Mein Hund bricht jeden Morgen

C
Cboillot Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo zusammen,

ich hab ständig Probleme mit meinem Hund, es hört einfach nicht auf.

Seit ein paar Tagen bricht er jetzt jeden Morgen (ich häng mal ein Foto von heute an, sorry an alle Empfindlichen 👌).

Sagt euch dieser weiße Schaum was? Was könnte das sein?

Er hatte schon echt oft Verdauungsprobleme. Jedes Mal, wenn wir das Futter umstellen, läuft es so 3 Wochen bis einen Monat super, aber dann geht’s wieder los mit Symptomen wie Durchfall oder Erbrechen.

Wir wohnen in Italien und waren schon bei wer weiß wie vielen Tierärzten, aber irgendwie konnten wir zu keinem richtig Vertrauen aufbauen und die Diagnosen wirkten ziemlich planlos.

Vielen Dank!

Charly

Mein Hund bricht jeden Morgen

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

6 Antworten
Sortieren nach:
  • Tosca17
    Tosca17 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden
    Wie sieht denn der Kot aus? Mein früherer Hund hat auch nach jeder Mahlzeit alles wieder ausgebrochen, er hatte eine Bauchspeicheldrüsenentzündung... Da war dann absolut alles Fettige verboten. Er durfte nur noch Hähnchenbrust, Reis, Gemüse oder Rinderhack mit höchstens 5 % Fett bekommen, oder eben Trockenfutter mit minimalem Fettgehalt. Er hat sich halt oft übergeben und der Kot war so geleeartig.
    Übersetzt Französisch
    Emla
    Emla Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Fütterst du immer noch getreidefreies Trockenfutter?

Übersetzt Französisch
    Flip-Cockwood
    Flip-cockwood Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo,

neben dem Schaum scheint da auch ziemlich viel Wasser dabei zu sein... Weißt du, wie viel er am Tag so trinkt? Haben die Tierärzte schon Untersuchungen gemacht, um zu checken, ob mit den Nieren alles okay ist?

Übersetzt Französisch
    Doudou229
    Doudou229 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo

Vielleicht informierst du dich mal über eine Ernährung wie BARF, um es mal ohne Trockenfutter zu probieren und zu schauen, wie es läuft ...

Er kann sich ja nicht jeden Morgen so ausleeren, das geht echt nicht so weiter ..

http://www.b-a-r-f.com

Übersetzt Französisch
    C
    Cboillot Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo und danke für deine Antwort.

Wie ich oben schon geschrieben habe, wechsle ich das Futter, weil er es eben nach einer gewissen Zeit einfach nicht mehr verträgt.

Ein paar Wochen lang ist alles super, ich bin dann immer total optimistisch, weil der Kot perfekt ist und er sich nicht übergeben muss, aber das hält leider nie lange an. Es kommt immer der Punkt, an dem sich sein Zustand wieder verschlechtert.

Ich habe mal eine Theorie über Hunde mit IBD gelesen, laut der das Verdauungssystem so angegriffen ist, dass man für ein paar Wochen eine „Opfer-Proteinquelle“ nutzen sollte, bis sich das System stabilisiert hat:

„Das Konzept, während der ersten Therapiephase eine ‚Opfer-Proteinquelle‘ zu füttern, wird aktuell untersucht, um das Risiko zu minimieren, dass das Tier eine Sensibilisierung gegen die neue Proteinquelle entwickelt, während der Darm noch entzündet und durchlässiger für unverdaute Nahrungsproteine ist. Das erste neue Protein wird als ‚Opferprotein‘ bezeichnet, weil es eingeführt wird, solange die Darmbarriere abnormal durchlässig ist, was die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass der Patient eine Allergie gegen dieses Protein entwickelt. Das Opferprotein wird etwa 6 Wochen lang gegeben, wonach eine zweite neue Proteinquelle eingeführt wird. Dieser Futterwechsel würde zeitlich mit der Verringerung der Prednisolon-Dosis vom immunsuppressiven Bereich in den entzündungshemmenden Bereich zusammenfallen.“

Du bist ja Tierarzt, was hältst du davon?

Übersetzt Französisch
    ProvetoJuniorConseil
    Provetojuniorconseil Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Verifizierter Experte
    Melden

Hallo,

erstmal verstehe ich ehrlich gesagt nicht, warum du ständig das Futter wechselst, wenn er jedes Mal krank wird, sobald du das tust. Bleib am besten bei einer Sorte, die er gut verträgt, und experimentiere dann nicht mehr rum. Ich kann dir die speziellen Tierarzt-Marken empfehlen, die „hyper-digestible“ oder „Gastro-Intestinal“-Reihen anbieten. Die werden von Hunden mit empfindlichem Magen meistens super vertragen.

Wenn ein Hund so weißen Schaum erbricht wie deiner, deutet das oft auf eine Lebensmittelvergiftung oder eine Gastritis (Magenschleimhautentzündung) hin. Dieser weiße Schaum ist im Grunde einfach nur Galle oder Magensaft. Wenn er also so weiß bricht, heißt das, dass sein Magen komplett leer ist. Mögliche Ursachen für das Erbrechen von weißem Schaum sind zum Beispiel:

- ein verschluckter Fremdkörper

- Parasitenbefall

- eine Gastritis

- eine chronische Darmentzündung

- unpassendes Trockenfutter – deshalb rate ich dir wirklich zu speziellen Schonkost-Reihen, da dein Hund scheinbar einen sehr sensiblen Darm hat

Da das Erbrechen ja wohl öfter vorkommt, kann ich dir nur dringend raten, einen Tierarzt aufzusuchen. Man muss ihm ja zumindest ein bisschen Erleichterung verschaffen und die Ursache finden. Falls es z. B. ein Fremdkörper ist, muss der schnellstens raus. Besonders wichtig ist der Tierarztbesuch, wenn noch andere Symptome wie Durchfall, Schlappheit oder Appetitlosigkeit dazu kommen.

Du kannst auch versuchen, ihn mal für 12 bis 24 Stunden auf Diät zu setzen (also nichts fressen lassen), aber achte darauf, dass er regelmäßig frisches Wasser trinkt. Nach der Fastenzeit fütterst du ihn dann ganz langsam wieder mit seinem gewohnten Futter an. Wenn das Erbrechen nach 24 Stunden nicht aufhört, solltest du ihn sofort als Notfall zum Tierarzt bringen.

Liebe Grüße,

Doriane

Übersetzt Französisch
  • 6 Kommentare zu 6

• Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!