Kann meinen Hund nicht mehr streicheln – habt ihr einen Rat?

Rivai
Rivai Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem und brauche mal eure Hilfe.

Ich habe einen 1,5 Jahre alten Schäferhund. Er ist eigentlich extrem gut erzogen, hört aufs Wort, macht fast nie Blödsinn und ist total sozial mit Menschen. Aber es gibt einen kleinen Haken: Seit drei Tagen lässt er mich nicht mehr an sich ran zum Streicheln.

Ich bin hier der Boss und das weiß er auch. Beim Gehorsam gibt es null Probleme, und wenn er mal Mist baut und ich ihn „bestrafe“, akzeptiert er das ohne zu murren. Ich habe ihn noch nie geschlagen, nicht mal einen Klaps auf den Hintern gegeben – er hat also definitiv keine Angst vor mir. Wir rangeln sogar oft im Spiel, er knabbert dann an einer speziellen Jacke, ich schubse ihn, er jagt mich und umgekehrt... Aber sobald ich das Wort „Kuscheln“ sage und ihn streicheln will, geht gar nichts mehr, er zeigt mir sogar die Zähne. Das ist vor einem Monat schon mal passiert, da hielt es fünf Tage an und dann war plötzlich wieder alles okay. Aber ich checke dieses Verhalten einfach nicht. Ich lasse ihn auch in Ruhe, wenn er frisst oder schläft. Bei anderen Leuten, egal ob Fremde, Familie oder Freunde, ist das völlig anders. Die können ihn ohne Probleme streicheln, er ist dann total verschmust und sanft – selbst wenn die das Wort „Kuscheln“ sagen, gibt es keine Probleme. Könnt ihr mir da bitte weiterhelfen?

Danke!

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

40 Antworten
Sortieren nach:
  • Vorherige Kommentare anzeigen
  • Flip-Cockwood
    Flip-cockwood Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden
    „Es gibt Gesten, die für dich ein Zeichen von Respekt sein können, aber für den Hund ein Zeichen von Schwäche sind.“ Aber das ist eben nur deine Sichtweise :) Wenn die Beziehung zum Hund gut ist, also für mich nicht auf Macht oder Gewalt basiert, sondern auf Zusammenarbeit, Verständnis und Zuhören ... dann hat das nichts mit Schwäche zu tun. Wenn ich deiner Logik folge, Flip, hieße das ja, dass jemand in den Augen des Hundes schwach ist, nur weil er zurückweicht, wenn der Hund knurrt? Müsste man in dem Fall etwa darauf bestehen und das Streicheln erzwingen? Für mich bedeutet Schwäche eher, sich von seinen Impulsen mitreißen zu lassen, also von Wut oder Angst ... Wenn wir unseren Tieren ein Vorbild sein sollen, dann zeigen wir ihnen sicher nicht das Richtige, wenn wir solchen negativen Emotionen nachgeben. Na klar geht es hier um meine Sichtweise. Genauso wie deine Behauptung oben eben nur von deiner abhängt. Was du als Zeichen von Respekt definierst, muss ein anderer noch lange nicht so interpretieren. Das ist eben alles relativ. Du hängst dich total an diesem Macht- und Kraftding auf und ziehst da automatisch Schlüsse. Ich hab das Gefühl, für dich bedeutet ein Kräfteverhältnis direkt etwas Schlechtes oder Krankhaftes. Dabei ist ein Kräfteverhältnis für mich etwas viel Subtileres, total Natürliches, das in jeder sozialen Gruppe bei allen Lebewesen vorkommt (Menschen natürlich eingeschlossen). Hunde untereinander gehen mit diesem natürlichen Gefüge ja auch instinktiv um. Deine Frage so gestellt ist mal wieder viel zu schwarz-weiß. Da spielen so viele Faktoren eine Rolle. Und die Verbindung, die du da ziehst, ist auch falsch. Nicht zurückzuweichen heißt ja nicht automatisch, dass man das Streicheln erzwingt. Entschlossenheit und Standhaftigkeit zu zeigen hat nichts damit zu tun, Angst oder Wut nachzugeben. Genauso wenig wie das Durchsetzen von Regeln. Kurz gesagt, ich glaube, darüber könnten wir ewig bei ein paar Bierchen oder einem guten Glas Wein quatschen ;) Wer weiß, vielleicht ergibt sich ja mal die Gelegenheit 😉
    Übersetzt Französisch
    Kainate
    Kainate Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Ich bin da echt zwiegespalten.

Ich glaube, wenn der Hund knurrt, zeigt das zwei Dinge:

- Ein Problem beim Vertrauen oder der Bindung zum Besitzer. Das lässt sich natürlich nicht klären, indem man ihm Streicheleinheiten aufzwingt. Man sollte eher versuchen zu verstehen, was der Hund mag und was nicht, und an der Kommunikation arbeiten.

- UND ein Problem mit dem Respekt oder der Autorität vom Besitzer: Meine Hunde würden mich NIE anknurren, selbst wenn ich ihnen Körperkontakt aufzwinge, den sie gerade nicht wollen (zum Beispiel bei der Pflege). Als sie Welpen waren, haben sie mich mal angeknurrt (etwa wenn ich ihnen was aus dem Maul nehmen wollte), aber das gab sofort eine Ansage. Und nein, sie sind deshalb nicht "eine Stufe weitergegangen" (also angreifen ohne zu knurren). Im Gegenteil, sie haben gelernt, dass sie eher gehört werden, wenn sie sich passiv ausdrücken (Beschwichtigungssignale), und dass manche Sachen eben nicht verhandelbar sind (wenn ich was aus dem Maul haben will...) und sie sich damit abfinden müssen.

Kurz gesagt: Ich finde, man kann eine Behandlung ruhig mal durchsetzen. Es ist gut, wenn ein Hund lernt zu akzeptieren, dass ihm manchmal unangenehme Dinge abverlangt werden, ohne dass man ihn vorher ewig desensibilisiert – er hat da einfach keine Wahl.

Aber natürlich erzwingt man keine Streicheleinheiten oder Zuneigung. Bindung und Vertrauen bauen sich auf, das kann man nicht befehlen.

Meine Hunde können das perfekt unterscheiden. Sie ziehen zwar erst mal eine Schnute, wenn ich ihnen eine Behandlung aufzwinge (sie lassen es halt über sich ergehen), aber zwei Minuten später kommen sie schon wieder an und wollen geknuddelt werden.

Übersetzt Französisch
    Leeleebijou
    Leeleebijou Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Es gibt Gesten, die für dich ein Zeichen von Respekt sein mögen, für den Hund aber ein Zeichen von Schwäche sind.

Aber das ist eben deine Sichtweise :) Wenn die Beziehung zum Hund stimmt, also für mich nicht auf Macht oder Gewalt basiert, sondern auf Zusammenarbeit, Verständnis, Zuhören ... dann hat das nichts mit Schwäche zu tun.

Wenn ich deiner Logik folge, flip, hieße das ja, dass man in den Augen des Hundes schwach ist, wenn man zurückweicht, weil der Hund knurrt? Müsste man in dem Fall dann erst recht weitermachen und das Streicheln erzwingen?

Für mich bedeutet Schwäche eher, sich von seinen Impulsen mitreißen zu lassen, also von Wut oder Angst ... Wenn wir unseren Tieren ein Vorbild sein wollen, zeigen wir ihnen nicht gerade das Richtige, wenn wir diesen negativen Emotionen nachgeben.

Übersetzt Französisch
    Flip-Cockwood
    Melden

;) Und ja, da sind wir uns eben manchmal uneinig!

Ich achte sehr auf die Bedürfnisse meines Hundes und auf das, was er mir sagen will. Aber an erster Stelle steht für mich, dass er die Grenzen kennt, die in meiner Gruppe nicht überschritten werden dürfen. Und ich ziehe da einen ganz anderen Schluss als du: Ich finde nicht, dass man die Kommunikation abschwächt, wenn man das Knurren unterbindet. Im Gegenteil, ich finde, dass du damit erst RICHTIG kommunizierst, anstatt deinem Hund einfach nur zuzuhören. Das heißt nicht, dass du nicht auf ihn hören sollst. Aber für eine ausgeglichene Beziehung musst du für ihn auch präsent sein und ihm sagen, was erlaubt ist und was nicht.

Wobei ich beim Knurren auch unterscheide, weil vieles davon für mich eher so ein „Meckern“ ist, das auf einem ganz anderen Level steht.

Aber gut, du weißt ja, dass ich da eine sehr natürliche und direkte Art habe, egal ob bei Hunden oder auch sonst 😁

Übersetzt Französisch
    Leeleebijou
    Melden

Lol flip,

ich glaube, hier gehen unsere Ansichten auseinander. Mein Ansatz ist es, das Vertrauen des Hundes zu gewinnen, indem ich sein Einverständnis respektiere. Ich versuche ihm auf eine nette Art zu zeigen, dass Streicheln am Kopf gar nicht mal so übel ist, sondern sogar richtig schön sein kann.

Meiner Meinung nach ist es so: Wenn es erst mal zum Knurren kommt, dann ist die Mensch-Hund-Beziehung schon seit eeeeewiger Zeit ein Dialog unter Tauben. Wenn ich das Knurren unterdrücke, wird mein Hund sich noch weniger mitteilen (wo ich ihm ja eh schon nicht zugehört habe...). Dann kann ich gar nicht mehr mit ihm „diskutieren“, um ihn zu überzeugen. Es wäre dann nur noch ein Monolog: „Ich will dich streicheln, also streichle ich dich“, und der Hund denkt sich: „Ich halte lieber die Klappe, denn wenn ich zeige, dass ich das nicht mag, krieg ich nur Anschiss.“

Wie oben schon gesagt, ich mag es, wenn meine Hunde auch mal „Nein“ sagen können und wir so eine Art Geben-und-Nehmen-Beziehung haben.

Wenn mir etwas wirklich wichtig ist, merken sie das auch und geben sich in dem Moment Mühe. Da denken sie gar nicht ans Nein-Sagen. Sie beschweren sich zwar und drücken sich aus, aber sie akzeptieren das Ohrenreinigen, Krallenschneiden usw. Ich bemitleide sie dann auch und erkläre ihnen, dass es gleich fertig ist und lobe sie für ihre Beherrschung. Denn bei manchen Sachen weiß ich genau: An ihrer Stelle hätte ich wahrscheinlich schon längst ein Massaker angerichtet.

Übersetzt Französisch
    ?
    Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Das ist keine Frage von Respekt, sondern von Erziehung.

Übersetzt Französisch
    Flip-Cockwood
    Melden

Hallo Leelee, hat gar nichts direkt mit dir zu tun. Ich hab mir das Video angeschaut und meine Antwort bezog sich eher auf den Link als auf deine Antworten. Ich hab so meine Probleme mit diesem „Alles für den Hund“-Ansatz, ich finde, das verfälscht das natürliche menschliche Verhalten. Den Teil mit dem Entschlüsseln der Hundesprache finde ich nützlich, den Rest eher weniger...

Meine Meinung: Ein Hund, der respektiert wird, knurrt nicht.

Hm, ich glaube, das lässt sich nicht wirklich auf alle übertragen.

Was für dich Respekt bedeutet, ist nicht für jeden Menschen und erst recht nicht für den Hund das Gleiche. Es gibt Gesten, die für dich ein Zeichen von Respekt sein können, für den Hund aber ein Zeichen von Schwäche sind.

Übersetzt Französisch
    Leeleebijou
    Melden

Hi flip,

ich verstehe deine Antwort nicht ganz, ich hab in meiner zitierten Antwort doch genau das Gleiche wie kainate gesagt:

"- Wie streichelst du deinen Hund? An welcher Körperstelle? Was für Bewegungen (richtiges Streicheln, Massage usw.)? Welche Art von Streicheleinheiten mag er normalerweise am liebsten (das sind ja so Infos, die man als Besitzer eigentlich über seinen Hund hat)?

- Zeigt er Beschwichtigungssignale (es gibt jede Menge YouTube-Videos zum Thema, falls du nicht weißt, was damit gemeint ist), wenn du versuchst ihn zu streicheln, bevor er knurrt?"

Was willst du mir damit eigentlich sagen 😅?

Meine Meinung: Ein Hund, der respektiert wird, knurrt nicht.

Übersetzt Französisch
    Flip-Cockwood
    Melden

Weißt du, ob er Streicheleinheiten mag? An welchen Stellen usw. ...? https://youtu.be/1AcEasCZPSc Hast du mal versucht, die Hand von unten zu führen? (Brust, Kinn, Wange, Hinterkopf, Kopf), ohne die Hand von oben über den Kopf zu halten, also mit offener Hand von unten?

Ja, aber Leelee, normalerweise sollte die Beziehung so sein, dass der Hund nicht knurren muss. Sein Kopf, seine Augen, manchmal auch seine ganze Körperhaltung sollten zeigen, wie er gerade drauf ist, aber er sollte nicht knurren und die Zähne fletschen.

Übersetzt Französisch
    K
    Kelinda Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Wenn er sich von anderen streicheln lässt, aber nicht von dir, dann liegt es wohl an dir. Warum eigentlich? VERSUCH DOCH MAL, ihn gleichzeitig mit einer anderen Person zu streicheln, damit er gar nicht erst merkt, dass du das bist, und schau dann mal, wie er reagiert, wenn er sieht, dass du ihn gerade kraulst.

Übersetzt Französisch
  • 20 Kommentare zu 40

Mehr anzeigen
  • Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!