Was tun? Schlechte Verdauung bei Carnilove

J
Johndoesullivan Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo zusammen,

also, folgendes Problem: Wie viele andere hier habe ich mich mal näher mit dem Hundefutter beschäftigt und ich muss sagen, ich bin echt aus allen Wolken gefallen!

Ich habe einen "kleinen" Deutschen Schäferhund, der jetzt 5 1/2 Monate alt ist. Wie so oft kam er vom Züchter mit RC-Trockenfutter zu mir.

Nachdem ich im Internet quasi eine "Mini-Doktorarbeit" gemacht habe, um das richtige Futter zu finden, habe ich mich am Ende für CARNILOVE PUPPY LARGE LACHS & TRUTHAHN entschieden.

Mein erster Fehler war wohl, dass ich die Umstellung mit etwa 4 Monaten angefangen habe – und dann kam die Katastrophe! Eine Woche lang heftiger Durchfall, zweimal zum Tierarzt... naja, ich hab Carnilove dann erst mal abgesetzt und wieder RC gegeben.

Da ich mir aber bewusst bin, dass RC nicht gerade das Gelbe vom Ei ist (ganz im Gegenteil!), mische ich seit 3 Wochen wieder kleine Mengen Carnilove unter. Aber sobald ich bei 50/50 bin, geht das Ganze wieder von vorne los: Morgens ist der Kot okay, abends gibt's Durchfall.

Ich weiß echt nicht mehr, was ich machen soll. Liegt es am getreidefreien Futter, dass er krank wird? Sollte ich mal Acana oder Orijen probieren? Oder hab ich da dann das gleiche Problem?

Oder muss ich am Ende doch auf Pro Plan umsteigen, was ja zumindest "ein bisschen" besser als RC zu sein scheint?

Kurz gesagt: Ich bin echt ratlos. Ich habe gerade zwei Säcke RC nachgekauft, das reicht jetzt für etwa anderthalb Monate. Ich würde mir so wünschen, dass mein Kleiner danach endlich ein Futter hat, das ihm gesundheitlich gut tut, aber vor allem, wovon er nicht mehr krank wird!

Danke euch!

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

16 Antworten
Sortieren nach:
  • S
    Sansirius Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden
    Hallo, Sirius bekommt Orijen, aber ich habe eine echt langsame Umstellung gemacht. Erstmal nur 10 % der Ration und dann jede Woche um 10 % gesteigert, aber wirklich nur, wenn der Kot stabil war. Wir hatten ziemlich oft weichen Stuhlgang, aber keinen richtigen Durchfall. Ich habe dann eine Woche lang mit Probiotika nachgeholfen. Seitdem ist alles top: der Kot ist fest und er hat kaum noch Blähungen. Aber wenn er mal pupst, dann stinkt es echt übel (das ist der einzige Haken). Sein Fell ist seidig und er entwickelt sich prächtig.
    Übersetzt Französisch
    ?
    Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Meine Tosca ist von ziemlich vielen getreidefreien Sorten krank geworden, ich musste dann wieder zurück zu Pro Plan (die Zusammensetzung mag ich eigentlich gar nicht). Aber sie verträgt sie gut, also lass ich sie ihr.

Übersetzt Französisch
    Doudou229
    Doudou229 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

🙂

Unter den Sorten, die du genannt hast, sind ein paar Trockenfutter dabei, die ganz okay sind – auch wenn es mir als Barferin echt schwerfällt, das zu schreiben ;-) Was die Inhaltsstoffe angeht, passt das schon, aber für mich wird es nie dasselbe sein wie Frischfutter (Fleisch, Fisch ...).

Bei dem Trockenfutter, das er als Welpe bekommen hat, wundert mich der Zustand seines Kots ehrlich gesagt überhaupt nicht. Und da finde ich sogar noch, dass er ganz gut wegkommt (ich hatte bei zwei meiner Welpen mit RC deutlich mehr Probleme).

Deswegen auch mein Vorschlag mit den Flohsamenschalen ...

Ich verlinke dir mal meine Pinterest-Pinnwand von meinen Hündinnen.

Und wenn du Fragen hast, frag ruhig. Ich füttere meine Mädels schon seit Ende 2012 roh (Barf und Prey Model) und hab vorher auch alles durch, von Trockenfutter bis hin zu Selbstgekochtem.

Bio-Flohsamenschalen beruhigen sein Verdauungssystem und bringen es wieder in Ordnung.

Am besten kaufst du die im Bioladen, für eine Packung mit ca. 200g Pulver zahlst du so um die 7 Euro ...

Und das spart einem dann die Medikamente ...

https://wamiz.com/chiens/husky-siberien-206/forum/husky-avec-diarrhee-persistante-94614.html

Die Dosierung richtet sich nach seinem Gewicht.

Für das Tier:

Die ml-Angaben sind für einen Messlöffel gedacht (nicht enthalten, 1ml entspricht ca. 0,65g).

Katzen: 1 bis 2,5 ml pro Tag

Hunde: 2,5 bis 5 ml pro 10 kg am Tag

Das Flohsamen-Pulver mit der 5-fachen Menge Wasser mischen, warten bis sich ein Gel bildet und dann unter das Futter mischen.

https://www.pinterest.fr/Doudou229/le-barf-pour-chien/

https://www.pinterest.fr/Doudou229/friandises-maison-pour-chien/

https://www.pinterest.fr/Doudou229/pour-chiens/

Man muss einfach das Futter finden, das zu ihm passt, wie bei Jador. Bei all den Möglichkeiten gibt es immer eins, das hinhaut ...

Und das ist eben bei jedem Welpen oder Hund wieder anders ...

Bis später

Übersetzt Französisch
    J
    Melden

Danke doudou,

Ja, je mehr ich über das Thema lese, desto mehr tendiere ich zu natürlicher Fütterung.

Aber eins nach dem anderen, ich hab einen jungen Welpen und 2 kleine Kinder. Sobald sich alle eingewöhnt und ihren Rhythmus gefunden haben, werde ich das wohl Schritt für Schritt angehen.

Übersetzt Französisch
    Doudou229
    Melden

Ansonsten gibt es noch andere Futtersorten ..

die weniger Kohlenhydrate haben ..

wenn du natürlich fütterst ..

Übersetzt Französisch
    Doudou229
    Melden

Hallo

um den Stuhlgang zu regulieren, gibt es Bio-Flohsamenschalen, das ist was ganz Natürliches .. das hilft dabei, alles wieder sanft einzupendeln ..

(vermeide besser Smecta) für deinen Welpen ..

Huhu Jador 👍 :-)

ich hatte mal die Kohlenhydrate für ein paar Mädels hier ausgerechnet ..

WOLFOOD JUNIOR LARGE BREED

ich hatte die Kohlenhydrate für Ente/Lachs und Süßkartoffel berechnet, da lag ich bei 29,10 % Kohlenhydraten .

die Zusammensetzung ist echt interessant .

Orijen

21 % Kohlenhydrate für das Puppy Large Breed (lila/violette Packung)

Acana heritage puppy large breed

27 % Kohlenhydrate.

Huhu Balista

was den Reis angeht, ja, kleine Mengen werden oft vertragen, aber bei manchen Trockenfutter-Marken muss man echt aufpassen. Das ist manchmal Braureis (und das ist nicht das Gleiche), auf vielen Etiketten steht das gar nicht drauf ..

wird wohl einfach weggelassen ..

ein paar Knuddler an Pinup

Übersetzt Französisch
    J
    Melden

Danke für euer Feedback, ich bin zum gleichen Schluss gekommen: Ich suche jetzt nach Trockenfutter mit Getreide, das aber qualitativ hochwertig genug für meinen Hund ist.

Ich werde mal Wolfood ausprobieren. Ich halte euch auf dem Laufenden! Danke nochmal!

Übersetzt Französisch
    Balista
    Balista Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Ich habe eine junge Labrador-Hündin, die jetzt 6 1/2 Monate alt ist. Das Orijen-Trockenfutter hat sie überhaupt nicht vertragen (weicher Kot, ständig Blähungen...).

Seit gut 2 Monaten bekommt sie jetzt das Wolfood Low Grain (genau das, von dem du die Zusammensetzung gepostet hast: Large Puppy) und es läuft super: fester Kot (außer sie frisst mal wieder irgendwelchen Mist, wenn man gerade nicht hinschaut...) und was das Pupsen angeht – klar, ab und zu kommt mal einer vor (aber wer pupst nicht mal?), aber das ist kein Vergleich zu vorher... Außerdem ist ihr Fell wunderschön, sie wächst ganz gleichmäßig und ist topfit. Was will man mehr?

Rückblickend denke ich mir, dass getreidefrei wohl gerade so ein Trend ist, aber man muss der Wahrheit ins Auge sehen: Viele Hunde vertragen es einfach nicht. Da scheint also irgendwas nicht zu stimmen. Reis hingegen wird schon seit Ewigkeiten im Hundefutter verwendet und meistens super vertragen.

Übersetzt Französisch
    Jador
    Jador Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Statistisch gesehen wird Trockenfutter ohne Kartoffeln und Hülsenfrüchte (Erbsen, Linsen) am besten vertragen. Getreidehaltiges Futter zwar auch, aber das Problem bei diesen Sorten ist meistens ein Kohlenhydratanteil, der weit über dem liegt, was für Hunde noch gesund ist (20 % und weniger). Getreidehaltiges Futter hat meistens Anteile von 40 % oder sogar noch viel mehr Kohlenhydraten.

Bei der Marke Wolfood findest du weder Hülsenfrüchte noch Kartoffeln. Die Stärke kommt hauptsächlich aus Reis, der von Hunden sehr gut vertragen wird.

Aber gut, das sind nur Statistiken zur Verträglichkeit. Dein Hund ist trotzdem einzigartig. Meine Hündinnen bekommen Wolfood und ich habe in Sachen Verträglichkeit und Leistung nichts Besseres für sie gefunden. Bei der einen war es der Appetit und die Fisch-Verträglichkeit, bei der anderen ein extrem hoher Stoffwechsel, weshalb ich auf Futter für Arbeitshunde umsteigen musste. Die Marke hat echt alle meine Sorgen gelöst.

Übersetzt Französisch
    J
    Melden

Hier ist das letzte:

WOLFOOD:

Getrocknete Ente 27 %, Reis 26 %, getrockneter Lachs 12 %, Geflügelfett, Gerste 5 %, Süßkartoffel 4 %, getrockneter Apfel, Rübentrockenschnitzel, Leinsamen, Krill 2 % (getrocknetes marines Zooplankton), hydrolisierte Geflügelleber, Mineralstoffe, getrocknetes Hämoglobin, Hefe, getrocknete Kräutermischung 0,33 % (Petersilie, Rosmarin, Brennnessel, Kamille, Salbei, Thymian, Koriander, Löwenzahn, Süßholz), Weichtier- und Krebstierextrakt (Glucosaminquelle) 1000 mg/kg, Chondroitinsulfat 1000 mg/kg, getrocknete Meeresalgen, Mannan-Oligosaccharide (MOS), getrocknete Cranberrys, Zichorien-Inulin (FOS-Quelle), Yucca-Schidigera-Extrakt.

Was meinst du, welches Trockenfutter wird ihm am ehesten gut tun?

Übersetzt Französisch
  • 10 Kommentare zu 16

Mehr anzeigen
  • Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!