Knubbel nach Zecke

Y
Yuny Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Wir haben unserem Hund eine Zecke entfernt und seitdem hat er da so einen Knubbel.

Könnt ihr mir sagen, ob das normal ist und was ich da jetzt tun soll? Danke!

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

6 Antworten
Sortieren nach:
  • Y
    Melden

Danke für deine Antwort und die Tipps. Wir konnten bei ihr keine Apathie feststellen und sie hat auch immer noch ordentlich Appetit.

Das ist ein gutes Zeichen. Wir werden deinen Rat mit dem Betaisodona befolgen. Da wir gerade keins da haben, nehmen wir erst mal Wasserstoffperoxid.

Übersetzt Französisch
    ?
    Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Das ist meinem Hund auch schon mal passiert und ich hatte den Kopf nicht mit rausbekommen. Ein bisschen Betaisodona drauf und nach ein paar Tagen war's wieder gut... schau einfach nur, dass dein Hund in den nächsten Tagen nicht apathisch wirkt und gut frisst.

Übersetzt Französisch
    Y
    Melden

Hallo!

Danke für die echt hilfreichen Tipps. Das beruhigt uns total, dass so was vorkommen kann und dass es durchs Desinfizieren vielleicht schon besser wird.

Falls das nicht hilft, bringen wir ihn natürlich so schnell wie möglich zum Tierarzt.

Wir halten euch auf dem Laufenden.

Liebe Grüße, PR

Übersetzt Französisch
    Jean-Yves
    Jean-yves Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Vor ein paar Wochen hatte meine Hündin auch so einen ziemlich großen Knubbel an der Stelle, wo sie eine Zecke gebissen hatte. Ich hab direkt meine Tierärztin angerufen und sie meinte, ich soll es einfach gut desinfizieren und erst mal abwarten, wie es sich entwickelt. Letztendlich ist die Beule nach und nach kleiner geworden; ich hab die Stelle einfach einmal am Tag mit Wasserstoffperoxid gereinigt.

Übersetzt Französisch
    Y
    Melden

Danke für deine Antwort

Wir machen direkt morgen einen Termin beim Tierarzt aus. Ich hoffe echt, dass es nur eine Entzündung ist, aber die Stelle ist schon ordentlich rund. Es eitert nicht, sieht aber so weißlich aus.

Danke für deine wertvollen Infos

Liebe Grüße

PR

Übersetzt Französisch
    ?
    Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Entweder ist der Kopf noch in der Haut geblieben und es bildet sich gerade ein Abszess, oder es ist eine Reaktion auf das Entfernen der Zecke.

Desinfizier die Stelle gut, behalte sie im Auge und falls sie richtig heiß, geschwollen oder eitrig wird, geh bitte sofort zum Tierarzt. Um die Heilung zu beschleunigen, kannst du Bio-Thymianhonig draufmachen, der wirkt zusätzlich wundheilend. Aber Achtung: Hunde lieben den Geschmack (ist aber nicht schädlich für sie).

Achte in den nächsten Tagen auch auf die Farbe des Urins und ob dein Hund Fieber bekommt oder schlapp (apathisch) wirkt. Zecken übertragen Krankheiten, die langwierig oder sogar tödlich sein können. Je früher man bei einem Verdacht handelt, desto besser kann man den Hund behandeln!

Übersetzt Französisch
  • 6 Kommentare zu 6

• Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!