Kann meinen Hund nicht mehr streicheln – habt ihr einen Rat?

Rivai
Rivai Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem und brauche mal eure Hilfe.

Ich habe einen 1,5 Jahre alten Schäferhund. Er ist eigentlich extrem gut erzogen, hört aufs Wort, macht fast nie Blödsinn und ist total sozial mit Menschen. Aber es gibt einen kleinen Haken: Seit drei Tagen lässt er mich nicht mehr an sich ran zum Streicheln.

Ich bin hier der Boss und das weiß er auch. Beim Gehorsam gibt es null Probleme, und wenn er mal Mist baut und ich ihn „bestrafe“, akzeptiert er das ohne zu murren. Ich habe ihn noch nie geschlagen, nicht mal einen Klaps auf den Hintern gegeben – er hat also definitiv keine Angst vor mir. Wir rangeln sogar oft im Spiel, er knabbert dann an einer speziellen Jacke, ich schubse ihn, er jagt mich und umgekehrt... Aber sobald ich das Wort „Kuscheln“ sage und ihn streicheln will, geht gar nichts mehr, er zeigt mir sogar die Zähne. Das ist vor einem Monat schon mal passiert, da hielt es fünf Tage an und dann war plötzlich wieder alles okay. Aber ich checke dieses Verhalten einfach nicht. Ich lasse ihn auch in Ruhe, wenn er frisst oder schläft. Bei anderen Leuten, egal ob Fremde, Familie oder Freunde, ist das völlig anders. Die können ihn ohne Probleme streicheln, er ist dann total verschmust und sanft – selbst wenn die das Wort „Kuscheln“ sagen, gibt es keine Probleme. Könnt ihr mir da bitte weiterhelfen?

Danke!

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

40 Antworten
Sortieren nach:
  • Vorherige Kommentare anzeigen
  • Leeleebijou
    Leeleebijou Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Abend,

entschuldige, wenn ich jetzt ein bisschen direkt rüberkomme.

Der Anfang deines Posts beschreibt eine Mensch-Hund-Beziehung, die auf Macht basiert. Vielleicht siehst du das selbst gar nicht so, aber warum rechtfertigst du dich dann so sehr über den Gehorsam deines Hundes? Was hat das damit zu tun, ob er Streicheleinheiten von dir genießen kann?

Ich hoffe, du glaubst nicht, dass er deine Zuneigung automatisch versteht oder schätzt, nur weil er – wie du sagst – aufs Wort pariert?

Wohlbefinden und Freude haben absolut nichts mit Gehorsam zu tun.

Meine Hunde hören nicht aufs Wort, und darüber bin ich mehr als froh. Das ist eine bewusste Entscheidung für unsere Beziehung: ihnen Freiraum für ihren eigenen Willen zu lassen, ihre Zustimmung einzuholen, sie selbst nachdenken zu lassen, damit ich mit ihnen in einen Dialog treten kann.

Meine Hündin war früher überhaupt nicht körperbetont oder verschmust, heute ist das komplette Gegenteil der Fall. Warum? Weil ich mir die Zeit genommen habe, ihr zuzuhören, sie zu fragen, ob sie gerade gestreichelt werden will, und herauszufinden, welche Art von Berührung sie mag. So habe ich mich langsam vorgearbeitet und das Kraulen nach und nach auf den ganzen Körper ausgeweitet. Ich habe erkannt, wenn sie sich an Stellen, die sie nicht so mag, Mühe gegeben hat, und habe sie bestärkt und gelobt... kurz gesagt:

Warum willst du deinen Hund eigentlich streicheln? Wenn man seine Reaktion sieht, scheint das eher dein Wunsch zu sein als seiner...

Übersetzt Französisch
    Rivai
    Melden
    Er ist nur in seinem Zimmer, wenn wir schlafen gehen und keiner mehr wach ist. Ansonsten steht sein Körbchen da drin, aber er hat auch eins im Garten. Er kann jederzeit in sein Zimmer, also wenn es ihm im Sommer zu heiß oder im Winter zu kalt ist, kann er sich dort problemlos zurückziehen. Wir machen die Tür nur nachts zu. Ja, da stimme ich dir bei deinem zweiten Punkt voll zu. Aber warum hat er das anderthalb Jahre lang immer als einen Moment der Verbundenheit und als etwas Schönes empfunden und seit einem Monat plötzlich gar nicht mehr? Vielleicht testet er mich aus, ja, keine Ahnung. Da es bei mir ziemlich laut ist, dachte ich beim ersten Mal, als er mich beim Streicheln angeknurrt hat, echt, das wäre das Geräusch von einem Motorrad oder Roller draußen – ich war nämlich gerade am Handy. Dann hat er aber ziemlich aggressiv gebellt, ohne mich jetzt zu beißen, aber da er das noch nie gemacht hat, war ich total überrumpelt. Ich hab schnell die Hand weggezogen und bin ein, zwei Schritte zurückgegangen. Er hat mir aber weiter die Zähne gezeigt. Ich hab dann ganz ruhig „ist ja gut, ist ja gut“ gesagt und um ihn abzulenken direkt „wollen wir spielen?“ hinterhergeschoben. Da hat er aufgehört zu knurren, ist seinen Ball holen gegangen und wir haben sofort gespielt, damit die Situation nicht so wichtig erscheint. Eine Stunde später hab ich es nochmal probiert. Ich dachte erst, ich hätte ihm vielleicht wehgetan, aber sobald ich mit der Hand in seine Nähe kam: Ohren nach hinten und das Knurren ging wieder los.
    Übersetzt Französisch
    Flip-Cockwood
    Flip-cockwood Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hm, Kainate hat weiter oben einen guten Punkt angesprochen, was die Kuschelmomente angeht. Es ist echt schwer, dir so aus der Ferne über den Bildschirm einen Rat zu geben, ohne euren Alltag und eure Gewohnheiten genau zu kennen.

Aber du meintest ja, dass er abends in seinem eigenen Zimmer ist. Also im Grunde ist er tagsüber entweder im Garten oder mit dir bei der Arbeit – wobei ich mir vorstelle, dass er da eher ruhig rumliegt –, dann gibt's die Interaktionen beim Gassi gehen und Spielen, und danach geht's wieder in sein Zimmer?

Streicheleinheiten sind für Hunde eigentlich von Natur aus gar nicht vorgesehen. Sie gewöhnen sich erst daran und lernen sie zu schätzen, weil sie das mit unserem menschlichen Gemütszustand verknüpfen, wenn wir sie kraulen.

Es kann sein, dass dein Hund diese Geste einfach noch nicht als Moment der Verbundenheit mit dir abgespeichert hat. Und da es gar nicht so selten vorkommt, dass Hunde so reagieren, wenn sie etwas nicht verstehen, wäre das gut möglich.

Er ist jetzt auch in einem Alter, in dem sich sein Charakter als erwachsener Hund so langsam festigt. In dieser Phase werden oft Dinge, die als Welpe noch okay waren, plötzlich nicht mehr akzeptiert.

Das ist echt kein leichtes Problem und auch eher ungewöhnlich, weil Streicheln normalerweise ein gemeinsamer Moment ist, den eigentlich alle Hunde suchen, selbst die schwierigsten.

Es könnte aber auch schlichtweg sein, dass er dich gerade austestet. Wie hast du denn reagiert, als er dir das erste Mal die Zähne gezeigt hat und wie war es diesmal?

Übersetzt Französisch
    Rivai
    Melden

Hi, danke, dass du dir die Zeit nimmst, mir zu antworten! Genau, das ist immer noch so – wenn ich kann, nehme ich ihn mit, damit er nicht alleine ist.

Tja, und hier ist es das Gleiche: Wenn ich meine Hand nähere, ohne was zu sagen, erwartet er Streicheleinheiten und reagiert dann genauso. Einmal hat er sogar die Zähne gezeigt, als ich ihm ein Leckerli gegeben und versucht habe, ihn dabei zur Belohnung zu streicheln.

Übersetzt Französisch
    Flip-Cockwood
    Flip-cockwood Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Guten Abend Rivai, ich erinnere mich noch an deine ersten Posts, damals hat er dich immer mit zur Arbeit begleitet.

Und was passiert eigentlich, wenn du ihn streichelst, ohne das berühmte Wort „Kuscheln“ zu sagen?

Gibt es für ihn aktuell einen Unterschied zwischen Streicheln als Belohnung und Streicheln einfach so?

Übersetzt Französisch
    Rivai
    Melden

Freudensprünge*

Und beim Kuscheln, ist das eher so ein kurzes Streicheln bis hin zu richtigem Durchkraulen, wenn er auf dem Rücken liegt usw. usw., oder doch nur ein Küsschen auf die Schnauze?

Übersetzt Französisch
    Rivai
    Melden

Abend zusammen, meine früheren Posts lagen wohl eher an meiner Unerfahrenheit mit Hunden, aber ich bin echt nicht „hart“ zu meinem Hund. Ich wollte das nur kurz klarstellen, damit nicht direkt wieder diese Fragen zu Gehorsam oder Erziehung kommen – das passiert ja oft, wenn man versucht, jemandem zu helfen. Ich bin eigentlich echt fair und glaube, ich bin weder zu anhänglich noch zu distanziert.

Mein Hund ist tagsüber im Garten und schläft abends in seinem Körbchen in einem Zimmer, das nur für ihn ist.

Er weicht echt nur dem Streicheln aus. Er kommt total gerne zum Spielen an oder leckt mich sogar ab, also eigentlich ist alles absolut normal – außer eben das Streicheln. Das will er einfach nicht. Ich kann ihn anfassen oder beim Spielen ein bisschen schubsen, sogar den Körper oder Kopf abklopfen ist okay, aber Streicheln ist komplett vorbei.

Übrigens darf er auf keine Möbel, also nicht auf den Tisch, das Sofa, ins Bett und so weiter.

Und um auf die zweite Antwort einzugehen: Eigentlich liebt er das total. Wenn man nur das Wort „Kuscheln“ sagt, rennt er direkt los und wedelt wie verrückt mit dem Schwanz. Das war auch bei mir immer so, bis vor etwa einem Monat. Vielleicht habe ich unbewusst irgendwas gemacht, was ihm nicht gepasst hat, aber was? Ich verstehe es einfach nicht. Ich hinterfrage mich selbst total, finde aber den Fehler nicht. Ich hab ihn seit bestimmt zwei Monaten nicht mal mehr ausgeschimpft, weil er so brav wie ein Engel ist. Beim Gassi gehen spiele ich auch richtig viel mit ihm. Wenn er sein Geschäft gemacht und alles fertig beschnüffelt hat, gehen wir auf eine riesige Wiese und ich spiele so 20 bis 30 Minuten mit ihm (das sind übrigens seine absoluten Highlights, so happy wie er da immer ist).

Keine Ahnung, vielleicht sollte ich mal einen Verhaltensberater drüberschauen lassen, der mir das erklären kann, und vielleicht eure Tipps mal ausprobieren.

Übersetzt Französisch
    Kikaah
    Kikaah Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Wie sieht das Kuscheln bei dir denn aus? Ein Streicheln? Eine Umarmung? Ein bisschen Kraulen? … Manche Hunde mögen diese „menschlichen“ Liebesbekundungen nicht so besonders (wenn ich meiner Hündin ein Bussi geben will – auf den Kopf natürlich ^^' – dreht sie den Kopf weg, das gefällt ihr einfach nicht). Vielleicht bist du da ein bisschen zu „forsch“?

Übersetzt Französisch
    Kainate
    Kainate Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Ich hab das nicht ganz verstanden: Ist das ein dauerhaftes Verhalten von ihm oder passiert das nur ab und zu?

Wo lebt der Hund? Bei dir im Haus oder im Garten? Wo schläft er? Habt ihr Momente der Nähe, auch ganz ohne direktes „Kuscheln“? Kommt er zum Beispiel mal an und legt sich zu dir aufs Sofa (oder woanders hin, falls er nicht aufs Sofa darf)?

Im Grunde: Meidet er nur das Streicheln oder jegliche Form von Nähe und Zärtlichkeit mit dir?

Was du da beschreibst, klingt nicht gerade beruhigend. Ich frage mich, ob da nicht ein tieferes Problem in eurer Beziehung oder bei der Verständigung liegt, als du vielleicht denkst. Wenn ich mir deine alten Posts so durchlese, sehe ich, dass du sehr auf Gehorsam fixiert bist und das bei deinem Hund besonders betonst. Hast du vielleicht – in dem Versuch, aus ihm einen Vorzeigehund zu machen – eure Beziehung zu sehr auf den Gehorsam getrimmt, anstatt auf die Bindung zu achten?

Übersetzt Französisch
    Rivai
    Melden
    Kurz zur Info: Er bekommt seine zwei täglichen Gassirunden und genug Aufmerksamkeit von mir und meiner Familie. Es gab bei uns auch keine Neuzugänge, weder Kinder noch andere Tiere. Deswegen bin ich ja so ratlos.
    Übersetzt Französisch
  • 40 Kommentare zu 40

• Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!