Kann sich mein Hund an seine Mama und seinen Bruder erinnern?

Wlam
Wlam Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo zusammen!

Ich hab wieder Kontakt zu dem Mann aufgenommen, von dem ich Ghost vor fast zwei Jahren bekommen habe. Er hat immer noch die Mama und auch seinen Bruder.

Ich würde voll gern ein kleines Familientreffen organisieren und hab mich gefragt, ob er sie wohl wiedererkennen wird?

Ghost ist eigentlich nicht dominant, aber manchmal will er den Dicken markieren, knurrt dann rum und macht Stress, ohne aber wirklich anzugreifen. Ich hab ein bisschen Angst, dass er das auch bei seinem Bruder macht, weil die beiden ja gleich alt sind, und ich weiß nicht, wie der vom Charakter her so drauf ist. Oder wird er ihn erkennen?

Die haben sich nicht mehr gesehen, seit er anderthalb Monate alt war. Das war zwar ein bisschen früh für die Trennung von der Mutter, aber er war der Schwächste im Wurf und hat kaum was zu fressen abbekommen...

Meint ihr, es würde trotzdem mit seiner Mama gut klappen?

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

9 Antworten
Sortieren nach:
  • ?
    Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Ich glaube vor allem, dass man ihnen einfach eine Freude machen will. Ich quatsche auch mit ihm und schaue mir an, wie sich seine Geschwister so entwickeln! Manchmal sag ich zu Moumouth: „So, jetzt bist du schon wieder Onkel geworden!“ Total bekloppt eigentlich, ich halte ihn über alles auf dem Laufenden, was seine Geschwister so treiben. Im Grunde macht es mir einfach Spaß und ich glaube, ihm gefällt es auch, wenn ich ihm von seinen Geschwistern, seinen Neffen und Nichten und ihren Ergebnissen erzähle. Kurz gesagt, wie immer: völlig durchgeknallt.

Übersetzt Französisch
    Solenneb
    Solenneb Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden
    Ja... ein Hund hat nicht die gleichen emotionalen Bindungen wie ein Mensch... Der Beweis ist, dass dein Hund sich ganz problemlos mit seiner Mutter paaren würde...
    Übersetzt Französisch
    Wlam
    Wlam Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Und meinst du, bei seiner Mutter ist das genauso?

Übersetzt Französisch
    Energiesolaire
    Energiesolaire Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Gleichzeitig gibt's aber auch total viele Erfahrungsberichte, die genau das Gegenteil sagen... Vielleicht haben die in der Sendung also einfach Quatsch erzählt.

Die Realität ist da vielleicht auch nicht so schwarz-weiß und es lässt sich wahrscheinlich nicht auf alle übertragen.

Sana würde sich sicher daran erinnern. Aber was das in ihr auslösen würde, das ist wieder ein ganz anderes Thema. Und wie man das überhaupt merken soll.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Wobei es ja auch echt viele Berichte gibt, die genau das Gegenteil sagen... Vielleicht haben die in der Sendung ja nur Quatsch erzählt.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Ich hab mal in einer Sendung („Ein Welpenleben“) sowas in der Art gehört, dass Hunde sich noch bis zu 2 Jahre lang an ihre Geschwister erinnern, auch wenn sie getrennt wurden.

Ah klasse, genau die Info hab ich gesucht! Ich wusste nicht mehr genau, wo ich das gehört hatte, aber ja, das war in „Ein Welpenleben“. Es scheint tatsächlich eine ganz bestimmte Zeitspanne zu geben, in der sich Welpen an ihre Geschwister erinnern. Das läuft wohl über das Geruchsgedächtnis, wie so eine Art automatischer Schaltkreis im Gehirn. Und wenn sich die Geschwister innerhalb dieser Zeit wiedersehen, erkennen sie sich sofort wieder und fangen direkt wieder an zu spielen wie früher, als wären sie nie getrennt gewesen. Das bedeutet, dass sie selbst mit fast zwei Jahren wieder voll in dieses Welpenverhalten zurückfallen, wenn sie wieder Kontakt haben.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Ich hab mal in einer Sendung (‚Ein Welpenleben‘) sowas in der Art gehört, dass sich ein Hund noch bis zu 2 Jahre lang an seine Geschwister erinnert, selbst wenn sie getrennt wurden.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Wie Misanthrope schon sagt: Wenn sie schon als Welpen (so mit 2 bis 3 Monaten) getrennt wurden und sich danach nie wiedergesehen haben, werden sie sich nicht wiedererkennen.

Hätten sie sich aber ab und zu mal getroffen, wäre die Chance groß gewesen, dass sie sich wiedererkennen (na ja, vielleicht nicht unbedingt als Familienmitglieder, aber zumindest als Kumpels).

Meine Hündin hat direkt nach der Adoption einen super Kumpel gefunden, die zwei haben sich fast jeden Tag für gut einen Monat oder anderthalb gesehen. Dann haben wir ihn monatelang nicht mehr getroffen. Aber als wir ihn dann wieder mal gesehen haben, hat sie ihn sofort wiedererkannt!

Und wenn ich meiner Hündin den Namen von ihrem Kumpel sage, reagiert sie auch sofort.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden
    Nee, das ist nur so eine menschliche Vorstellung! Wenn du einen Bruder hättest, ihr aber direkt nach der Geburt getrennt worden wärt, würdest du ihn ja auch nicht erkennen, wenn man ihn dir nicht als solchen vorstellt. Man muss das Ganze also so angehen, als wären die Hunde sich völlig fremd.
    Übersetzt Französisch
  • 9 Kommentare zu 9

• Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!