Problem: Rüde hat kein sexuelles Interesse !!!

L
Loeva007 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo zusammen, ich habe eine läufige Hündin, die voll bereit ist und das auch deutlich zeigt. Sie bietet sich an, flirtet ihn an, aber mein Rüde leckt sie nur kurz ab und hat sonst kaum Interesse (ist übrigens sein erstes Mal, sie ist aber schon erfahren) 😒

Vor zwei Tagen gab es nach ein paar Versuchen einen Deckakt mit Hängen, aber da war er schon nicht so richtig bei der Sache. Heute ist sie total motiviert, aber mein Rüde hat null Bock... er läuft ihr zwar ein paar Minuten hinterher und leckt sie ab, und wenn sie sich hinstellt, steigt er auch ganz gemütlich und etwas schief auf. Aber er macht dann einfach keine Bewegungen, steigt wieder ab und geht wieder seiner Wege. Dabei gibt sie sich solche Mühe, stellt sich perfekt hin und korrigiert sogar den Winkel, wenn er schief drauf ist.

Hatte das schon mal jemand von euch? 🤔 Habt ihr Tipps, wie man ihn stimulieren kann, damit es mit dem Deckakt klappt??

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

5 Antworten
Sortieren nach:
  • E
    Elanlepluscourt2400 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden
    Hallo, hier ist meiner, er ist echt aktiv.
    Übersetzt Französisch
    L
    Melden

quote=Lebronzéboitdusky] Das ist nicht das erste Mal... habe 6 Jahre Erfahrung (letzter Wurf ganz normal)... Urteilen ist ja immer einfach, wie ich sehe 😒 Ihr solltet wissen, dass das erste Mal absolut nicht geplant war. Meine Hündin war in ihrer ersten Läufigkeit und für eine Woche in einer Hundepension. Da gab es einen Fehler bei der Anmeldung und sie haben sie mit einem unkastrierten Rüden zusammengebracht. Ein paar Wochen später gab es dann 8 süße Babys, also spart euch bitte eure Vermutungen, darum geht es hier überhaupt nicht. Ich komme nicht aus Europa, also gibt es hier kein LOF! Aber sie haben ihre Registrierung mit OFA-Tests für Ellbogen, Hüfte und Augen. Danke für eure „tollen“ Ratschläge, man kann hier echt keine Fragen mehr stellen, ohne direkt dumm angemacht zu werden, das ist echt frustrierend....

Übersetzt Französisch
    ?
    Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Ja, ja, ja....

Das ist schon echt heftig!

Am Ende kannst du ja machen, was du willst (noch zumindest 😡), aber im Grunde sagst du doch gerade: Du hast zwei Hündinnen und einen unkastrierten Rüden, hast anscheinend keinen wirklichen Plan von Zucht, willst aber trotzdem Welpen – und es ist ja nicht das erste Mal ("... 6 Jahre Erfahrung (letzter Wurf normal)...").

Ganz ehrlich, egal was deine Gründe sind, das ist genau das Verhalten, bei dem mir die Hutschnur reißt. Ich hab nichts gegen Zucht, solange man keinen Mist baut und es nicht nur wegen der Kohle macht. Das werden jetzt verdammt viele Welpen, also erzähl mir nicht, dass du für die meisten schon Abnehmer gefunden hast oder dass du sie alle behalten wirst. Ich gehe also mal stark davon aus, dass da ein finanzieller Hintergedanke dabei ist. Das ist zwar nicht verboten, aber man sollte da schon ehrlich sein.

Haben deine Hunde Papiere? Ich frage nur, weil das der Kern des Schwarzmarktes ist: Rassehunde ohne offizielle Dokumente, wo du als Verkäufer und auch der Käufer genau wissen, dass die Welpen eigentlich eine Abstammung haben. Ich wüsste gern, ob du die notwendigen Tests gemacht hast und vor allem, ob deine Schäferhunde nicht aus derselben Zucht stammen, um das Inzuchtrisiko zu minimieren.

Ehrlich gesagt, ganz egal was deine Gründe oder deine eigentliche Situation sind – ich weiß, dass mir Infos fehlen, um alles zu verstehen –, aber ich hab das Gefühl, dass du da echt verantwortungslos handelst. Ich glaube nicht, dass du ein böser Mensch bist, sondern eher, dass das für dich eine Art Zeitvertreib ist, und das ist im Grunde noch schlimmer...

Wie auch immer 🙄, ich belass es für diesen Freitag mal dabei. Aber wegen solcher Sachen werden die Leute und Vereine immer unerbittlicher, um nicht zu sagen extrem gegenüber Privatleuten, die zu Hause mal "züchten", obwohl es ja einige gibt, die das wirklich ordentlich machen.

Schönes Wochenende und ich hoffe, dein Hund findet den "Weg" nicht.

Übersetzt Französisch
    L
    Melden
    Das ist mein Rüde, er wird bald 2 Jahre alt. Er ist hier bei mir zu Hause zusammen mit meinen zwei läufigen Hündinnen. Ich hab echt alles versucht: sie getrennt, dann wieder zusammengelassen, wenn das Interesse nachgelassen hat, nach einer Weile wieder zusammen... im Haus, draußen, egal ob ich in der Nähe bin oder nicht. Ich hab auch versucht, ihm zu helfen, sich richtig auszurichten, und ihn gelobt, wenn er Interesse zeigt... aber es bringt einfach nichts. Er hat sie einmal am 4. Oktober gedeckt und sie haben gehangen, aber seitdem ist die Hündin noch heißer und bedrängt ihn ständig, aber er verliert total schnell das Interesse. Und wenn er dann doch mal interessiert ist und aufreitet, fehlt ihm dieser Reflex zum Nachstoßen; er wird also nicht richtig erregt und lässt es dann wieder sein. Die eine ist eine erfahrene Hündin, 6 Jahre alt (wäre normalerweise ihr letzter Wurf), sie hat also weniger Lust auf Spielen, bedrängt ihn ein bisschen und stellt sich passend hin. Der Rüde scheint aber eher an meiner 3-Jährigen interessiert zu sein (ihr erstes Mal), aber da haben beide keine Erfahrung und zu viel Energie. Sie stellt sich nicht richtig hin und hat auch ihren eigenen Kopf – sobald er nur Anstalten macht aufzureiten, weicht sie aus. Ich bin echt langsam frustriert... ich wollte mal fragen, ob es vielleicht natürliche Mittel gibt, um sein Interesse ein bisschen zu pushen?
    Übersetzt Französisch
    ProvetoJuniorConseil
    Provetojuniorconseil Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Verifizierter Experte
    Melden

Hallo, wie alt ist dein Rüde eigentlich? Es kommt beim ersten Deckversuch öfter mal vor, dass der Rüde noch nicht so genau weiß, wie er es anstellen soll, oder dass die Libido noch ein bisschen schwach ist. Hast du es schon mal mit einer anderen Hündin probiert? Es ist wichtig, dass die beiden sich schon vor der Läufigkeit kennenlernen, denn auch bei Hunden gibt es eine Art Partnerwahl. Sie müssen Zeit zusammen verbringen und sich aneinander gewöhnen. Manche Rüden brauchen das zwar nicht, weil sie einen sehr starken Trieb haben, aber andere brauchen eben diese Zeit – vielleicht hat das deinem Hund einfach gefehlt.

Außerdem hat die Sozialisierung einen großen Einfluss: Ein Hund, der als Welpe gut sozialisiert wurde, tut sich später bei der Fortpflanzung meistens leichter.

Ich würde dir raten, es nochmal mit einer anderen Hündin zu versuchen und diese Eingewöhnungsphase diesmal einzuplanen. Bei langhaarigen Rassen kann man auch das Fell rund um die Vulva der Hündin und am Präputium beim Rüden etwas kürzen, um den Deckakt zu erleichtern, weil das Fell manchmal im Weg ist. Versuch vielleicht auch mal, den Ort zu wechseln. Normalerweise ist es in der Zucht so, dass die Hündin zum Rüden kommt. Die Deckakte finden dann immer am selben Ort statt, damit der Rüde das Ganze direkt verknüpft. Wenn du vorhast, ihn öfter decken zu lassen, wäre so ein fester „Deckplatz“ eine gute Hilfe für ihn.

Ich hoffe, das hilft dir erst mal weiter!

Liebe Grüße,

Julie

Übersetzt Französisch
  • 5 Kommentare zu 5

• Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!