[Hilfe] Mein Hund springt auf die Möbel!

Sharkim125
Sharkim125 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo zusammen!

Seit etwas mehr als einem Monat habe ich jetzt Jerry, einen 5 Monate alten Mix aus Australian Shepherd und Schäferhund ^^

Ich hab mich vorher gut informiert und die Erziehung läuft eigentlich super. Er lernt gerne, ist gerne draußen, rennt, spielt und ist total verschmust.

Aber es gibt da ein kleines Problem, das ich so schnell wie möglich lösen muss. Meine Mutter ist Tagesmutter und passt bei uns zu Hause auf Kleinkinder unter 3 Jahren auf.

Das Problem ist, dass mein Hund ständig hochspringt. Also: Er springt die ganze Zeit an den Möbeln hoch, wirklich ständig, ständig, ständig. Das macht er erst seit 2-3 Tagen, davor war seine Erziehung echt perfekt. Er stellt ständig seine Vorderpfoten hoch, wenn wir essen oder an die Möbel – mir ist aufgefallen, dass er das vor allem da macht, wo meine Mutter kocht x) Und ich muss zugeben, dass ich keine richtige Lösung habe, außer ihn wegzuschubsen und „Nein“ zu sagen, aber von dieser Erziehungsmethode bin ich nicht so der Fan. Und ich muss das echt schnell in den Griff kriegen, ihr versteht sicher, dass sein Verhalten wegen der kleinen Kinder gar nicht geht ^^'.

Habt ihr irgendwelche Tipps oder Lösungen für mich? Danke :)

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

33 Antworten
Sortieren nach:
  • Vorherige Kommentare anzeigen
  • Sharkim125
    Melden

Wenn er auf ein Möbelstück springt, biete ich ihm seinen Lieblingsball an und das klappt auch erst mal. Aber 5 Sekunden später ist er wieder oben. Dann biete ich ihm wieder den Ball an und das geht ewig so weiter. Und wenn man ihn auf seinen Platz schickt, bleibt er da keine zwei Sekunden... Ich versteh’s ja auch irgendwie: Da, wo er ist, spielen drei Kinder, die natürlich voll auf den Hund fixiert sind, ständig zu ihm gehen und so weiter... Er versteht das Kommando „auf deinen Platz“ zwar und geht auch hin, aber er bleibt halt nie länger als zwei Sekunden dort...

Der Job meiner Mutter macht die Erziehung echt schwierig, muss ich zugeben ^^'

Übersetzt Französisch
    ?
    Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Eigentlich springt dein Hund vor allem an den Schrank, wo deine Mutter kocht: Das ist ganz normal, da riecht es bestimmt super lecker!

Dein Hund ist neugierig und scheint echt schlau zu sein: Er springt hoch, um zu sehen, was auf den Möbeln liegt, weil er einfach noch zu klein ist, um ohne Hüpfen was zu sehen. Wenn er erst mal ausgewachsen ist, wird er (bei seiner Rasse) im Sitzen gar nicht mehr springen müssen, um alles zu sehen... Hast du eigentlich schon mal versucht, ihn in sein Körbchen zu schicken, wenn er das macht?

Übersetzt Französisch
    Sharkim125
    Melden

Ja, ich habe mit der Hundeschule angefangen :) Wenn ich am Samstag wieder da bin, frage ich mal nach.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Deinem Hund fehlt noch die Grunderziehung; du solltest am besten mal in eine Hundeschule gehen, damit ihr beide lernt, wie ihr das in den Griff bekommt. Das sind alles Dinge, die man lernen kann, und dein Hund ist ja eigentlich noch ein Welpe.

Nur Mut, du schaffst das!

Übersetzt Französisch
    Sharkim125
    Melden

Ok danke, ich schau mir das mal an! :)

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Was das auf die Möbel Klettern angeht, kann ich dir leider nicht viel sagen, ich erlebe hier gerade genau dasselbe. Jack findet es total lustig, auf den Couchtisch zu springen (zum Glück ist er noch zu klein, um seine Pfoten auf den Esstisch oder die Arbeitsplatten in der Küche zu legen). Aber was das Anspringen von Leuten betrifft, kann ich dir echt empfehlen, mal dieses Video anzuschauen. Das ist von meinem Hundetrainer aus der Welpenschule und er zeigt da Methoden, die wirklich super funktionieren:

http://youtu.be/lrBamuXkLjc

Übersetzt Französisch
    Sharkim125
    Melden
    Ja, daran hab ich auch schon gedacht :/ Ich weiß echt nicht mehr weiter... Vorhin waren Gäste da und er ist sie direkt angesprungen... In einem Monat finden die das sicher nicht mehr so lustig... Und mit den Kindern geht’s auch gar nicht mehr, obwohl sie selbst mit 2 Jahren schon total respektvoll mit dem Hund waren, aber er hat einfach nicht aufgehört zu springen, sodass wir sie trennen mussten... Ich weiß nicht, ob das nur eine Phase ist, aber eins ist sicher: So kann es nicht weitergehen... :/
    Übersetzt Französisch
    Chocobon
    Chocobon Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Das Kommando „Runter“ ist ein interessanter Befehl. Ihn zu loben ist zwar gut, aber in diesem speziellen Fall bin ich mir nicht ganz sicher – am Ende springt er nur hoch, damit du „Runter“ sagst und er belohnt wird ^_^.

Sobald du deinem Hund Aufmerksamkeit schenkst, wird er es immer wieder versuchen. Das ist ein Teufelskreis, weil Ignorieren ja auch nicht immer die Lösung ist.

Meiner trägt sein Halsband den ganzen Tag und auch nachts. Für die Gassi-Runde ist die Leine dann das Signal, dass es losgeht (aber da hat ja jeder seine eigene Art und seine kleinen Tricks).

Ich hoffe, dass dir hier noch jemand mit richtig Ahnung weiterhelfen kann und ein paar gute Tipps für dich hat ;)

Übersetzt Französisch
    Sharkim125
    Melden

Hi Chocobon, und danke für deine Antwort! ^^

Stimmt genau, wenn ich ihn wegschiebe, hält er das direkt für ein Spiel. Deshalb hab ich angefangen, „runter“ zu sagen und ihn zu loben, wenn er dann auch wirklich runtergeht. Aber heute hat das irgendwie noch gar nichts gebracht, ich musste gefühlt hundertmal am Tag „runter“ sagen...

Sein Halsband trägt er nur beim Gassi gehen. Ich mach jetzt erst mal bis Donnerstag oder Freitag so weiter, und wenn das Problem dann noch nicht gelöst ist, schau ich mal nach einer anderen Lösung. Das Kommando „runter“ zu kennen, kann ja so oder so nicht schaden ^^

Übersetzt Französisch
    Chocobon
    Chocobon Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Pass auf, wie du ihn wegschubst. Normalerweise verstärkt das Wegschubsen sein Verhalten eher noch, weil er das meistens als Spiel missversteht.

Trägt er sein Halsband den ganzen Tag? Falls ja, ihn einfach am Halsband nehmen und mit einem deutlichen „Nein“ absitzen lassen – das scheint mir eine passende Lösung zu sein.

Ich bin jetzt kein Verhaltensexperte, das ist nur die Art, wie ich meinen zurechtweise, wenn er Blödsinn im Kopf hat. Und da hab ich echt noch Glück, meiner macht kaum was x). In ein paar Monaten ist es aber nicht unwahrscheinlich, dass er mit dem Unfug so richtig loslegt ^_^. 5 Monate ist zwar früh für die Pubertät, aber auch nicht ausgeschlossen.

Viel Glück

Übersetzt Französisch
  • 30 Kommentare zu 33

Mehr anzeigen
  • Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!