Tramadol beim Hund

L
Lafilledu59 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo zusammen, mein Hund hat gerade zum ersten Mal Tramadol bekommen. Der Tierarzt meinte, dass das ein ziemlich starkes Schmerzmittel ist. Hat jemand von euch das schon mal seinem Liebling geben müssen? Falls ja, wurde es gut vertragen? Habt ihr irgendwelche Nebenwirkungen bemerkt und hat es gut geholfen? Danke schon mal für eure Erfahrungen!

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

39 Antworten
Sortieren nach:
  • Vorherige Kommentare anzeigen
  • Tania28
    Tania28 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Beobachte vor allem weiterhin seinen Allgemeinzustand

Knuddler an den Hübschen

Übersetzt Französisch
    Tania28
    Melden

Tramadol ist ein starkes Medikament. Manche vertragen es, andere nicht – ist ja bei uns Menschen auch nicht anders.

Stimmt, ich erinnere mich an die Sache mit der Nicht-OP. Also abwarten... hoffentlich ohne Schmerzen.

Ich weiß gar nicht, was ich sonst noch sagen soll. Es tut mir so leid für ihn und für dich.

Übersetzt Französisch
    L
    Melden
    Hallo Tania, nein, ich hatte das ja schon in meinem Post über ihn erklärt. Gestern hat er seine erste Dosis bekommen und war danach den Rest des Abends total platt und lag nur rum. Ich wohne ja mit meinem Bruder zusammen, und da er um 4 Uhr für die Arbeit aufsteht, hatten wir gestern noch über die nächste Dosis gesprochen, falls er sie braucht. Ich hab ihm gesagt, wenn Ulco beim Aufstehen ein bisschen humpelt, soll er erst mal abwarten und schauen. Mein Großer ist ja schon älter, und wenn er eine Weile gelegen hat und dann aufsteht, läuft er erst mal wie in Zeitlupe, bis die Muskeln und Gelenke wieder wach werden. Mein Bruder sollte dann selbst entscheiden, ob er richtig humpelt oder die Pfote hochhält. Ich schätze mal, das war wohl der Fall, weil im Vergleich zu gestern mehr Tabletten fehlen. Heute Morgen war er wie gestern Abend: total verschlafen und auf dem Sofa zusammengerollt. Er ist nur einmal mühsam aufgestanden, um das Sofa zu wechseln und sich dort wieder einzukringeln. Entweder hilft das Medikament also gar nicht gegen die Schmerzen, oder die Schmerzen sind zwar besser, aber das Tramadol verursacht andere Nebenwirkungen (vielleicht Übelkeit, Bauchweh oder ein komisches Gefühl – sowas ist halt schwer zu merken). Ich musste dann kurz weg, und als ich wiederkam, hat er mich an der Tür begrüßt und mit dem Schwanz gewedelt, aber er hat die Pfote hochgehalten, und dabei sind ein paar Tropfen Blut rausgekommen. Jetzt liegt er wieder auf dem Sofa, aber nicht mehr so zusammengerollt. Er wirkt vom Kopf her wieder fitter, also gehe ich davon aus, dass die Tablette, die er wohl zwischen 4 und 5 Uhr morgens bekommen hat, nicht mehr wirkt und er deshalb nicht mehr so extrem platt ist. Ob die Tabletten wirklich gegen die Schmerzen helfen, ist echt schwer zu sagen, weil er danach einfach so k.o. ist.
    Übersetzt Französisch
    Tania28
    Melden

Nein, hab meinen Fellnasen noch nie Tramadol gegeben.

Und eine OP kommt wirklich gar nicht infrage?

🤞

Übersetzt Französisch
    L
    Melden
    Julie meinte oben ja schon, dass manche Hunde nicht auf das Medikament ansprechen. Auch wenn ich weiß, dass es für meinen Schatz keine Hoffnung mehr gibt, hoffe ich wirklich sehr, dass es wirkt. Der Tierarzt hat nämlich erklärt, dass man ihn lieber gehen lassen sollte, falls er es nehmen muss und es irgendwann nicht mehr hilft. Nach Tramadol wäre die nächste Stufe nämlich Morphium, und in dem Fall wäre der Hund total zugedröhnt und würde nur noch schlafen, ohne noch irgendeine Freude am Leben zu haben.
    Übersetzt Französisch
    Gigi397
    Gigi397 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Vielen lieben Dank, ich werde mal nach deinem Post suchen. Viel Kraft euch beiden.

gigi397

Übersetzt Französisch
    L
    Melden
    Guten Abend und danke für eure Antworten. Das sind 2,5 Tabletten im Abstand von 8 Stunden, aber nur bei Bedarf. Er hat sie vor etwas mehr als 2 Stunden bekommen und schläft jetzt so halb – bestimmt diese Schläfrigkeit, die oben schon erwähnt wurde. Er hat einen Tumor an der Zehe (hatte dazu ja schon mal einen Post gemacht). Am Anfang gab es nur einen Entzündungshemmer, aber seit Donnerstag haben wir einen neuen, der auch gegen Schmerzen hilft. Der Tierarzt hat uns Tramadol mitgegeben, das wir bei Schmerzen geben sollen. Gestern hat er mehrmals gehumpelt und heute Mittag beim Gassi gehen hat er jedes Mal die Pfote gehoben, wenn er stehen geblieben ist. Später zu Hause dann auch, deshalb hat er sie jetzt zum ersten Mal bekommen.
    Übersetzt Französisch
    Gigi397
    Gigi397 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

😯 Hallo Lafilledu 59, wie viele Tropfen muss dein Hundi pro Tag nehmen?

Das ist ein Opiat und ziemlich stark, ich musste das selbst mal nach einem fiesen Hundebiss nehmen. Da war die Sehne von einem Finger aus der Scheide gesprungen. Ich bin eigentlich nicht zimperlich, aber das hab ich echt gespürt. Ich sollte morgens und abends 4 Tropfen nehmen und nicht mehr. Man muss aber sagen, dass es echt gut hilft. Was ist denn die Ursache für die Schmerzen bei deinem Hundi?

gigi397

Übersetzt Französisch
    ProvetoJuniorConseil
    Provetojuniorconseil Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Verifizierter Experte
    Melden

Hallo, Tramadol ist tatsächlich ein Morphinderivat, also ein ziemlich starkes Schmerzmittel. Allerdings haben tierärztliche Studien in den letzten Jahren gezeigt, dass manche Hunde nicht so gut auf Tramadol ansprechen. Die Wirkung ist also nicht immer garantiert, das kommt total auf den Hund an. Was die Nebenwirkungen angeht: Es kann sein, dass dein Hund etwas schläfrig oder dösig wird, seltener kommt es auch mal zu Übelkeit oder Erbrechen. Falls dein Hund Leber- oder Nierenprobleme hat, ist Vorsicht geboten, und bei Hunden mit Epilepsie sollte man es gar nicht anwenden. Wenn dein Hund das alles nicht hat, mach dir keine Sorgen und halt dich einfach genau an die Dosierung, die dein Tierarzt verschrieben hat!

Hoffentlich hilft dir das weiter!

Liebe Grüße,

Julie

Übersetzt Französisch
  • 39 Kommentare zu 39

• Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!