Was tun? Schlechte Verdauung bei Carnilove

J
Johndoesullivan Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo zusammen,

also, folgendes Problem: Wie viele andere hier habe ich mich mal näher mit dem Hundefutter beschäftigt und ich muss sagen, ich bin echt aus allen Wolken gefallen!

Ich habe einen "kleinen" Deutschen Schäferhund, der jetzt 5 1/2 Monate alt ist. Wie so oft kam er vom Züchter mit RC-Trockenfutter zu mir.

Nachdem ich im Internet quasi eine "Mini-Doktorarbeit" gemacht habe, um das richtige Futter zu finden, habe ich mich am Ende für CARNILOVE PUPPY LARGE LACHS & TRUTHAHN entschieden.

Mein erster Fehler war wohl, dass ich die Umstellung mit etwa 4 Monaten angefangen habe – und dann kam die Katastrophe! Eine Woche lang heftiger Durchfall, zweimal zum Tierarzt... naja, ich hab Carnilove dann erst mal abgesetzt und wieder RC gegeben.

Da ich mir aber bewusst bin, dass RC nicht gerade das Gelbe vom Ei ist (ganz im Gegenteil!), mische ich seit 3 Wochen wieder kleine Mengen Carnilove unter. Aber sobald ich bei 50/50 bin, geht das Ganze wieder von vorne los: Morgens ist der Kot okay, abends gibt's Durchfall.

Ich weiß echt nicht mehr, was ich machen soll. Liegt es am getreidefreien Futter, dass er krank wird? Sollte ich mal Acana oder Orijen probieren? Oder hab ich da dann das gleiche Problem?

Oder muss ich am Ende doch auf Pro Plan umsteigen, was ja zumindest "ein bisschen" besser als RC zu sein scheint?

Kurz gesagt: Ich bin echt ratlos. Ich habe gerade zwei Säcke RC nachgekauft, das reicht jetzt für etwa anderthalb Monate. Ich würde mir so wünschen, dass mein Kleiner danach endlich ein Futter hat, das ihm gesundheitlich gut tut, aber vor allem, wovon er nicht mehr krank wird!

Danke euch!

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

16 Antworten
Sortieren nach:
  • Vorherige Kommentare anzeigen
  • J
    Melden

Hi zusammen,

ich hab mir gerade mal ein paar Trockenfuttersorten angeschaut und 3 davon ausgewählt. Was haltet ihr davon? :

Orijen (wurde zwar nicht genannt, ist aber die Partnermarke von Acana), hier ist mal die Zusammensetzung:

Frisches Hühnerfleisch 14%, frisches Putenfleisch 7%, frische Volleier 7%, frische Hühnerleber 6%, frische ganze Flunder 5%, frischer ganzer Hering 5%, frische Putenleber 5%, frische Hühnerhälse 4%, frische Hühnerherzen 4%, frische Putenherzen 4%, getrocknetes Hühnerfleisch 4%, getrocknetes Putenfleisch 4%, ganze getrocknete Makrele 4%, ganze getrocknete Sardine 4%, ganzer getrockneter Hering 4%, ganze rote Linsen, ganze grüne Linsen, ganze grüne Erbsen, Linsenfasern, ganze Kichererbsen, ganze gelbe Erbsen, ganze Wachtelbohnen, weiße Bohnen, Heringsöl 1%, Hühnerknorpel 1%, Hühnerfett 1%, sonnengereifte Luzerne, gefriergetrocknete Hühnerleber, gefriergetrocknete Putenleber, frischer ganzer Kürbis, frischer Butternusskürbis, frische ganze Zucchini, frische ganze Pastinaken, frische Möhren, frische Äpfel, Red-Delicious-Äpfel, frische Bartlett-Birnen, frischer Grünkohl, frischer Spinat, frische Mangoldblätter, frische Rübenblätter, Braunalgen, ganze Cranberries, ganze Heidelbeeren, ganze Saskatoon-Beeren, Zichorienwurzel, Kurkumawurzel, Mariendistel, Klettenwurzel, Lavendel, Eibischwurzel, Hagebutten, Enterococcus faecium.

Acana :

Frisches Hühnerfleisch ohne Knochen (16 %), getrocknetes Hühnerfleisch (15 %), getrocknetes Putenfleisch (14 %), rote Linsen, ganze grüne Erbsen, frische Hühnerinnereien (Leber, Herz, Nieren) (6 %), getrockneter Atlantikhering (4 %), frische Volleier (4 %), frische ganze Flunder (4 %), Heringsöl (3 %), sonnengereifte Luzerne (2 %), Ackerbohnen (2 %), grüne Linsen, ganze gelbe Erbsen, Erbsenfasern, Geflügelfett (2 %), frischer Hühnerknorpel (2 %), Braunalgen, frischer Kürbis, frischer Gartenkürbis, frische Pastinaken, frischer Grünkohl, frischer Spinat, brauner Senf, frische Rübenblätter, frische Möhren, frische „Red Delicious“-Äpfel, frische Bartlett-Birnen, gefriergetrocknete Hühnerleber, gefriergetrocknete Putenleber, frische ganze Cranberries, frische ganze Heidelbeeren, Zichorienwurzel, Kurkuma, Mariendistel, Klettenwurzel, Lavendelblüten, Eibischwurzel, Hagebutten.

Übersetzt Französisch
    J
    Melden

Huhu zusammen,

vielen Dank für eure Rückmeldungen, da fühle ich mich gleich weniger allein 😁

Das könnte also an den Erbsen liegen??? Danke für die Info! Kikaah, wenn du von Erbsen sprichst, meinst du die gelben Erbsen (18 % bei Carnilove)? Oder Kichererbsen (1 %)?

Wie Petyrlechon schon meinte, schaue ich mir mal die Low-Grain-Sachen mit Reis von Wolfood, Purizon, Nutrivet, Opti Life und Acana an und melde mich dann wieder bei euch!

Kikaah, wenn du von Erbsen sprichst, meinst du die gelben Erbsen (18 % bei Carnilove)? Oder Kichererbsen (1 %)?

Sagt gerne Bescheid, falls ihr das perfekte Trockenfutter für solche Probleme gefunden habt!

Übersetzt Französisch
    Bobkat
    Bobkat Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo

Ich hatte das gleiche Problem bei meiner Hündin. Von Carnilove hat sie Durchfall und fiese Blähungen bekommen, besonders bei der Sorte Pute/Lachs.

Wenn es nach einer guten und langen Umstellung immer noch nicht passt, würde ich dir raten, auf ein Trockenfutter auf Basis von Fleisch, Gemüse und Reis umzusteigen.

Übersetzt Französisch
    Beaujabote
    Beaujabote Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Wir hatten das gleiche Problem mit Carnilove – total weicher Kot und Blähungen... darüber reden wir lieber gar nicht erst. Mit Acana klappt es dagegen super, ich wechsle nur oft die Sorten ab, weil der feine Herr sonst schnell die Nase voll hat.

Übersetzt Französisch
    Petyrlechon
    Petyrlechon Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo, entweder machst du es so, wie kikaah gesagt hat, oder du wechselst die Marke und probierst es mal mit „Low Grain“, also mit ein bisschen Reis und ohne Erbsen/Kartoffeln. Mein Hund hatte ewig das gleiche Problem... Getreidefrei verträgt er überhaupt nicht, bei Carnilove, Orijen, Ultra Premium usw. war Durchfall vorprogrammiert. Wir sind deshalb lange bei RC geblieben, aber jetzt haben wir auf Lachs-Kroketten mit Reis umgestellt. Die Umstellung ging schneller als gedacht, weil alles super geklappt hat. Seit einer Woche füttern wir jetzt zu 100 % das neue Futter und alles läuft bestens 😉

An Low-Grain-Marken mit Reis gibt es einige, zum Beispiel Wolfood (die haben gute Bewertungen), Purizon, Nutrivet, Opti Life... Von den Ultra Premium Low Grain Sorten würde ich dir eher abraten, da die trotzdem oft Erbsen enthalten 😉

Übersetzt Französisch
    Kikaah
    Kikaah Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Wenn es bei 50/50 nicht klappt, bleib vielleicht lieber noch etwas länger bei 60 RC und 40 CNV.

Ansonsten werden Erbsen von Hunden nicht immer gut vertragen. Wenn es echt nicht geht, müsstest du eine Sorte mit wenig oder gar keinen Erbsen finden.

Übersetzt Französisch
  • 16 Kommentare zu 16

• Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!