Meisenknödel = GEFAHR
Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.
Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.
@Orah76, was Patou zu erklären versucht, ist, dass die Zusammensetzung von so einem Meisenknödel fast die gleiche ist wie bei billigem Trockenfutter.
Wir haben schon verstanden, dass dein Hund einen Meisenknödel für Vögel gefressen hat.
Übrigens, als mein Hund noch klein war, hat er mal aus dem Napf von einem anderen gefressen, so Billig-Futter marke Fido. Davon wurde er genauso krank wie deiner jetzt durch den Meisenknödel. Manche Hunde haben halt einen empfindlichen Magen.
Ähm, insektenfressende Vögel fressen Insekten, keine Körner. Ihr Schnabel ist gar nicht darauf ausgelegt, Körner zu fressen. Im Winter ziehen sie deshalb woandershin, wo sie Insekten finden.
Und die Körnerfresser finden um diese Zeit eigentlich überall was zu fressen.
Ich bin zwar kein Vogelexperte, aber wenn sie die Wahl hätten, Körner zu fressen, statt sich bei der Insektensuche abzurackern, würden sie ja überall Futter finden. ;)
Also ja, es ist echt unnötig, im Sommer Meisenknödel für die Vögel rauszuhängen.
Also, Orah geht es wieder besser. Es gab ein Mittel gegen das Erbrechen und für 4 Tage einen Darmschutz.
Danke euch allen für eure Nachrichten.
Ausnahmsweise bin ich mal nicht ganz deiner Meinung, Enicia! 😉
Tja, leider sorgen die Pestizide dafür, dass die Vögel an den vergifteten Insekten krepieren. Und im Moment haben sie ja auch noch Junge und sind deshalb total erschöpft. Ich füttere das ganze Jahr über, seit die Felder so mit Pestiziden verseucht sind, dass die Vögel davon sterben. Im Sommer gebe ich allerdings nur noch Körner und auch weniger als im Winter... im Sommer habe ich sowieso viel weniger Vögel da... sie wissen zwar, dass es Körner gibt, aber die Insekten sollen sie mal schön selber jagen, ist bestimmt auch gesünder...
Hallo, ja, meiner Meinung nach ist das eher halb so schlimm. Mein Beagle hat die den Vögeln auch ständig weggefuttert und hatte danach nur kurz ein bisschen Durchfall, das war's dann aber auch schon... Klar, manche Hunde sind empfindlicher als andere, aber ich denke nicht, dass es was Ernstes ist. Im Zweifelsfall solltest du dich zur Sicherheit natürlich lieber beim Tierarzt absichern, aber wenn ich bedenke, wie viele von den Knödeln mein Beagle früher verdrückt hat, besteht da sicher keine Lebensgefahr.
Ich verstehe nicht so ganz, warum das jetzt so dramatisch sein soll... und was die Meisenknödel angeht: Die sind zu dieser Jahreszeit nicht nur völlig unnötig, du tust den Vögeln damit auch absolut keinen Gefallen! Welchen Sinn hat es, sie abhängig zu machen, wenn sie momentan Futter im Überfluss finden?? Das ist wie bei den Möwen, die sich auf offenen Mülldeponien den Bauch vollschlagen und sich gar nicht mehr die Mühe machen, auf dem Meer fischen zu gehen...
Völlig logisch, dass die Arme nach dem Fressen davon Probleme hat, mein früherer Dobermann hat mir genau das Gleiche eingebrockt. Er hatte weichen Kot, aber mehr war da nicht.
Die größte Gefahr ist eigentlich das Plastiknetz, das oft um die Knödel ist, weil das einen Darmverschluss verursachen kann... Ironischerweise hat mein Hund das genauso schnell gefressen wie auch wieder ausgeschieden...
Ein Termin beim Tierarzt kann dich sicher beruhigen, aber im Normalfall reicht es aus, dem Magen mal eine kleine Pause zu gönnen, um das Problem zu lösen.
Kein Problem damsdams. Ich gebe heute Abend ein Update. Ich hab so das Gefühl, das läuft auf eine Magenspülung hinaus ! ! ! Schönen Tag euch allen.