Schuldgefühle, weil ich meine Hündin einschläfern lassen musste

L
Ltnn Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo,

Looping ist am 13. September „gegangen“. Ich musste sie einschläfern lassen, weil sie Milzkrebs hatte. Diese Entscheidung war schrecklich und ich mache mir immer noch Vorwürfe, dass ich sie getroffen habe. Loulou fehlt mir wahnsinnig, trotzdem habe ich mich nach einem anderen Hund umgesehen, weil ich nicht alleine sein kann. Ich habe einen gefunden, der gestern geboren wurde, und obwohl ich mich freue, habe ich gleichzeitig Looping gegenüber ein schlechtes Gewissen.

Looping und ich waren eigentlich immer unzertrennlich. Ich habe sie überallhin mitgenommen, sie hat es geliebt, draußen zu sein, zu rennen, zu spielen und zu schmusen. Dass ich mich jetzt so schuldig fühle, liegt daran, dass ich beim Gedanken an den neuen Hund das Gefühl habe, ihre Liebe zu verraten – als ob ich sie betrügen würde. Ich werde sie niemals vergessen, das steht fest. Sie war mein erster Hund und mein Ein und Alles. Sie ist immer in meinem Herzen und in meinen Gedanken. Ich mache mir Vorwürfe, dass ich sie habe gehen lassen und jetzt ein neues Tier adoptiere, aber ich kann einfach nicht alleine bleiben.

Falls mir jemand helfen kann, mit diesem Gefühlschaos klarzukommen, wäre ich euch sehr dankbar.

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

21 Antworten
Sortieren nach:
  • Vorherige Kommentare anzeigen
  • ?
    Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Es tut mir so leid, dass deine geliebte Hündin nicht mehr da ist. Das sind echt schwere Zeiten, besonders wenn einen die Schuldgefühle zerfressen, weil man sie einschläfern lassen musste. Aber es gibt absolut keinen Grund für ein schlechtes Gewissen, ganz im Gegenteil. Du hast deiner kranken Hündin einen wunderschönen Liebesbeweis erbracht – eine Geste, die leidenden Menschen oft verwehrt bleibt...

Ich musste meine Hündin vor ein paar Jahren auch einschläfern lassen und natürlich werde ich sie nie vergessen. Ich habe damals diese schwere Entscheidung getroffen (genau wie du), aber ich habe es nie bereut. Es wäre für mich unerträglich gewesen, meine Hündin leiden zu sehen.

Hab bloß nicht das Gefühl, dass du deine Süße verrätst oder ihr untreu wirst. Das sind alles rein menschliche Gefühle, die unsere Fellnasen so nicht kennen – also quäl dich nicht unnötig! Denk einfach daran, dass der neue Hund Looping niemals aus deinem Herzen löschen wird. Dein Herz wird einfach nur größer, genau wie das Herz von Eltern wächst, wenn ein neues Kind dazukommt!

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Ganz ehrlich, ich würde dir auch raten, noch ein bisschen zu warten! Ein paar Monate! Du riskierst sonst unbewusst, dass du den Welpen irgendwie ablehnst, weil er nicht die Qualitäten hat, die dein alter Hund hatte. Wir sind nach dem Verlust eines geliebten Wesens alle total dünnhäutig, und ich weiß von mir selbst, dass ich dann eine lange Zeit auf die ganze Welt sauer bin!

Übersetzt Französisch
    B
    Billy34 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo

Ich fühle von ganzem Herzen mit dir. Ich kann dein schlechtes Gewissen wegen des Gedankens, einen neuen kleinen Gefährten zu adoptieren, total verstehen. Mir ging es Anfang des Jahres genauso, als mein geliebter Schatz nach 17 gemeinsamen Jahren rund um die Uhr gestorben ist. Ich hatte mir eigentlich geschworen, nie wieder einen Hund zu nehmen.

Nach 7 Monaten bin ich dann doch schwach geworden und habe vor 5 Wochen Billy aus dem Tierheim adoptiert. Billy ist so verschieden von Swingy, wie es nur geht (vom Charakter, vom Aussehen her ...). Trotzdem, und obwohl ich Billy jeden Tag ein Stückchen mehr liebe, fehlt mir mein Schatz immer noch und ich habe immer noch dieses Schuldgefühl.

Aber das Leben muss weitergehen, und auch wenn Billy jetzt das Beste bekommt, was ich ihm geben kann, bleibt ein Teil meines Herzens für immer für Swingy reserviert. Ich habe aber verstanden, dass Liebe durch einen zweiten Hund nicht ersetzt wird: Sie vervielfacht sich einfach.

Dein neuer Hund wird niemals deine Hündin ersetzen, sie bleibt einzigartig. Er tritt nur ihre Nachfolge an, und das ist etwas völlig anderes.

Viel Kraft für dich, von ganzem Herzen

😔

Übersetzt Französisch
    L
    Melden

Ich kann euch alle beruhigen, ich hab echt nicht vor, die beiden Hunde zu vergleichen. Ich hab ja extra eine andere Rasse gewählt, um genau das zu vermeiden. Jeder hat eben seine ganz eigene Persönlichkeit.

Übersetzt Französisch
    Bobkat
    Bobkat Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Das tut mir sehr leid wegen deiner Hündin.

Du solltest dich wegen deiner Entscheidung nicht schuldig fühlen, du hast ihr wegen ihrer Krankheit einfach nur großes Leid erspart.

Was den zweiten Hund angeht, stimme ich dem zu, was schon gesagt wurde: Man darf den Hund, den man hatte, nicht mit dem neuen vergleichen. Das lässt sich einfach nicht vergleichen, auch wenn man dazu neigt. Das ist wie wenn man sein erstes Kind mit dem zweiten vergleicht – das geht nicht und ist irgendwie ungesund.

Ich persönlich habe sehr lange gewartet, bevor ich mir wieder einen Hund geholt habe, aber das lag auch an anderen Umständen.

Übersetzt Französisch
    Docline
    Docline Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Ich gehöre zu denen, die sich sofort wieder ein Tier holen, wenn eines stirbt – ich glaube, ich würde sonst echt durchdrehen.

Ich nehme dann aber bewusst nicht die gleiche Rasse, damit ich nicht ständig Vergleiche ziehe.

Ich such mir die schönsten Fotos aus und lasse sie richtig ausdrucken (ich hab an der Küchenwand eine ganze Ecke mit Bildern von meinen verstorbenen Hunden und Katzen, denen ich so ab und zu mal Hallo sagen kann ...)

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Ja, auf jeden Fall stimme ich fleur da zu. Es muss aus den "richtigen Gründen" sein und nicht in der Hoffnung, genau dieselben Charakterzüge wiederzufinden oder zu erwarten, dass der Neue ihm total ähnlich sieht usw.

Du solltest deine Trauer erst mal verarbeitet haben und wirklich bereit sein, dich auf eine ganz neue und andere Beziehung einzulassen...

Es klingt vielleicht "abgedroschen", aber vielleicht hilft es dir, deiner Hündin einen Brief zu schreiben und ihn an einem Ort zu vergraben, den sie gerne mochte. Schreib einfach alles auf, was du fühlst, verabschiede dich von ihr usw.

Das ist zwar voll das Klischee, aber es kann dir echt gut tun.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Hallo,

Ich bekomme den neuen Hund erst in 2 Monaten (nach dem Absetzen)

Ich weiß schon, Ltnn, ich wollte eigentlich nur darauf hinaus, ob man nicht lieber erst mal die Trauer verarbeiten sollte, bevor man eine Adoption überhaupt --in Erwägung zieht--? Es ist ja echt schwer vorherzusagen, ob man in zwei Monaten schon über den Berg ist, oder?

Ansonsten ist es wie Maja sagt: Manche brauchen vielleicht direkt wieder eine neue Aufgabe, um nach vorne zu schauen, auch wenn ich das persönlich anders sehe. Aber wer weiß schon, was da der richtige Weg ist, falls es den überhaupt gibt.

Ich wollte dir nur ans Herz legen, mal darüber nachzudenken, um möglichen Kummer oder Reue zu vermeiden...

Es ist oft besser, sich Zeit zu nehmen, statt etwas zu überstürzen, wenn man so eine Entscheidung trifft, und zu warten, bis man wieder etwas zur Ruhe gekommen ist.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Hallo,

stimmt, manche Leute brauchen echt viel Zeit, bis sie überhaupt daran denken können, wieder einen Hund zu adoptieren. Anderen hilft es wiederum, sich direkt auf eine neue Bindung einzulassen, um nach vorne zu schauen...

Vielleicht wäre es eine Idee, eher einen Rüden zu nehmen, damit du nicht das Gefühl hast, sie einfach zu ersetzen?

Übersetzt Französisch
    L
    Melden

Hallo,

Ich bekomme den neuen Hund erst in 2 Monaten (nach der Entwöhnung)

Übersetzt Französisch
  • 20 Kommentare zu 21

Mehr anzeigen
  • Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!