Alopecia X beim Zwergspitz

J
Jdaher Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo zusammen, mein Hund hat schon seit einer ganzen Weile Alopezie. Sein Rücken ist fast komplett kahl. Ich habe schon das Implantat, Nahrungsergänzungsmittel und noch eine andere Tablette ausprobiert, deren Name mir gerade nicht einfällt, aber nichts hilft. Das Fell wächst einfach nicht nach. Ich weiß echt nicht mehr weiter... Wenn jemand von euch noch eine Idee hat, wäre ich super dankbar!

Danke schon mal im Voraus!

Alopecia X beim Zwergspitz

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

22 Antworten
Sortieren nach:
  • Duchatelle
    Duchatelle Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo,

mein Rauhaardackel scheint eine Flankenalopezie zu haben, die jedes Jahr im Winter auftritt, und im Frühling wachsen die Haare dann wieder nach.

Ich wollte mal nachfragen, ob die Behandlung bei deinem Hund langfristig geholfen hat, also über mehrere Jahre hinweg. 

Danke schon mal für deine Rückmeldung! 

Übersetzt Französisch
    M
    Marouchka Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo, meint ihr, das ist Alopezie oder nur Haarausfall, weil es am Geschirr angefangen hat? Am Anfang war die Haut rosa, aber mit der Zeit hat es sich etwas ausgebreitet und die Haut ist schwarz geworden. Manchmal hat man den Eindruck, dass ein paar Haare nachwachsen, aber am Ende ist es immer noch dasselbe.

Hallo, ganz typische Alopezie!

Übersetzt Französisch
    M
    Marouchka Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo, ich habe genau wie du einen kleinen Pom mit BSD. Bei uns wurde es nach einer Patellaluxations-OP ausgelöst, als die Hinterbeine rasiert wurden. Ich bin in der Facebook-Gruppe „Alopecia X“, da kannst du echt viel lernen.

Ich habe ihm vor etwa 2 Monaten beim Tierarzt einen Chip für eine chemische Kastration (für 6 Monate) setzen lassen, das kann wohl gute Ergebnisse bringen.

Gleichzeitig habe ich mit Dermacton angefangen. Am Anfang fallen die abgestorbenen Haare, die sowieso raus müssen, extrem stark aus – das ist echt erschreckend, aber man muss dranbleiben. Nach 2 Monaten Behandlung sind die Haare am Rücken seit zwei Wochen jetzt 2 cm nachgewachsen, echt super! Aber die Achseln und der ganze Halsbereich sind jetzt kahl geworden und der Po ist immer noch schwarz. Ich habe leider noch nicht genug Erfahrungswerte, um mehr dazu zu sagen. Mittlerweile habe ich gelernt, dass es sowieso immer Phasen der Besserung geben wird und dann wieder Phasen mit Haarausfall... Wenn ich dir irgendwie helfen kann, melde dich einfach!

Übersetzt Französisch
    L
    Lucymams Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

An alle, die Dermacton benutzen: Könnt ihr mir sagen, ob der Haarausfall wiedergekommen ist, nachdem ihr das Produkt abgesetzt habt (falls es bei euch geholfen hat)?

Übersetzt Französisch
    L
    Lucymams Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Ich glaube, mein Spitz fängt langsam mit Alopezie an. Mir ist aufgefallen, dass seit seiner Kastration das Fell an seinem Bauch nach dem Rasieren beim Tierarzt nie so richtig nachgewachsen ist und die Haut dort dunkler wird.

Mittlerweile bekommt er auch kahle Stellen an den Hinterbeinen, an der Brust und unter den Vorderbeinen. Ich gehe am Mittwoch zum Tierarzt, habe aber echt Angst, dass er ihn direkt auf eine total teure Behandlung setzt. Ich habe hier im Forum schon oft von diesem Dermacton-Produkt gelesen und es jetzt auch mal bestellt. Ich werde es erst mal nur an den Hinterbeinen testen, bevor ich an die anderen Stellen gehe, weil es auf Amazon zwar viele positive Bewertungen gibt, aber auch ein paar negative, die mich etwas beunruhigt haben.

Im Moment ist es zwar noch nicht so schlimm wie auf manchen Fotos, die ich hier auf der Seite sehe, aber genau da will ich ja gar nicht erst hinkommen.

Außer der Vermutung, dass es ein Hormonproblem wegen der Kastration sein könnte, habe ich keine Ahnung, woher das kommen soll:

Gutes Futter (Purizon),

seltenes Baden mit guten Produkten, die mir eine spezielle Spitz-Hundefriseurin empfohlen hat,

regelmäßiges Bürsten (einmal die Woche), aber eben nicht jeden Tag, um das Fell nicht zu sehr zu strapazieren. Er hatte eh nie besonders dichtes Fell und hat kaum Knoten.

An alle, deren Hunde auch Alopezie haben: Wie oft bürstet und pflegt ihr eure Fellnasen so?

Danke!

Übersetzt Französisch
    R
    Rubyjunior13 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hi, meint ihr, das ist Alopezie oder nur Haarausfall, weil es an der Stelle vom Geschirr angefangen hat? Am Anfang war die Haut rosa, aber mit der Zeit hat es sich etwas ausgebreitet und die Haut ist schwarz geworden. Manchmal hat man den Eindruck, dass ein paar Haare nachwachsen, aber am Ende ist es immer noch das Gleiche.

Übersetzt Französisch
    R
    Rubyjunior13 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo Alexe 061,

ich wollte mal fragen, welches Dermacton-Produkt du für die Alopezie bei deinem Hund benutzt hast.

Danke schon mal, mein Zwergspitz hat nämlich seit ein paar Monaten das gleiche Problem.

Ich dachte erst, das liegt am Geschirr, aber inzwischen glaube ich eher, dass es Alopezie ist.

Übersetzt Französisch
    P
    Patriciacar Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo

Ich habe das gleiche Problem mit meinem Zwergspitz wie du.

Ich würde gerne die Produkte bestellen, die du benutzt hast.

Hast du eine Adresse oder einen Link für mich?

Ich zähle auf dich!

Liebe Grüße

Danke

Tel 06 18 14 22 84

Übersetzt Französisch
    S
    Senaf Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo, ich habe deinen Beitrag aufmerksam gelesen und würde mich gerne mit dir austauschen, weil mein Spitz auch Alopezie hat. Ich hab schon alles Mögliche probiert, leider ohne Erfolg. Du kannst mich unter der 0652159163 erreichen.

Übersetzt Französisch
    L
    Linalabro Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden
    Hallo zusammen, mein Wolfsspitz hatte seit einigen Jahren Alopecia X. Nach mehreren erfolglosen Behandlungen haben wir vor 4 oder 5 Monaten entschieden, sein Futter umzustellen. Schluss mit Trockenfutter oder Nassfutter mit Getreide. Wir barfen jetzt: rohes Fleisch, ein bisschen Gemüse, Innereien und Knochen. Und abends gibt es noch ein bisschen getreidefreies Trockenfutter. Sein Fell wird wieder richtig schön, keine schwarzen Stellen mehr und die Haare sind fast am ganzen Körper nachgewachsen. Ich glaube echt, dass das Getreide die Ursache für den Haarausfall war. So wie es gerade läuft, bin ich mir sicher, dass er in maximal 3 Monaten wieder sein Fell wie ein Junghund zurückhaben wird!!!!!
    Übersetzt Französisch
  • 10 Kommentare zu 22

Mehr anzeigen
  • Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!