6 Monate alter Spitz und schon 7,7 kg???

?
Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo zusammen,

seit gut 2 Monaten habe ich jetzt einen "kleinen" Spitz.

Die Dame, von der wir ihn haben, meinte zu uns, es sei ein Zwergspitz. Nur ist er jetzt 6 Monate alt und wiegt schon 7,7 kg, was mich doch sehr wundert. Ich kenne mich da aber nicht gut genug aus, um zu sagen, ob das noch ein Zwerg ist oder nicht. Mein Tierarzt konnte mir auch keine richtige Antwort geben; er meinte nur, das Wichtigste sei, dass der Spitz gesund ist.

Neugierde ist zwar eine kleine Schwäche, aber ich hätte trotzdem gerne mal eine Einschätzung von euch.

Wird er noch weiter wachsen? Oder noch schwerer werden? (Ich habe ihn noch nicht selbst gemessen und der Tierarzt hat es auch nicht gemacht, aber nach Augenmaß würde ich so auf 60 cm tippen).

Ist er ein Zwergspitz? Mittel? Oder Großspitz?

So, das wär's erst mal. Ich hoffe auf ein paar Antworten von euch!

Danke schon mal!

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

19 Antworten
Sortieren nach:
  • N
    Nana1908 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Und, wie viel wiegt der Kleine jetzt?

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Huhu!

Ich hab einen Spitz, der jetzt 9 1/2 Monate alt ist. Mir wurde damals gesagt, dass er ein Zwergspitz ist, aber das war echt 'ne glatte Lüge. Er liegt jetzt irgendwo zwischen Klein- und Mittelspitz, wiegt 6 Kilo und ist etwas über 30 cm groß.

Übersetzt Französisch
    Lena2809
    Lena2809 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden
    Hat dein Hund Papiere oder sieht er nur so aus? Wie viel wiegt er? Mein Mittelspitz ist ein Rüde und wiegt 6,7 kg.
    Übersetzt Französisch
    Tania28
    Tania28 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Kommt halt ganz auf die Eltern deiner Hündin an und auch auf die Linie, würd ich sagen.

Was meint denn der Züchter dazu?

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden
    Hallo, ich hab mir eine Spitz-Hündin gekauft. Meine Eltern sind aber total dagegen, weil sie finden, dass sie mit ihren 3 Monaten schon zu dick ist, und sie haben Angst, dass sie noch mehr zunimmt. Wie groß wird so eine Hündin eigentlich, wenn sie ausgewachsen ist, und wie viel wiegt sie dann? Danke!!
    Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Guten Abend, ich hatte mit meiner genau das Gleiche. Das sind wirklich Spitze, aber Japan-Spitze und keine Zwergspitze.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden
    Guten Abend, ich hatte exakt das Gleiche mit meiner und das sind wirklich Spitze, aber Japan Spitze und keine Zwergspitze.
    Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Wenn er erst 6 Monate alt ist, wird er bestimmt noch ein bisschen an Gewicht zulegen und auch noch ein Stück wachsen. Er sollte dann so bei 8,5 bis 9 kg landen.

Was die Größe betrifft: Da es ein kleiner Hund ist, wird er wohl nicht mehr viel wachsen, nur noch ein paar Zentimeter, aber nicht der Rede wert.

Zum Messen ohne Messlatte mache ich das immer wie bei Kindern: einen kleinen Strich an der Wand über dem Widerrist machen und dann nachmessen. Ist zwar nicht mega präzise, aber man bekommt zumindest einen Anhaltspunkt.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Hallo,

ich glaube nicht, dass dein Spitz ein „Zwerg“ ist, denn Zwergspitze wiegen normalerweise so zwischen 1 und 4 kg. Ich denke also, dass dein Hund eher ein Mittelspitz ist.

Ich hab mir selbst einen Zwergspitz geholt, sie ist 2 Monate alt und wiegt gerade mal knapp 1 kg.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Also eins ist sicher, er ist kein Zwergspitz. Ein Zwerg wird ja nicht größer als 20 cm. Er sieht eher wie ein Mittelspitz aus, finde ich. Und 7 kg finde ich auch echt viel...

Mein Spitz ist 23 cm groß und wiegt 2 kg.

Übersetzt Französisch
  • 10 Kommentare zu 19

Mehr anzeigen
  • Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!