Schuldgefühle, weil ich meine Hündin einschläfern lassen musste

L
Ltnn Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo,

Looping ist am 13. September „gegangen“. Ich musste sie einschläfern lassen, weil sie Milzkrebs hatte. Diese Entscheidung war schrecklich und ich mache mir immer noch Vorwürfe, dass ich sie getroffen habe. Loulou fehlt mir wahnsinnig, trotzdem habe ich mich nach einem anderen Hund umgesehen, weil ich nicht alleine sein kann. Ich habe einen gefunden, der gestern geboren wurde, und obwohl ich mich freue, habe ich gleichzeitig Looping gegenüber ein schlechtes Gewissen.

Looping und ich waren eigentlich immer unzertrennlich. Ich habe sie überallhin mitgenommen, sie hat es geliebt, draußen zu sein, zu rennen, zu spielen und zu schmusen. Dass ich mich jetzt so schuldig fühle, liegt daran, dass ich beim Gedanken an den neuen Hund das Gefühl habe, ihre Liebe zu verraten – als ob ich sie betrügen würde. Ich werde sie niemals vergessen, das steht fest. Sie war mein erster Hund und mein Ein und Alles. Sie ist immer in meinem Herzen und in meinen Gedanken. Ich mache mir Vorwürfe, dass ich sie habe gehen lassen und jetzt ein neues Tier adoptiere, aber ich kann einfach nicht alleine bleiben.

Falls mir jemand helfen kann, mit diesem Gefühlschaos klarzukommen, wäre ich euch sehr dankbar.

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

21 Antworten
Sortieren nach:
  • D
    Deuchlerpatrick Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Ich musste meinen geliebten Schatz Buddy einschläfern lassen. Er war 17 Jahre alt und hatte so viele Probleme wegen seines Alters: eine fiese Arthrose und einen Krebstumor an den Nieren, der entfernt wurde. Manchmal kam sogar ein bisschen Blut aus seiner Nase. Es ist jetzt eine Woche her und ich weine Tag und Nacht. Ich habe das Gefühl, dass ich niemals darüber hinwegkomme, so sehr habe ich ihn geliebt. Ich kann alle Besitzer, die gerade so krass leiden, so gut verstehen!!! Ich persönlich weiß gar nicht, was ich machen soll, ich nehme Beruhigungsmittel und bin völlig am Ende, seit er weg ist. Alles Liebe für euch und ganz viel Kraft, wirklich wahnsinnig viel Kraft für euch.

Übersetzt Französisch
    J
    Jakeza Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo,

Zwischen dem Tod meines ersten Hundes und dem Einzug des zweiten vergingen gerade mal zweieinhalb Monate.

Eigentlich wollten wir keinen neuen Hund mehr, weil der Abschied so weh getan hat und wir das nicht noch mal durchmachen wollten.

Und dann hat uns der Zufall einen zweieinhalb Monate alten Welpen über den Weg laufen lassen, die gleiche Rasse...

Wir sind schwach geworden und haben ihn bei uns aufgenommen.

Er hat den ersten in unseren Herzen nie ersetzt, aber er hat sich durch seinen ganz eigenen Charakter seinen eigenen Platz erobert.

Es gibt da keine "Regel", jeder macht es so, wie er es für richtig hält ;-)

Übersetzt Französisch
    Stella42
    Stella42 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Ich habe genau das Gleiche durchgemacht. Ich musste meine erste Hündin mit 6 Jahren einschläfern lassen und habe mich schon ein paar Tage später nach einer anderen umgesehen – einfach weil ich es kaum ertragen habe, in ein leeres Haus ohne meine kleine vierbeinige Begleiterin zurückzukommen. Nach einem Monat habe ich im Tierheim eine kleine Hündin gefunden, die super zu mir und meinem Leben passte. Sie war damals 18 Monate alt und wird jetzt im Dezember 16.

Im Tierheim gab es damals auch eine Rauhaardackelhündin, genau wie meine alte. Ich habe mich aber bewusst dagegen entschieden, sie zu nehmen, um keine Vergleiche mit meiner verstorbenen Maus zu ziehen. Ich habe gesehen, dass sich eine Frau und ihre Tochter gleichzeitig mit mir für sie interessierten, und habe sie ihnen überlassen.

Kurz nachdem ich die neue Hündin adoptiert hatte (einen Chihuahua-Mix), bekam ich tatsächlich ein schlechtes Gewissen und dachte, ich hätte sie zu schnell ersetzt. Jedes Mal, wenn ich „meine Hündin“ sagte oder an sie dachte, hatte ich immer noch das Bild der kleinen Dackelhündin im Kopf, während die kleine Maus vor mir saß und so viel Liebe brauchte. Ich habe mir dann gesagt, dass sie es ist, die jetzt zählt, weil sie mich braucht. Ich hatte die Verantwortung für sie übernommen und wollte alles für sie tun.

Mit der Zeit hat sich das in meinem Kopf und in meinem Herzen alles gefügt. Irgendwann war es dann so, dass mir beim Gedanken an „meine Hündin“ das Bild der neuen in den Sinn kam.

Meine erste Hündin habe ich nie vergessen. Ich habe ihre Fotos behalten, und jedes Mal, wenn ich mit Stella an Orten spazieren war, wo ich früher mit Opale unterwegs war, habe ich an Opale gedacht.

Übersetzt Französisch
    ?
    Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo,

ich bin gerade über deinen Beitrag gestolpert und hab Tränen in den Augen... Vor 7 Monaten mussten wir unsere Schäferhündin auch wegen Milzkrebs einschläfern lassen... Wir sind ständig zum Tierarzt gerannt, in der Hoffnung, sie noch ein bisschen bei uns behalten zu können, aber an einem Dienstagmorgen hatte sie sich im Dunkeln verkrochen, lag nur noch da und konnte sich nicht mehr bewegen. Als wir sie so sahen, wussten wir, dass wir nichts mehr tun konnten und es besser war, sie gehen zu lassen, damit sie nicht mehr leiden muss... Beim Tierarzt angekommen ging dann wirklich nichts mehr, ihre Organe waren voller Blut, die Lefzen ganz weiß... kurz gesagt, es war das Ende. Meine Mutter und ich sind bis zum Schluss bei ihr geblieben. Diese Momente sind echt alles andere als leicht, ich weine heute noch darüber. Nachdem er ihr die Spritze gegeben hatte, ist der Tierarzt aus dem Zimmer gegangen, um zu telefonieren, und hat dabei vergessen zu sagen, dass sie anfangen könnte zu krampfen – und leider ist genau das passiert. Wir wollten nicht, dass sie leidet, und sie dann plötzlich nach der Spritze krampfen zu sehen, ohne dass wir darauf vorbereitet waren, ist etwas, das wir nie vergessen werden. Wir werden sie nie vergessen. Das war ein extrem schmerzhafter Moment, aber wir wollten nicht, dass sie denkt, wir hätten sie im Stich gelassen.

Nur weil du dir ein neues Tier holst, heißt das nicht, dass du sie im Stich lässt, und das weiß sie auch. Du bist bis zum Ende bei ihr geblieben und hast das Beste für sie getan, das musst du versuchen zu akzeptieren.

Ich wünsch dir alles Gute und viel Freude mit deinem neuen Hund! Das wird schon alles klappen, geh einfach in deinem Tempo voran. Dieses Schuldgefühl kenne ich nur zu gut, aber mit der Zeit wird es weniger. Du wirst verstehen, dass du die richtige Entscheidung getroffen hast – die einzige, die möglich war. Es musste einfach sein.

Übersetzt Französisch
    M
    Mel1 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Im Gegensatz zu dir habe ich mir Vorwürfe gemacht, dass ich meinen Hund Ayrton nicht einschläfern lassen konnte. Er ist in meinen Armen gestorben und hat in seinen letzten Momenten gelitten. Ich hätte ihm das so gerne erspart und ihn friedlich gehen lassen.

Du brauchst keine Schuldgefühle zu haben, weil du deiner Hündin das Leiden erspart hast. Es ist immer eine schwere Entscheidung, aber wenn das Tier ohne Hoffnung auf Heilung leidet, ist es das Beste, was man für es tun kann.

Manche brauchen Zeit, bevor sie sich ein neues Tier holen, andere brauchen sofort wieder einen Begleiter. Das ist eine ganz persönliche Sache, jeder reagiert da nach seinem eigenen Gefühl.

Und die Zeit verhindert auch nicht, dass man das neue Tier mit dem alten vergleicht. Ich habe mehrere Jahre gewartet, bevor ich nach dem Verlust von Ayrton wieder einen Hund aufgenommen habe, und trotzdem habe ich Odin unbewusst mit Ayrton verglichen. Ich habe nicht erwartet, meinen verstorbenen Hund eins zu eins wiederzufinden, aber es war stärker als ich. Ayrton war so besonders. Odin ist das komplette Gegenteil, er ist ruhig, sehr (zu) brav, macht keinen Blödsinn, etc... Er ist fast schon zu perfekt lol

Wenn für dich jetzt der Moment gekommen ist, einen neuen Welpen aufzunehmen, dann tu es. Und mach ihn so glücklich, wie deine Looping bei dir glücklich war.

Übersetzt Französisch
    Doudou229
    Doudou229 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Huhu Myra

Genau wie du hatte ich Tränen in den Augen, als ich meine Antwort für Ltnn geschrieben habe und als ich deine Zeilen über deinen Paco gelesen habe.

Echt schön, deine Antwort für Ltnn!

Die Liebe, die man zu geben hat, ist ja nichts Begrenztes in dem Sinne, dass man sie dem einen wegnehmen muss, um sie dem anderen zu geben. Viel Kraft!

Liebe Grüße

Übersetzt Französisch
    M
    Myra Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo Ltnn,

in meinem Alter habe ich schon einige Tiere verloren und es zerreißt einem jedes Mal aufs Neue das Herz. Mein letzter Hund war ein Labrador-Mischling aus dem Tierheim, den wir 11 Jahre lang hatten. Am Ende stellte sich heraus, dass er einen inoperablen Tumor an der Nebenniere hatte. Ich habe ihn noch 7 Monate lang gepflegt, aber im April 2017 musste ich ihn dann doch einschläfern lassen. Du brauchst dir absolut keine Vorwürfe zu machen – es war das Einzige, was du aus Liebe noch für ihn tun konntest, genau wie du es auch gemacht hast. Ich weiß genau, wie schwer das ist.

Sechs Monate später sind mein Mann und ich dann ins Tierheim und haben unseren Pepsi geholt. Wäre ich allein gewesen, wäre ich vielleicht sogar schon früher losgezogen. Ehrlich gesagt, ich weiß es nicht. Manche brauchen einfach Zeit, andere möchten sofort wieder einen Begleiter bei sich haben. Lass dir auch hier kein schlechtes Gewissen wegen der Trauerzeit einreden. Wenn du dich bereit fühlst, dann mach es so, wie es sich für dich richtig anfühlt. Nur weil du dir vielleicht in 2 oder 3 Monaten einen Welpen holst, heißt das nicht, dass du die Hündin, die du so sehr geliebt hast, verrätst oder ihr Andenken nicht ehrst. Sie wird immer einen Platz in deinem Herzen haben, genau wie mein Paco in meinem (und die anderen vor ihm – übrigens muss ich gerade selbst weinen, während ich dir das schreibe und an ihn denke, aber das ändert nichts an der Liebe, die ich meinem neuen Schatz schenke). Wie andere hier schon geschrieben haben: Liebe ist nichts Begrenztes. Man nimmt dem einen nichts weg, nur weil man dem anderen etwas gibt. Viel Kraft!

Übersetzt Französisch
    Doudou229
    Doudou229 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Guten Abend

Es tut mir so leid wegen deines Verlusts, das ist echt hart zu verkraften!

Ich war in fast derselben Ungewissheit... was die Frage angeht, ob ich mir wieder eine neue Fellnase holen soll..

Nach meiner wundervollen Volka hatte ich so was wie eine schwere Depression, die erste in meinem Leben.

Der Verlust meiner Vovo war ein Drama, das mich völlig fertiggemacht hat.

Ich glaube, ich wäre sonst noch tiefer in der Verzweiflung versunken. Es war schrecklich. Ich habe eine Tochter und einen Mann, die unter meinen Tränen, dieser Krise und meiner Verzweiflung leiden mussten! Auch unter meiner Aggressivität, weil ich nicht akzeptieren wollte, dass sie nicht denselben Schmerz empfanden wie ich..

Es gab einen Moment, da wollte ich einfach nur weglaufen, vor meiner Familie, von zu Hause, ohne meine Hündin.. die Leere war unerträglich.. in diesem Haus zu sein ohne sie!

Volka ist bei uns gestorben, nach einer Nacht voller Qualen an einem Samstag. Ich hätte nie gedacht, dass sie uns verlassen würde, und als ich es begriff, war es zu spät für den Notfalltierarzt. Ich habe sie so gut es ging unterstützt, aber meine Schuldgefühle sind seitdem riesig.. Ich habe meine süße Vovo leiden lassen.

Ich hätte sie in dieser Nacht zum Tierarzt bringen müssen, damit er sie erlöst und sie friedlich einschlafen lässt.

Mein Mann war erst gar nicht dafür, wieder eine Hündin zu holen, besonders als er dieses ganze Drama sah..

Ich bin hartnäckig geblieben und habe angefangen, nach einer neuen Hündin zu suchen, und wir haben uns wieder eine Labrador-Hündin geholt.

Er hat nachgegeben, weil er sah, dass ich dadurch auf andere Gedanken kam..

Jetzt haben wir diese "neue" Fellnase und am Anfang hat mir ihr Charakter echt Sorgen bereitet. Ich dachte, ich würde ein bisschen von Volkas Sanftheit wiederfinden – dieselbe Rasse, auch ein Weibchen – aber Pustekuchen, sie ist das komplette Gegenteil..

Es gab Tage, da habe ich es bereut, diese Oxane, mein Labrador-Raptor..

Bei ihr war einfach alles verkehrt!

Sie hat gebissen!

Mein Mann wollte sie zur Züchterin zurückbringen. Unsere Beziehung hat echt gelitten... ständig Streit...

Ich bin drangeblieben (tief in mir drin habe ich mir Vorwürfe gemacht, aber ich hätte diese Maus niemals zurückgegeben).

Es gibt Morgen, an denen ich sie anschaue und mir denke, dass Volka einfach einzigartig war!

Aber langsam fange ich an, sie zu verstehen und auch ihre guten Seiten zu sehen ^^

Sie verändert sich jeden Tag, es wird immer besser..

Sie hält mich auf Trab!! Bei der Erziehung sind wir jetzt auf einem guten Weg..

Volka ist immer noch da, in meinem Herzen, und ich mache gerade Platz darin, damit auch Oxane dort einziehen kann..

Und ich hoffe, ich kann sie so glücklich machen, wie es unsere Volka all die Jahre bei uns war.

Mist, jetzt ist es doch ein ganzer Roman geworden... Ups, sorry..

Der Satz von @Aggie 19 ist genau das, was du dir zu Herzen nehmen solltest.

Du konntest deiner kranken Hündin gegenüber eine wunderschöne Geste der Liebe zeigen – eine Geste, die unheilbar kranken und leidenden Menschen oft verwehrt bleibt...

Kopf hoch! Und wenn die Zukunft mit einem süßen Welpen weitergeht, dann gibt es eine glückliche Seele mehr auf dieser Welt, in der es so viele unglückliche Hunde gibt...

Übersetzt Französisch
    Tania28
    Tania28 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Ich würde sagen, wenn du dich bereit fühlst, dir wieder einen Hund zu holen, dann mach es einfach. Es ist manchmal wichtig, nicht zu lange allein zu sein, sonst läuft man Gefahr, in eine Depression zu rutschen oder sich ständig Vorwürfe zu machen... Wenn du das willst, hol dir einen neuen Hund (man weiß ja, dass er den alten nie ersetzen wird), das wird dir guttun 🙂

Übersetzt Französisch
    ?
    Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Das schlechte Gewissen (wegen des „Ersetzens“) kommt vielleicht daher, dass man nicht allein sein kann. Genau deshalb finde ich es wichtig, dass du dir Zeit nimmst, trauerst und lernst, allein zu sein, bevor du die Verantwortung für ein Lebewesen übernimmst, ganz egal welches.

Übersetzt Französisch
  • 10 Kommentare zu 21

Mehr anzeigen
  • Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!