Tramadol beim Hund

L
Lafilledu59 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo zusammen, mein Hund hat gerade zum ersten Mal Tramadol bekommen. Der Tierarzt meinte, dass das ein ziemlich starkes Schmerzmittel ist. Hat jemand von euch das schon mal seinem Liebling geben müssen? Falls ja, wurde es gut vertragen? Habt ihr irgendwelche Nebenwirkungen bemerkt und hat es gut geholfen? Danke schon mal für eure Erfahrungen!

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

39 Antworten
Sortieren nach:
  • ?
    Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo, ich fühle wirklich mit dir.

Das ist in der Tat echt merkwürdig, normalerweise sind die Hunde nach der ersten Spritze sofort weggetreten.

Es war die richtige Entscheidung, dein Hund muss jetzt nicht mehr leiden. Trotz der Probleme mit der ersten Spritze war es sicher besser, dass er zu Hause in Ruhe gehen durfte.

Meld dich hier ruhig jederzeit, wenn du darüber reden möchtest.

Übersetzt Französisch
    L
    Melden

Hulco ist von uns gegangen ....

Ich hab die Tierärztin nochmal um Bestätigung gebeten und sie meinte auch, dass es das Beste war, was wir für ihn tun konnten. Sein Tumor war schon total weit fortgeschritten. Sie sagte, wir hatten echt Glück, dass wir ihn nach der Diagnose überhaupt noch drei Monate bei uns haben durften ...

Mein Dicker lag auf dem Sofa, als sie kam. Er hat Besuch immer geliebt und sich total gefreut. Wir mussten ihn festhalten, damit er nicht vom Sofa springt – was er unbedingt wollte, um sie zu begrüßen (die Assistentin war auch dabei) ... Es war leider genau die Woche, in der mein Tierarzt im Urlaub ist, also war es eine Vertretung. Sie hat sein Hinterbein ein bisschen rasiert, um den Katheter zu legen, während wir ihn fixiert haben. Mein Großer hat so heftig aufgeschrien und sich dabei aufgebäumt, das hab ich in der Form noch nie gehört. Viel lauter, als wenn man einem Tier aus Versehen mal auf die Pfote tritt. Sie hat ihm einfach verdammt wehgetan, auch wenn sie meinte, es wäre angeblich nur aus Angst gewesen ...

Über den Katheter hat sie dann die Narkose gespritzt. Wir haben kurz gewartet, aber er war total unruhig und es hat überhaupt nicht gewirkt, also gab es nochmal eine Dosis. Er hat dann die ganze Zeit den Kopf von links nach rechts gedreht und gespeichelt. Irgendwann, während wir auf ihn eingeredet und ihn gestreichelt haben, wurde er ruhiger und es wirkte, als würde er irgendwelche eingebildeten Dinge fixieren. Sie hat ihm dann das finale Mittel lieber ins Vorderbein gespritzt. Da schien er den Nadelstich gar nicht zu merken und ist innerhalb einer Sekunde für immer eingeschlafen ....

Vielleicht täusch ich mich ja, aber für mein Empfinden hätte die Einschläferung – zumindest der erste Teil – anders ablaufen müssen, ohne dass er so schreien muss.

Tja, so war das.

Übersetzt Französisch
    Ktrine37
    Ktrine37 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Ich bin in Gedanken bei dir... ich wünsche dir ganz viel Kraft...

Mach’s gut, lieber Huclo, und ruhe sanft in einer Welt ohne Schmerzen...

Übersetzt Französisch
    J
    Jazz17 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Ganz viel Kraft für diesen so schweren Moment des Abschieds von deinem treuen Begleiter. Mit diesem letzten Schritt machst du ihm ein letztes Liebesgeschenk und du musst dir absolut keine Vorwürfe machen.

Ich bin heute Nachmittag in Gedanken ganz fest bei dir...

Übersetzt Französisch
    Tania28
    Tania28 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo

Du weißt, ich werde in Gedanken ganz fest bei euch allen sein, wenn es so weit ist. Ihr habt alles versucht, was der Tierarzt empfohlen hat, mach dir bloß keine Vorwürfe. Es ist jetzt an der Zeit, Abschied von Huclo zu nehmen.

Viel Kraft!

Übersetzt Französisch
    ?
    Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Es tut mir so leid zu lesen, dass es jetzt so weit ist. Du hast dein Bestes für ihn gegeben und es ist echt toll von dir, dass du die Signale verstehst, die dein alter Freund dir schickt.

Du hast mein volles Mitgefühl. Ich glaube nicht, dass du deinen Schmerz (oder zumindest die Emotionen) verstecken kannst – dein Hund wird das sowieso merken, aber mach dir deshalb bitte keine Vorwürfe.

Ich finde, du solltest ruhig so viel wie möglich aussprechen, um „loslassen“ zu können.

Ich musste vor drei Monaten mein Pferd Pepper einschläfern lassen, sie war 27 Jahre alt. Ich muss manchmal immer noch Rotz und Wasser heulen, also lass dir genug Zeit. Genieß die Zeit mit ihm vorher noch (ganz viel kuscheln, zusammen einen Film schauen …), einfach etwas, an dem du dich festhalten kannst, neben all den Erinnerungen, die ihr schon habt.

Es tut mir wirklich schrecklich leid und ich bin im Herzen ganz fest bei dir.

Übersetzt Französisch
    L
    Melden

Guten Abend, morgen Nachmittag wird es bei uns zu Hause so weit sein. Ihn gehen zu lassen ist das Beste für ihn, es ist Knochenkrebs und damit unheilbar. Was gerade so verdammt schwer ist, ist natürlich die Tatsache, dass man ihn erlösen muss, aber auch, dass man den Tag und die Uhrzeit schon genau weiß ...

Übersetzt Französisch
    Emla
    Emla Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Viel Kraft.

Du hast ihn bis ans Ende seines Weges begleitet, jetzt ist nur noch ein letzter kleiner Schritt übrig, bei dem du ihm helfen musst.

Das ist ein schmerzhafter Moment, aber leider unvermeidlich...

Ich bin in Gedanken bei dir

Übersetzt Französisch
    L
    Melden

Hallo, ich habe wegen Huclo in der Klinik angerufen und leider gibt es außer Morphium (was ihn Tag und Nacht schlafen lassen würde) kein Schmerzmittel, das stärker als Tramadol ist ....

Er liegt nur noch rum und steht nur auf, wenn er wirklich muss, er humpelt oder lässt die Pfote direkt oben. Er verkneift sich das Pipi machen, weil er dafür in den Garten laufen muss und ihm das so wehtut, also schiebt er es immer weiter hinaus. Die Praxis hat uns erklärt, dass er am Ende seines Weges angekommen ist und dass wir uns seine Lebensqualität anschauen müssen, was ihm noch Freude macht etc., und natürlich auch seine Schmerzen berücksichtigen müssen. Auch wenn er nichts sagt, muss er Schmerzen haben; heute Morgen hat er sogar im Schlaf die Pfote hochgehalten. In Anbetracht all dieser Punkte haben wir uns, auch wenn es wahnsinnig schwer ist, dazu entschieden, ihn gehen zu lassen.

Übersetzt Französisch
    Ktrine37
    Ktrine37 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Abend, danke für das Update... wir drücken hier ganz fest die Daumen, dass die 3 Gaben am Tag gut wirken und ihm ordentlich Erleichterung verschaffen 😉

Schönen Abend noch und knuddel deinen Hund mal ganz lieb 🙂

Übersetzt Französisch
  • 10 Kommentare zu 39

Mehr anzeigen
  • Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!