Tramadol beim Hund

L
Lafilledu59 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo zusammen, mein Hund hat gerade zum ersten Mal Tramadol bekommen. Der Tierarzt meinte, dass das ein ziemlich starkes Schmerzmittel ist. Hat jemand von euch das schon mal seinem Liebling geben müssen? Falls ja, wurde es gut vertragen? Habt ihr irgendwelche Nebenwirkungen bemerkt und hat es gut geholfen? Danke schon mal für eure Erfahrungen!

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

39 Antworten
Sortieren nach:
  • Vorherige Kommentare anzeigen
  • L
    Melden

Guten Abend, gestern und heute hat er leicht gehumpelt. Der Tierarzt meinte, wir sollen die Behandlung so weitermachen, ihm das Mittel aber unbedingt 3-mal am Tag im Abstand von 8 Stunden geben. Ulco hat bisher eigentlich nur 2 Dosen bekommen, weil die erste Gabe mitten am Nachmittag war und es dadurch nur 2-mal am Tag geklappt hat. Wir verschieben die Zeiten jetzt also, damit er wirklich auf seine 3 Gaben pro 24 Stunden kommt. Laut Tierarzt ist das wichtig und normalerweise sollte man dann einen Unterschied sehen. Wir machen das jetzt so und beobachten mal, wie es läuft. Zusätzlich bekommt er noch einen Entzündungshemmer als Einmaldosis, der eine Woche lang wirkt. Nebenwirkungen gibt es keine, außer dass er nach den ersten beiden Malen ein bisschen k.o. war. Es gibt zwar noch andere Schmerzmittel (ich rede nicht von Morphium), aber bevor wir schauen, ob wir wechseln müssen, machen wir es erst mal so, wie der Tierarzt gesagt hat. Wenn sich in den nächsten Tagen nichts tut, besprechen wir das natürlich nochmal mit ihm. Knuddler an all eure Fellnasen!

Übersetzt Französisch
    ?
    Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Guten Abend, ich habe das Gefühl, wenn man über Euthanasie spricht, ist das für manche so, als würde man ihnen Scheiße ins Gesicht werfen. Ich habe nicht dazu geraten, Ulco zu töten, sondern sicherzustellen, ob er den Weg noch weitergehen kann. Denn ich wünsche niemandem das, was ich erlebt habe: zu sehen, wie der treueste Begleiter völlig am Ende seiner Kräfte eines Morgens auf einen zukriecht und darum fleht, dass es endlich vorbei ist. Und das alles nur, weil man auf ein sichtbares Zeichen wartet. Es geht also nicht darum, den Hund aus Bequemlichkeit „abzuschieben“. Ich finde deine Worte, Tania, ziemlich hart, sogar fast schon grausam. Man tritt seine Pflichten als Besitzer nicht mit Füßen, wenn man akzeptiert, seinen Hund gehen zu lassen – ganz im Gegenteil: Man stellt seinen eigenen Schmerz und den Wunsch, ihn trotz allem zu behalten, hinten an. Ich glaube wirklich nicht, dass irgendwer gesagt hat: „Man muss Ulco töten“. Aber was du da geschrieben hast, ist als Urteil viel bösartiger und gemeiner als ein simples „denk an deinen Hund und nicht an dich“.

Übersetzt Französisch
    Docline
    Docline Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Ich habe 2 Hunde, die total unterschiedlich auf Schmerzen reagieren. Mein Aussie schiebt direkt Panik und tut so, als würde er gleich sterben, nur bei einer Kleinigkeit. Meine Spaniel-Hündin dagegen steckt extrem viel weg (Vorteil für die Tierärzte: sie können Behandlungen oft ohne Narkose machen).

Wenn ich selbst mal Tramadol nehmen muss, wirkt das zwar schnell, aber ich muss mich sofort hinlegen, sonst laufe ich nicht mehr wirklich geradeaus. Und am nächsten Tag muss ich mich dann übergeben.

Übersetzt Französisch
    Ktrine37
    Ktrine37 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Guten Abend, solange Ulco das Leben und die kleinen Freuden noch genießt, ist das doch super und er soll ruhig so weitermachen 😉

Ich bin da ganz bei dir, ich würde es persönlich genauso machen. Du hast meine volle Unterstützung!

Es ist dein Hund, du liebst ihn und du kennst ihn besser als jeder andere hier. Du wirst den Moment merken, wenn er nicht mehr mag, und dein Tierarzt wird dir dann zur Seite stehen... genieß bis dahin die Zeit mit ihm und all die schönen Momente, die ihr zusammen habt 👌

Wir warten morgen auf Neuigkeiten von euch... viel Kraft!

Übersetzt Französisch
    T
    Treasure Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Und ja Tania, du hast es voll erfasst, aber es wird immer ein paar Miesepeter geben.

Ich schließe mich deinen Ratschlägen auch an, die sind immer absolut treffend.

Völlig egal, was die anderen denken. Das Wichtigste ist, dass sie ihr kleines Familienglück genießen können und dass man ein Gespür dafür hat, wenn es ihnen mal nicht gut geht – egal, ob das ganz plötzlich kommt oder sich eher schleichend zeigt.

Man weiß es einfach, man spürt es, wenn der Moment gekommen ist.

La fille du 59, kümmer dich weiter so gut um sie, das ist wieder ein Tag mehr bei dir.

Übersetzt Französisch
    L
    Melden

Treasure, ja, wenn die Hinterbeine irgendwann gar nicht mehr wollen, wird das wohl der Moment sein. Die beiden alten Hunde meiner Mutter hatten das auch, und da gab es keine andere Wahl oder Zögern, sie gehen zu lassen...

Pablo, ich sehe das auch so wie Tania. Man muss, finde ich, auch den Unterschied machen zwischen Schmerzen, die Tag und Nacht da sind, und denen, die man zwar eine Zeit lang lindern kann – aber wenn der Hund (oder die Katze) noch Lebensfreude hat usw., warum sollte man ihm das sofort nehmen!! Mein Hund hat sich heute Morgen ganz entspannt auf die Terrasse gelegt, die Nase im Wind, und hat alles um sich herum beobachtet. Morgen muss mein Bruder sowieso zum Tierarzt, um neue Medis abzuholen. Er wird ihm dann erzählen, wie es meinem Wuffel geht und mal nachfragen, ob das Tramadol vielleicht nicht das Richtige ist und ob man das Schmerzmittel wechseln kann. Je nachdem, was er sagt (er ist da zum Glück ehrlich, das ist mir lieber) – wenn man ihm nichts anderes mehr geben kann, dann wissen wir, dass der Moment bald gekommen ist, ihn gehen zu lassen.

Übersetzt Französisch
    Tania28
    Tania28 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Aber so ist eben Mutter Natur, das ist das Leben.

Ansonsten bin ich absolut nicht deiner Meinung. Ein Tier zeigt auf ganz verschiedene Weise, dass es leidet.

Stell dir mal vor, man sagt sich einfach: „Hopp, er wird leiden, also hopp hopp, eine kleine Spritze“, und tschüss zu all dem, was wir versprochen haben, als wir uns ein Tier geholt haben: es zu füttern, zu umsorgen und zu pflegen, sobald es Möglichkeiten gibt, seinen Zustand zu verbessern oder zu stabilisieren.

Man muss auch wissen, wann man Abschied nehmen muss, wenn der Moment gekommen ist – aber eben nicht, solange es noch nicht diesen bittenden Blick zeigt oder sich einfach aufgibt und nicht mehr frisst... das ist meiner Meinung nach die Pflicht eines Halters.

Mehr werde ich dazu nicht sagen.

Wir sind da eben unterschiedlicher Meinung, aber so ist das halt, die Welt ist eben bunt 🙂

Übersetzt Französisch
    Tania28
    Melden

Ja, das ist leider schon passiert, bei Katzen und Hunden.

Und von wegen, eine Hündin leidet bei der Geburt nicht... das kommt echt auf den Fall an. Und das nimmt sie sicher ganz schön mit.

Übersetzt Französisch
    Tania28
    Melden

Warum bist du so kategorisch?

Übersetzt Französisch
    Tania28
    Melden

Genau so ist es, man kennt seinen Hund einfach und weiß, wann der Moment gekommen ist, um Abschied zu nehmen.

Er wird es uns schon zeigen.

Treasure, du hast vollkommen recht.

Übersetzt Französisch
  • 20 Kommentare zu 39

Mehr anzeigen
  • Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!