Plötzliche Verhaltensänderung

N
Nachiga Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo zusammen!

Wir haben einen Deutschen Schäferhund, der fast 2 Jahre alt ist und abends einfach nicht mehr rein will, wenn es Zeit zum Schlafen ist. Ich erklär's mal kurz: Seit er ein Welpe ist, lassen wir ihn gegen 23 Uhr für die letzte Pipi-Runde in den Garten, danach geht's wieder rein in seinen Auslauf und wir gehen ins Bett. Am Anfang mussten wir das natürlich kleinschrittig üben, damit er lernt durchzuschlafen, aber das ging eigentlich echt fix. Seit er groß ist, gab es nie Probleme: Er geht raus und kommt von ganz alleine wieder rein, um sich schlafen zu legen, ohne dass wir ein Wort sagen müssen. Er bleibt dann auch ganz brav liegen, bis wir morgens aufstehen.

Aber seit ein paar Tagen will er beim Rausgehen einfach nicht mehr zurück ins Haus. Wir warten dann ab, lassen ihn ein bisschen länger im Garten, rufen ihn, versuchen ihn mit Leckerlis zu locken... aber nichts hilft. Am Ende musste mein Mann ihn dann am Halsband packen und reinführen. Wir haben uns echt den Kopf zerbrochen, was der Grund für dieses neue Verhalten sein könnte, aber an unseren Gewohnheiten hat sich absolut nichts geändert. Wir raffen es einfach nicht! Und für die Pubertät finde ich es eigentlich schon zu spät. Seine Flegelphase hatte er eher so mit 8 Monaten (aber da war das Schlafengehen nie ein Thema). Wir finden eher, dass er seit er so 16-18 Monate alt ist, langsam ruhiger wird, also an die Pubertät glaube ich eigentlich nicht.

Habt ihr eine Idee, was mit ihm los ist? Und wie wir ihn dazu kriegen, dass er wieder ohne Theater mit reinkommt? Die Situation ist nämlich gerade weder für ihn noch für uns besonders witzig. Danke schonmal!

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

9 Antworten
Sortieren nach:
  • ?
    Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Leute, ein- bis zweimal die Woche ist schon ein bisschen wenig... das könnte sein Verhalten erklären.

Ich will nicht sagen, dass es definitiv daran liegt, keine Ahnung, aber es könnte sein.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Hallo Jeanne, danke für deine Antwort. Wahrscheinlich habe ich gerade an meiner geschrieben, während du deine gepostet hast, weshalb ich auf die Punkte, die du ansprichst, noch nicht eingegangen bin. Also: - Was die Auslastung angeht, er hat 2 Stunden Gassi am Tag, verteilt auf drei Runden, davon zwei ohne Leine. Ich versuche auch, ein- bis zweimal pro Woche mit Hundekumpels spazieren zu gehen. Und nicht immer die gleiche Strecke zu laufen; ich hab einen flexiblen Zeitplan, also kann ich auch mal das Auto nehmen und etwas weiter weg fahren, damit die Runde neu und damit spannender ist. Tja, ich verbringe zwar nicht den ganzen Tag mit ihm, aber ich denke, bei der Auslastung schlagen wir uns ganz gut ^^ - Wir schauen mal, dass wir den Auslauf die nächsten Nächte offen lassen. Ich halte euch auf dem Laufenden :)

Ups, ich hatte diese Nachricht direkt vor der heutigen gar nicht gesehen

Alles klar wegen der Gassirunden

Vielleicht würde er eine längere Runde ohne Leine mehr genießen als drei kürzere, wovon er bei einer an der Leine bleiben muss...

Warum eigentlich drei? Morgens, mittags, abends? Um den Tag ein bisschen zu strukturieren?

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Wir haben uns echt den Kopf zerbrochen, woran diese Verhaltensänderung liegen könnte, aber an unseren Gewohnheiten hat sich absolut nichts geändert. Wir blicken da echt nicht durch! Und ich finde es auch schon ziemlich spät für eine Flegelphase.

Hallo,

wie hat er sich denn genau verhalten? Das könnte uns vielleicht ein paar Hinweise geben.

Stand er mit dem Rücken zu dir, hat er auf Durchzug geschaltet?

Lag er auf dem Boden?

Hat er geschnüffelt? Sich Zeit gelassen?

Hat er irgendwas an einer bestimmten Stelle fixiert? (Ich hab zwar so verstanden, dass nicht... aber naja)

Stand er dir gegenüber? Und ist er weggegangen, als du ihn gerufen hast?

...

Ansonsten denke ich: Wenn sich an eurer Routine wirklich gar nichts geändert hat, dann wollte er dir vielleicht einfach nur sagen, dass er Lust (und vielleicht auch das Bedürfnis) hatte, länger draußen zu bleiben und mehr rauszukommen.

Du hast ihn zwar wieder reinbekommen, aber ich finde, du solltest im Hinterkopf behalten, was da passiert ist, um irgendwie darauf einzugehen. Er wollte dir sicher irgendwas damit sagen, erst recht, wenn das an mehreren Abenden hintereinander passiert ist.

Du schreibst gar nicht, wie seine Gassirunden so aussehen? Dauer, Häufigkeit, Abwechslung, was ihr dabei so macht...?

Übersetzt Französisch
    N
    Melden

Hallo! Ich hatte ja versprochen, euch auf dem Laufenden zu halten... wir haben also wieder das Trainingsequipment rausgeholt: die Schleppleine und Leckerlis! Ehrlich gesagt ist es schon ein bisschen frustrierend, dass wir damit wieder anfangen müssen, nachdem es über ein Jahr lang gar kein Problem war, aber naja.

Bevor wir ihn also für die letzte Pipi-Runde am Abend in den Garten lassen, machen wir die Schleppleine dran. Nach 5 Minuten rufen wir ihn zurück; wenn er nicht kommt, holen wir ihn ganz ruhig ab, motivieren ihn mit Leckerlis und dann geht’s rein. Nach ein paar Tagen haben wir die Belohnung nur noch gegeben, wenn er von selbst gekommen ist oder wir zumindest nicht großartig an der Leine nachhelfen mussten. Und nach einer gewissen Zeit kam er dann tatsächlich wieder von alleine! Problem also gelöst... zumindest vorerst, man weiß ja nie, ob er nicht irgendwann wieder so eine Phase hat! 🙄

Übersetzt Französisch
    N
    Melden

Hallo Jeanne, danke für deine Antwort. Wahrscheinlich haben sich unsere Posts überschnitten, während ich gerade an meinem geschrieben habe, deshalb bin ich auf deine Punkte noch nicht eingegangen. Also:

- Was die Auslastung angeht: Er bekommt täglich 2 Stunden Auslauf, verteilt auf drei Gassirunden, davon zwei ohne Leine. Ich versuche auch, ein- bis zweimal die Woche mit Hundekumpels spazieren zu gehen. Und ich laufe nicht immer die gleiche Strecke; ich habe flexible Arbeitszeiten und kann deshalb auch mal das Auto nehmen und ein Stück weiter weg fahren, damit die Runde neu und spannender ist. Also, ich verbringe zwar nicht den ganzen Tag mit ihm, aber ich denke, in Sachen Auslastung schlagen wir uns ganz gut ^^

- Wir werden mal testen, den Auslauf die nächsten Nächte offen zu lassen. Ich halte dich auf dem Laufenden :)

Übersetzt Französisch
    N
    Melden

Danke für eure Antworten :) Ich geh das Ganze mal Punkt für Punkt durch:

- Läufige Hündin weiß ich nicht, es gibt zwar ein paar Hunde hier in der Nachbarschaft, aber die kenne ich nicht wirklich. Aber wenn er tagsüber im Garten ist, sieht es nicht so aus, als würde er groß was suchen, er sonnt sich einfach ganz entspannt.

- Zu warm könnte sein, er hat langes Fell und Kälte draußen schien ihm nie was auszumachen. Aber gut, die Heizung läuft ja schon seit Winteranfang, warum sollte es ihm dann ausgerechnet jetzt zu viel sein? :/

- Dass er irgendwelchen Viechern auflauert, ist auch möglich: Wir wohnen direkt am Feldrand, und sobald die Sonne untergeht, rennt er öfter mal nach hinten in den Garten und bellt irgendwas hinter der Hecke an. Nachts und um diese Jahreszeit sind das wohl kaum Menschen... Es ist halt blöd, wenn er lieber draußen bleiben will, um Wildtiere zu belauern. Ich glaube auch nicht, dass er checkt, dass er dann wirklich die ganze Nacht draußen bleiben müsste (ich steh ja nicht extra auf, um ihn reinzulassen, nur wie es ihm gerade passt). Und wenn er dann um 4 Uhr morgens bellt, nervt das uns und auch die Nachbarn...

- Was den Auslauf angeht, eigentlich wollten wir den nicht mehr nutzen, wenn er erst mal groß ist. Aber da er von selbst reingeht, haben wir es am Ende doch so beibehalten. Wir können ja mal probieren, ihn nachts offen zu lassen.

- Dass ihm irgendwas Angst gemacht hat, daran haben wir auch gedacht und echt viel überlegt, aber es ist wirklich nichts Besonderes passiert, nicht mal eine Kleinigkeit. Außerdem ist er kein Angsthase, er ist überall total entspannt, den bringt so schnell nichts aus der Ruhe.

Übersetzt Französisch
    ProvetoJuniorConseil
    Provetojuniorconseil Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Verifizierter Experte
    Melden

Hallo,

es kann viele Gründe für diese Verhaltensänderung geben. Vielleicht hat dein Hund einfach das Bedürfnis, sich mehr auszupowern und mal richtig frische Luft zu schnappen. In dem Fall könntest du mal versuchen, die Gassi-Runden über den Tag verteilt zu verlängern. Ein Deutscher Schäferhund muss sich ordentlich bewegen, und am besten wäre es, wenn er einen Großteil des Spaziergangs ohne Leine laufen kann, damit er sich so richtig auspowert.

Wenn er abends gar nicht mehr nach Hause will, stört ihn drin vielleicht irgendwas. Vielleicht fühlt er sich in seinem Auslauf zu eingeengt und ein normales Körbchen würde ihm besser gefallen. Es kann auch sein, dass es im Zimmer, wo er schläft, zu warm oder zu kalt ist, oder dass er sich dort nicht sicher fühlt... Da gibt es echt viele Möglichkeiten. Du könntest mal probieren, den Schlafplatz oder die Art, wie er schläft, zu ändern, um zu schauen, was für deinen Hund am besten passt.

Ich hoffe, ich konnte dir damit ein bisschen weiterhelfen.

Jeanne

Übersetzt Französisch
    Kikaah
    Kikaah Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Was den Auslauf angeht, ist er dafür nicht vielleicht schon ein bisschen zu groß? Als Welpe ist das ja echt praktisch, aber ich denke, er braucht das jetzt nicht mehr. Vielleicht fühlt er sich darin einfach zu eingeengt und versucht, dir das so zu zeigen?

Vielleicht ist ihm auch zu warm und er ist lieber draußen im Kühlen im Garten?

Oder gab es vielleicht irgendein Ereignis, das für dich total nebensächlich wirkte, ihm aber Angst gemacht hat?

Übersetzt Französisch
    Tania28
    Tania28 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo

Vielleicht eine läufige Hündin in der Nachbarschaft? Ist es bei dir zu warm? Oder irgendwelche Viecher, die er draußen beobachtet?

Übersetzt Französisch
  • 9 Kommentare zu 9

• Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!