamellfarbenen Zwergspitz und überlegen gerade, eine Freundin für ihn zu suchen. Welche Farbe hat deine Hündin? In welcher Gegend wohnst du? Wir kommen aus Aude.
Danke dir und einen schönen Abend noch. chantaloux12.👋
Eigentlich zeigt deine Ausgangsfrage für alle Profis hier im Forum – also ob die beiden das trotz des Größenunterschieds hinkriegen – schon, wie naiv du an die ganze Sache herangehst... das ist echt nicht die erste Frage, die man sich stellen sollte!
Was deine Hündin angeht: Es wäre sogar gefährlich, wenn der Rüde größer wäre, also ist es eher gut, dass er 9 cm kleiner ist.
Es kann aber noch ganz andere Gründe geben, warum es nicht klappt.... Du meinst wahrscheinlich 1,5 Stunden Fahrt, oder? Wenn du denkst, du bringst die Hündin pünktlich an Tag X dahin, wartest eine Stunde und dann ist die Sache erledigt, wirst du wohl enttäuscht werden.... Oft akzeptiert die Hündin den Rüden nicht, wenn sie ihn nicht kennt oder sich dort nicht wohlfühlt...
Die Tests, von denen Kikaah spricht, sind genau die Dinge, die man klären muss, noch bevor man überhaupt einen Rüden sucht! Dritte Läufigkeit, da ist deine Hündin noch echt jung (mir persönlich zu jung). Ohne Tests kannst du gar nicht wissen, ob sie Gendefekte weitervererbt.
Dass ihre Eltern Papiere hatten, sie aber nicht, macht mich auch stutzig... Warum meldet man einen Wurf nicht ordentlich an? Tut mir leid, aber der erste Grund, der mir da in den Sinn kommt, ist, dass die Eltern deiner Hündin nach den Zuchtkriterien gar nicht hätten verpaart werden dürfen – also entweder Inzucht oder Gendefekte. Deswegen ist es so wichtig, dass du das bei deiner Kleinen mal prüfen lässt.
Alexis00, ich meinte ja nur, dass du dich nicht wirklich auskennst. Und ganz logisch (und ohne dich angreifen zu wollen) hab ich dir geraten, dich erst mal richtig schlau zu machen, weil das nach deinen Nachrichten bisher nicht so aussieht.
Ich könnte die Frage übrigens auch zurückgeben: Wo hab ich denn gesagt, dass ich Privatleute mit Würfen nicht mag?
Man muss ehrlich sein: Welpen gibt es schon mehr als genug. Wenn jemand privat einen Wurf aus reinem Vergnügen will, dann sollte man das wenigstens ordentlich machen, oder? Ich hab persönlich einfach das Gefühl, dass du (was das Fachwissen angeht) noch nicht so weit bist, um deine Hündin decken zu lassen.
Bisher hast du diese Tests mit keinem Wort erwähnt... weder ein „ja, ist geplant“, noch ein „habe ich schon gemacht“... Und du meintest ja, ich zitiere: „Und es gibt viele Züchter, die ohne Ahnung anfangen und alles alleine lernen...“ [...] „Und ich kenne genug, die das so machen...“ So wie die Diskussion bisher lief, war es echt nicht offensichtlich, dass du vorhattest, es besser als manche Züchter zu machen.
Ist doch wohl klar, dass ich die Tests machen lasse???
Und @cassyduvet, wann hab ich denn bitte gesagt, dass ich mich nicht schlau mache? Irgendwann muss auch mal gut sein, zumal ich dazu schon privat Fragen verschickt habe. Ich habe noch 5 Monate Zeit, um alles zu lernen, also verstehe ich euer Problem nicht – außer halt, dass ihr es nicht leiden könnt, wenn Privatpersonen Welpen haben.
Alexis00, ich hab das Gefühl, dass du nur das hörst, was dir gerade in den Kram passt. Fakt ist, dass du nicht wirklich viel Ahnung hast und die Fragen von Kikaah mehr oder weniger ignorierst.
Klar, darum geht es in deiner Frage eigentlich nicht, aber sollen wir deshalb so tun, als hättest du keine Wissenslücken und so eine Verpaarung unterstützen, die am Ende vielleicht böse ausgeht? Vorsorge ist besser als Nachsorge.
Ich rate dir, dich vor allem erst mal richtig über die Fortpflanzung bei Hunden zu informieren.
Und was ist mit den Vorsorgeuntersuchungen und Gesundheitstests? Wird darüber gar nicht gesprochen? Deine Familie wird „begeistert“ sein, wenn die Welpen aus dieser Verpaarung Dysplasie haben, krank sind....
Da es ihr erstes Mal ist, wird es dann wohl schwieriger für sie? Mir bricht jetzt schon das Herz....
Zum Glück ist er nicht weit weg, nur 1,5 Stunden, also wird sie im schlimmsten Fall nicht zu müde sein. Und wenn sie ihn ablehnt, werde ich ihre Wünsche natürlich respektieren! Danke für die extra Infos