Wanderstrecke mit 8 Monate altem Junghund

C
Cboillot Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo zusammen,

ich habe einen Altdeutschen Schäferhund, der jetzt 8 ½ Monate alt ist, und ich wollte mal fragen, wie weit ich maximal mit ihm wandern gehen kann.

Wir leben in einer wunderschönen Gegend in Italien und haben in den letzten 6 Monaten gar keine großen Touren mit ihm gemacht, damit er sich als Welpe nicht überanstrengt... und ich muss zugeben, so langsam juckt es uns in den Fingern, mal eine Tagestour in die Berge zu machen!

Im Moment gehen wir maximal 1 bis 1 ¼ Stunden pro Waldspaziergang, auch wenn wir glauben, dass er locker viel mehr schaffen würde (er liebt es und rennt überall rum, er ist jedes Mal total aufgeregt).

Was sind eure Tipps dazu?

Vielen Dank!

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

4 Antworten
Sortieren nach:
  • Kainate
    Kainate Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Wooow, er ist wirklich wunderschön :)

Dann mal viel Spaß bei euren Wanderungen!

Übersetzt Französisch
    C
    Cboillot Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Danke für die super ausführliche und konstruktive Antwort! Besser hätte ich es mir echt nicht erhoffen können. Wir haben uns am Anfang an diese 5-Minuten-Regel pro Monat gehalten, so bis er 5-6 Monate alt war, aber irgendwann kam uns das einfach total wenig vor. Wir werden jetzt natürlich nicht von heute auf morgen eine 10-Stunden-Wanderung mit ihm machen, aber wir steigern die Distanzen und die Dauer jetzt schrittweise. Meine Frau arbeitet im Homeoffice, sie kümmert sich also tagsüber um ihn (Spielen, Runden im Park) und ich gehe dann abends noch mal eine größere Runde mit ihm, bevor es ins Bett geht. Der Rhythmus scheint ihm echt gut zu tun, er ist zu Hause gar nicht hibbelig und wenn wir zurückkommen, trinkt er meistens kurz was, legt sich hin und schläft. Dieses Wochenende geht's für uns in die Berge auf eine Hütte. Mal schauen, wie er auf eine längere Tour reagiert! Wir fangen mal mit 2 Stunden an, denke ich, und dann sehen wir weiter. Danke nochmal! (hier noch ein Foto von ihm vom letzten Monat :) )

Übersetzt Französisch
    Emla
    Emla Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Sehe ich wie Kainate, das schockt mich jetzt auch nicht.

Du musst es langsam angehen lassen und schauen, wie er reagiert. Mach bloß nicht mehrere Tage direkt hintereinander, er braucht ordentliche Erholungsphasen. Und plan auf jeden Fall eine Schleppleine ein. Du gehst zwar auf eine Wanderung, aber er wird das nicht checken und direkt Vollgas geben, genau wie bei seiner normalen 1-Stunden-Runde. Also am besten Freilauf, aber mit der Schlepp dran, falls er es mal nicht so gut unter Kontrolle hat...

Übersetzt Französisch
    Kainate
    Kainate Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Da gehen die Meinungen echt auseinander...

Es gibt ja diese bekannte Regel, die überall im Netz rumgeistert: „Nicht mehr als 5 Minuten pro Lebensmonat“.

Ich hab mich da nie dran gehalten und finde sie sogar ziemlich gefährlich. In 5 Minuten komme ich ja kaum bis zum Ende meiner Straße – wie soll man da bitteschön einen Hund ordentlich sozialisieren?

Klar findet man online auch verschiedene Tabellen, die angeben, wie lange welche Aktivität je nach Alter okay ist, so wie hier:

https://www.chiens-de-france.com/photo/eleveurs/117/23238/presentations/a25b5812-5e86-cf24-2d04-578a31606d44_min.jpg

Das Problem dabei: Man hat keine Ahnung, wie diese Zeiten festgelegt wurden. Woher kommt das Ganze? Welche Studien oder Erfahrungen stecken dahinter?

Auf der anderen Seite gibt es eine ganz andere Schule, die man immer öfter hört: Muskeln sind wichtig, und genau das ist die beste Vorsorge gegen schwere Gelenkprobleme.

Das hat mir auch mein Tierarzt gesagt (ein Orthopädie-Spezialist), zu dem ich bin, weil ich wegen eines komischen Gangs Angst vor einer Dysplasie hatte.

Er meinte, ich soll aufhören, den ganzen Mist zu glauben, der im Netz steht und oft völlig aus der Luft gegriffen ist. Ich sollte aufhören, ihn die Treppen hochzutragen und so weiter (gut, er war eh schon viel zu schwer dafür, lol), und ihn stattdessen lieber auf verschiedenen Untergründen laufen lassen, damit er Muskeln aufbaut und seine Koordination verbessert.

Von einer „Maximaldauer“ hat er nie ein Wort gesagt.

Ich gehe also davon aus, dass es die so nicht gibt – außer man nutzt den gesunden Menschenverstand. Dass man einen Welpen nicht stundenlang ohne Pausen laufen lässt, ist ja logisch.

Aber bei einem 8 Monate alten „Teenager“ hätte ich echt keine Hemmungen, ihn mal einen Tag auf eine Wanderung mitzunehmen. In dem Alter müssen die sich doch bewegen! Ich wundere mich eher, dass du ihn mit nur einer Stunde Auslauf „gebändigt“ kriegst (außer du gehst mehrmals am Tag?). Wenn er bisher nie länger als eine Stunde gelaufen ist, muss man ihn natürlich erst ein bisschen trainieren. Meine Hunde haben mit 8 Monaten locker 2–3 Stunden-Runden gemacht und ab und zu auch mal größere Wanderungen.

Wenn man überhaupt irgendwas einschränken sollte, dann eher Sportarten mit unnatürlichen Bewegungsabläufen, wie ständiges Springen (Agility, Frisbee etc.).

Aber ich glaube nicht, dass normales Gehen Probleme macht, solange man auf den Hund achtet und Pausen macht, wenn er sie braucht.

Ist aber nur mein Bauchgefühl, ich glaube nicht, dass es dazu wirklich fundierte wissenschaftliche Studien gibt, die das Thema endgültig klären :)

Übersetzt Französisch
  • 4 Kommentare zu 4

• Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!