Warum pinkelt mein Hund über den Urin von anderen Hunden?
Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.
Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.
> Hast du ihn schon mal mit der Hündin deiner Eltern zusammengebracht?
Er könnte zumindest lernen, sie zu respektieren. Und vielleicht würden sie sich ja sogar verstehen?
Ja, ich bin mit den beiden zusammen spazieren gegangen, als ich ihn im August adoptiert habe, aber eines Tages hat er sie nach dem Gassi gehen am Kopf „gebissen“. Es sah wohl so aus, als wollte die Maus mal hinten bei ihm schnüffeln, während meine Mutter ihn im Flur (echt eng dort) abgetrocknet hat. Das hat ihm wohl gar nicht gepasst, daher die Reaktion. Seit diesem Tag trennen wir sie lieber, da sie fast ihr Auge verloren hätte. Die Hündin meiner Eltern ist auch nicht sozialisiert, das macht es echt kompliziert.
> Hat er oft Kontakt zu anderen Hunden?
Nein, in 80 % der Fälle stellt er die Nackenhaare auf, wenn wir andere Hunde treffen. Vor ein paar Tagen hat er heftig einen Neufundländer attackiert. Das war das erste Mal, dass ich ihn so völlig außer Rand und Band erlebt habe, aber das war meine Schuld – er war nicht angeleint. Dem Neufundländer ist zum Glück nichts passiert.
Das ist ganz normales Hundeverhalten, er hinterlässt einfach eine Duftbotschaft für die nächsten. Es gibt kaum Hunde, die das nicht machen, jedenfalls kenne ich keinen.
Meiner hebt zwar noch nicht das Bein, aber er beschnüffelt alle strategischen Stellen ganz genau.
Hast du ihn schon mal mit der Hündin deiner Eltern zusammengebracht?
Er könnte zumindest lernen, sie zu respektieren. Und vielleicht verstehen sie sich ja sogar?
Du sagst ja, dass er sich oft nicht mit seinen Artgenossen versteht.
Hat er denn oft Kontakt zu anderen? Schon von klein auf? Das wird ja immer empfohlen, auch wenn es in der Praxis oft schwierig ist. Man braucht halt gut erzogene Hunde im Umfeld, und das ist eher selten... Ich kenne nur einen, und das ist ein 17-jähriger Opi...
Das Markieren ist quasi ihr Social Media 😁 – so wissen sie genau, wer da vorbeigekommen ist (Rüde oder Hündin).
Es stimmt aber echt, dass ein Rüde viel mehr markiert als eine Hündin – meiner checkt systematisch jeden Pfosten, jeden Baum, eigentlich alles, was spannend riechen könnte, und zack, Beinchen hoch. Na ja, am Ende der Gassirunde hebt er das Bein dann nur noch für drei Tröpfchen oder einfach nur noch für die Geste 🤭
Das machen viele Hunde, auch wenn sie anscheinend gar nicht dominant sind...
5 Kommentare zu 5