Meisenknödel = GEFAHR

O
Orah76 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hi zusammen, meine Orah (mittlerweile 16 Monate alt) hat am Montagnachmittag einen Meisenknödel gefressen. Seitdem übergibt sie sich und hat Durchfall. Ich hab heute am Mittwoch einen Termin beim Tierarzt. Ich werde den Post hier aktualisieren, damit ihr wisst, was man in so einem Fall am besten machen muss.

Ist euch sowas auch schon mal passiert?

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

15 Antworten
Sortieren nach:
  • M
    Mel1 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

@Orah76, was Patou zu erklären versucht, ist, dass die Zusammensetzung von so einem Meisenknödel fast die gleiche ist wie bei billigem Trockenfutter.

Wir haben schon verstanden, dass dein Hund einen Meisenknödel für Vögel gefressen hat.

Übrigens, als mein Hund noch klein war, hat er mal aus dem Napf von einem anderen gefressen, so Billig-Futter marke Fido. Davon wurde er genauso krank wie deiner jetzt durch den Meisenknödel. Manche Hunde haben halt einen empfindlichen Magen.

Übersetzt Französisch
    M
    Mel1 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Ich verstehe nicht wirklich, warum das so dramatisch sein soll... und was die Meisenknödel angeht: Die sind um diese Jahreszeit nicht nur unnötig, du tust den Vögeln damit auch keinen Gefallen! Was bringt es, sie abhängig zu machen, wenn es gerade Futter im Überfluss gibt?? Das ist wie bei den Möwen, die sich auf offenen Mülldeponien vollfressen und sich nicht mehr die Mühe machen, auf dem Meer zu fischen...
    Tja, leider bringen die Pestizide und die vergifteten Insekten die Vögel um. Im Moment haben sie auch noch Junge und sind total erschöpft. Ich füttere das ganze Jahr über, seitdem die Felder so voll mit Pestiziden sind, an denen die Vögel sterben. Im Sommer gebe ich allerdings nur noch Körner und auch weniger als im Winter... im Sommer kommen sowieso viel weniger Vögel zu mir... sie wissen zwar, dass es Körner gibt, aber die Insekten müssen sie schon selbst jagen, und das ist sicher auch gesünder...

Ähm, insektenfressende Vögel fressen Insekten, keine Körner. Ihr Schnabel ist gar nicht darauf ausgelegt, Körner zu fressen. Im Winter ziehen sie deshalb woandershin, wo sie Insekten finden.

Und die Körnerfresser finden um diese Zeit eigentlich überall was zu fressen.

Ich bin zwar kein Vogelexperte, aber wenn sie die Wahl hätten, Körner zu fressen, statt sich bei der Insektensuche abzurackern, würden sie ja überall Futter finden. ;)

Also ja, es ist echt unnötig, im Sommer Meisenknödel für die Vögel rauszuhängen.

Übersetzt Französisch
    O
    Melden

Also, Orah geht es wieder besser. Es gab ein Mittel gegen das Erbrechen und für 4 Tage einen Darmschutz.

Danke euch allen für eure Nachrichten.

Übersetzt Französisch
    ?
    Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Ich verstehe nicht so ganz, warum das so dramatisch sein soll... und was die Meisenknödel angeht: Das ist um diese Jahreszeit nicht nur völlig unnötig, man tut den Vögeln damit auch absolut keinen Gefallen! Was bringt es, sie abhängig zu machen, wenn Futter im Moment im Überfluss vorhanden ist?? Das ist wie bei den Möwen, die sich auf offenen Mülldeponien den Bauch vollschlagen und keine Lust mehr haben, draußen auf dem Meer zu fischen...
    Tja, leider krepieren die Vögel wegen der Pestizide an den vergifteten Insekten, und im Moment haben sie noch Junge und sind dementsprechend erschöpft. Ich füttere das ganze Jahr über, seit die Felder so mit Pestiziden verseucht sind, dass die Vögel daran sterben. Im Sommer gebe ich allerdings nur noch Körner und auch weniger als im Winter... übrigens habe ich im Sommer viel weniger Vögel... sie wissen zwar, dass es Körner gibt, aber die Insekten müssen sie schon selbst jagen, was sicher auch gesünder ist...

Ausnahmsweise bin ich mal nicht ganz deiner Meinung, Enicia! 😉

Übersetzt Französisch
    Enicia
    Enicia Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Ich verstehe nicht wirklich, warum das so dramatisch sein soll... und was die Meisenknödel angeht: Die sind zu dieser Jahreszeit nicht nur völlig unnötig, du tust den Vögeln damit auch absolut keinen Gefallen! Was soll es bringen, sie abhängig zu machen, wenn Futter gerade im Überfluss vorhanden ist?? Das ist wie bei den Möwen, die sich auf offenen Mülldeponien den Bauch vollschlagen und sich gar nicht mehr die Mühe machen, auf dem Meer zu fischen...

Tja, leider sorgen die Pestizide dafür, dass die Vögel an den vergifteten Insekten krepieren. Und im Moment haben sie ja auch noch Junge und sind deshalb total erschöpft. Ich füttere das ganze Jahr über, seit die Felder so mit Pestiziden verseucht sind, dass die Vögel davon sterben. Im Sommer gebe ich allerdings nur noch Körner und auch weniger als im Winter... im Sommer habe ich sowieso viel weniger Vögel da... sie wissen zwar, dass es Körner gibt, aber die Insekten sollen sie mal schön selber jagen, ist bestimmt auch gesünder...

Übersetzt Französisch
    Enicia
    Enicia Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo, ja, meiner Meinung nach ist das eher halb so schlimm. Mein Beagle hat die den Vögeln auch ständig weggefuttert und hatte danach nur kurz ein bisschen Durchfall, das war's dann aber auch schon... Klar, manche Hunde sind empfindlicher als andere, aber ich denke nicht, dass es was Ernstes ist. Im Zweifelsfall solltest du dich zur Sicherheit natürlich lieber beim Tierarzt absichern, aber wenn ich bedenke, wie viele von den Knödeln mein Beagle früher verdrückt hat, besteht da sicher keine Lebensgefahr.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Ich verstehe nicht so ganz, warum das jetzt so dramatisch sein soll... und was die Meisenknödel angeht: Die sind zu dieser Jahreszeit nicht nur völlig unnötig, du tust den Vögeln damit auch absolut keinen Gefallen! Welchen Sinn hat es, sie abhängig zu machen, wenn sie momentan Futter im Überfluss finden?? Das ist wie bei den Möwen, die sich auf offenen Mülldeponien den Bauch vollschlagen und sich gar nicht mehr die Mühe machen, auf dem Meer fischen zu gehen...

Übersetzt Französisch
    O
    Melden
    Patou88, die Zusammensetzung, die ich oben geschrieben habe, ist die von den Meisenknödeln und nicht vom Trockenfutter. Mein Problem ist gerade, dass Orah einen Meisenknödel gefressen hat. Und eben kein Trockenfutter... Na ja, jetzt warte ich erst mal ganz ungeduldig auf den Termin beim Tierarzt.
    Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Völlig logisch, dass die Arme nach dem Fressen davon Probleme hat, mein früherer Dobermann hat mir genau das Gleiche eingebrockt. Er hatte weichen Kot, aber mehr war da nicht.

Die größte Gefahr ist eigentlich das Plastiknetz, das oft um die Knödel ist, weil das einen Darmverschluss verursachen kann... Ironischerweise hat mein Hund das genauso schnell gefressen wie auch wieder ausgeschieden...

Ein Termin beim Tierarzt kann dich sicher beruhigen, aber im Normalfall reicht es aus, dem Magen mal eine kleine Pause zu gönnen, um das Problem zu lösen.

Übersetzt Französisch
    O
    Melden

Kein Problem damsdams. Ich gebe heute Abend ein Update. Ich hab so das Gefühl, das läuft auf eine Magenspülung hinaus ! ! ! Schönen Tag euch allen.

Übersetzt Französisch
  • 10 Kommentare zu 15

Mehr anzeigen
  • Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!