Guten Abend
Es tut mir so leid wegen deines Verlusts, das ist echt hart zu verkraften!
Ich war in fast derselben Ungewissheit... was die Frage angeht, ob ich mir wieder eine neue Fellnase holen soll..
Nach meiner wundervollen Volka hatte ich so was wie eine schwere Depression, die erste in meinem Leben.
Der Verlust meiner Vovo war ein Drama, das mich völlig fertiggemacht hat.
Ich glaube, ich wäre sonst noch tiefer in der Verzweiflung versunken. Es war schrecklich. Ich habe eine Tochter und einen Mann, die unter meinen Tränen, dieser Krise und meiner Verzweiflung leiden mussten! Auch unter meiner Aggressivität, weil ich nicht akzeptieren wollte, dass sie nicht denselben Schmerz empfanden wie ich..
Es gab einen Moment, da wollte ich einfach nur weglaufen, vor meiner Familie, von zu Hause, ohne meine Hündin.. die Leere war unerträglich.. in diesem Haus zu sein ohne sie!
Volka ist bei uns gestorben, nach einer Nacht voller Qualen an einem Samstag. Ich hätte nie gedacht, dass sie uns verlassen würde, und als ich es begriff, war es zu spät für den Notfalltierarzt. Ich habe sie so gut es ging unterstützt, aber meine Schuldgefühle sind seitdem riesig.. Ich habe meine süße Vovo leiden lassen.
Ich hätte sie in dieser Nacht zum Tierarzt bringen müssen, damit er sie erlöst und sie friedlich einschlafen lässt.
Mein Mann war erst gar nicht dafür, wieder eine Hündin zu holen, besonders als er dieses ganze Drama sah..
Ich bin hartnäckig geblieben und habe angefangen, nach einer neuen Hündin zu suchen, und wir haben uns wieder eine Labrador-Hündin geholt.
Er hat nachgegeben, weil er sah, dass ich dadurch auf andere Gedanken kam..
Jetzt haben wir diese "neue" Fellnase und am Anfang hat mir ihr Charakter echt Sorgen bereitet. Ich dachte, ich würde ein bisschen von Volkas Sanftheit wiederfinden – dieselbe Rasse, auch ein Weibchen – aber Pustekuchen, sie ist das komplette Gegenteil..
Es gab Tage, da habe ich es bereut, diese Oxane, mein Labrador-Raptor..
Bei ihr war einfach alles verkehrt!
Sie hat gebissen!
Mein Mann wollte sie zur Züchterin zurückbringen. Unsere Beziehung hat echt gelitten... ständig Streit...
Ich bin drangeblieben (tief in mir drin habe ich mir Vorwürfe gemacht, aber ich hätte diese Maus niemals zurückgegeben).
Es gibt Morgen, an denen ich sie anschaue und mir denke, dass Volka einfach einzigartig war!
Aber langsam fange ich an, sie zu verstehen und auch ihre guten Seiten zu sehen ^^
Sie verändert sich jeden Tag, es wird immer besser..
Sie hält mich auf Trab!! Bei der Erziehung sind wir jetzt auf einem guten Weg..
Volka ist immer noch da, in meinem Herzen, und ich mache gerade Platz darin, damit auch Oxane dort einziehen kann..
Und ich hoffe, ich kann sie so glücklich machen, wie es unsere Volka all die Jahre bei uns war.
Mist, jetzt ist es doch ein ganzer Roman geworden... Ups, sorry..
Der Satz von @Aggie 19 ist genau das, was du dir zu Herzen nehmen solltest.
Du konntest deiner kranken Hündin gegenüber eine wunderschöne Geste der Liebe zeigen – eine Geste, die unheilbar kranken und leidenden Menschen oft verwehrt bleibt...
Kopf hoch! Und wenn die Zukunft mit einem süßen Welpen weitergeht, dann gibt es eine glückliche Seele mehr auf dieser Welt, in der es so viele unglückliche Hunde gibt...