Wunde wieder offen nach teilweisem Fädenziehen

Andrea62
Andrea62 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo zusammen!

Ich hab heute Nachmittag einen Termin beim Tierarzt, aber ich bräuchte mal ein bisschen Beruhigung :/

Mein Hund wurde schon 3 Mal genäht, nach einer OP am Bein wegen einem Bruch.

Am Mittwoch hat der Tierarzt entschieden, einen Teil der Fäden zu ziehen und den anderen Teil noch drin zu lassen.

Aber ich sehe jetzt, dass die Wunde wieder aufgeht :/

Meint ihr, das ist normal? Dass er vielleicht nochmal genäht werden muss?

Danke für eure Hilfe!

Wunde wieder offen nach teilweisem Fädenziehen

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

13 Antworten
Sortieren nach:
  • Vorherige Kommentare anzeigen
  • Gabyn
    Gabyn Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Das ist echt schrecklich und absolut nicht normal, wenn eine Wunde so klafft. Die Wundränder kommen ja gar nicht zusammen, also kann da auch nichts heilen. Da kommt der ganze Dreck rein und das entzündet sich total schnell. Der Tierarzt muss das unbedingt wieder nähen. Die Fäden müssen drin bleiben, damit die Wundränder zusammengehalten werden und die Haut wieder zusammenwachsen und verheilen kann. Falls nötig, musst du sterile Kompressen draufpacken (die kriegst du in jedem Supermarkt in der Apothekenabteilung) und einen Verband drumherum machen, also um den ganzen Oberschenkel (gibt's auch dort, oder du bestellst dir direkt ein paar Rollen bei Amazon, weil man da echt viel verbraucht).

Und dein Hund braucht eine große Halskrause (der Tierarzt hat meistens welche, die er dir leihen kann).

Was den Hund angeht: Bloß keine Anstrengung! Keine Treppen steigen, nicht rennen, keinem Ball hinterherjagen und pass auf bei „dreckigen“ Stellen wie Sand, Matsch, Wasser usw. Das ist zwar hart, aber es ist nur zu seinem Besten. Sonst zieht es jedes Mal an den Fäden und die Wunde reißt wieder auf.

Mein Hund hatte sich mal die Pfote aufgerissen, vom Ballen bis zur Wolfskralle (8 cm). Das wurde nur geklammert, weil es nicht so tief war, aber trotzdem: keine langen Spaziergänge, kein Spielen, alle 2-3 Tage Verband und Kompresse wechseln plus Wundsalbe. Es hat drei Wochen gedauert, bis es richtig zu war (hätte auch in zwei Wochen klappen können, aber nach vier Tagen hat sich der feine Herr die Klammern selbst rausgezogen...).

Mein Tierarzt hatte da übrigens so ein Behandlungspaket: Ich hab beim ersten Mal alles bezahlt (Untersuchung, Klammern, Kompressen und Verband) und dann waren zwei Nachsorgetermine eingeplant (einer zur Kontrolle zwischendurch und einer am Ende) für circa 60 Euro inklusive Behandlung, falls nochmal Klammern oder Salbe nötig gewesen wären. Wenn wir mehr als diese zwei Termine gebraucht hätten, hätte ich wieder den vollen Preis zahlen müssen...

Übersetzt Französisch
    ?
    Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Wie Jean-Yves schon sagt, das sieht überhaupt nicht normal aus!

Du musst ihn auf jeden Fall am Lecken hindern und so schnell wie möglich wieder zum Tierarzt gehen ...

Viel Glück und Streicheleinheiten für deinen Schatz 🙂

Übersetzt Französisch
    Jean-Yves
    Jean-yves Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Meiner Meinung nach ist das nicht normal, du solltest mal beim Tierarzt anrufen und nach seiner Meinung fragen.

Hat er keinen Trichter um, der ihn am Lecken hindert?

Übersetzt Französisch
  • 13 Kommentare zu 13

• Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!