[Hilfe] Mein Hund springt auf die Möbel!

Sharkim125
Sharkim125 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo zusammen!

Seit etwas mehr als einem Monat habe ich jetzt Jerry, einen 5 Monate alten Mix aus Australian Shepherd und Schäferhund ^^

Ich hab mich vorher gut informiert und die Erziehung läuft eigentlich super. Er lernt gerne, ist gerne draußen, rennt, spielt und ist total verschmust.

Aber es gibt da ein kleines Problem, das ich so schnell wie möglich lösen muss. Meine Mutter ist Tagesmutter und passt bei uns zu Hause auf Kleinkinder unter 3 Jahren auf.

Das Problem ist, dass mein Hund ständig hochspringt. Also: Er springt die ganze Zeit an den Möbeln hoch, wirklich ständig, ständig, ständig. Das macht er erst seit 2-3 Tagen, davor war seine Erziehung echt perfekt. Er stellt ständig seine Vorderpfoten hoch, wenn wir essen oder an die Möbel – mir ist aufgefallen, dass er das vor allem da macht, wo meine Mutter kocht x) Und ich muss zugeben, dass ich keine richtige Lösung habe, außer ihn wegzuschubsen und „Nein“ zu sagen, aber von dieser Erziehungsmethode bin ich nicht so der Fan. Und ich muss das echt schnell in den Griff kriegen, ihr versteht sicher, dass sein Verhalten wegen der kleinen Kinder gar nicht geht ^^'.

Habt ihr irgendwelche Tipps oder Lösungen für mich? Danke :)

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

33 Antworten
Sortieren nach:
  • Vorherige Kommentare anzeigen
  • Sharkim125
    Melden
    Hallo Achan, danke für deine Antwort ^^ Die Sache ist nur: Bist du sicher, dass Kinder mit 1 und 2 Jahren das schon verstehen? x) Und was die Leute angeht: Ich hab’s ihnen allen erklärt, aber die finden das einfach nur lustig... 😔
    Übersetzt Französisch
    Sharkim125
    Melden

Mmh ja, daran hatte ich auch schon gedacht... Das Ding ist, bei den Möbeln geht's ja noch, aber wenn es um Leute geht, wenn sie reinkommen, also sie begrüßen erst mal die Menschen und wenn dann der Hund dran ist, kann ich "nein" oder "sitz" oder was auch immer sagen, er springt sie trotzdem voll an... xD

Und ja, da hast du recht, es ist echt schwer nicht zu lachen, wenn er so ein trauriges Gesicht macht x')

An der Impulskontrolle (das mit den Leckerlis) arbeiten wir auch gerade, ich bringe ihm das Kommando "Lass es" bei, lege ihm Leckerlis auf die Pfoten und er frisst sie erst, wenn ich es ihm erlaube.

Aber naja, das Hauptproblem ist halt das Anspringen bei Leuten. Wegen der Möbel hab ich mir schon was überlegt und am Ende hab ich da echt genug Lösungen gefunden, ich denke, das krieg ich hin^^ Aber bei Menschen ist das echt schwierig, vor allem weil die ihn noch dazu ermutigen und so Sachen sagen wie "oooh, hallo du kleiner Hundiiii", und sich dann auch noch runterbeugen, da schießt er natürlich erst recht los...😒

Übersetzt Französisch
    ?
    Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Du kannst den Kindern ruhig beibringen, ihm den Rücken zuzudrehen, wenn er hochspringt. Die sind zwar noch klein, aber spielerisch klappt das echt super! Mein Sohn korrigiert die Katze auch sofort, wenn sie mal wieder Mist baut! Sobald er die Regeln kapiert hat, die wir unserer Katze gesetzt haben, lässt er ihr gar nichts mehr durchgehen!

Genauso bei Leuten, die zu Besuch kommen, den Eltern usw... erklär es ihnen einfach. Ich denke, die werden schon verstehen, dass es aktuell noch ein Welpe ist und dass du ihn eben genau für die Sicherheit ihrer Kinder richtig erziehen willst! Gibt ja eigentlich keinen Grund, warum sie das nicht machen sollten!

Übersetzt Französisch
    Chocobon
    Chocobon Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Ich hab schon oft in verschiedenen Foren, Büchern und Dokumenten gelesen: „Wenn du verhindern willst, dass dein Haustier etwas macht, was du nicht willst, dann warte nicht erst, bis es passiert, sondern sag schon vorher ‚Nein‘, wenn du merkst, was es vorhat.“

Ich hab’s mal bei ein paar Kleinigkeiten ausprobiert: Steine fressen (die bewegen sich zwar nicht, sehen aber wohl echt lecker aus :O), Blätter (oh Mann, Blätter, die große Liebe von Welpen, besonders wenn’s windig ist ^^) oder letztens erst, als er versucht hat, an den Tisch und das, was darauf steht, ranzukommen. Ich muss sagen, dass das Vorausahnen bestimmter Bewegungen echt dabei hilft, manchmal (ich sag ja nicht, dass es unfehlbar ist, ne? :p) unerwünschtes Verhalten zu vermeiden x).

Und wenn es schon zu spät ist, tja... wie soll man sagen... ein „Nein“ oder „Pfui“, und wenn man dann dieses kleine traurige Gesicht sieht und nicht lachen darf – das ist so schwer ^^

Falls er allerdings wegen Futter versucht, auf die Möbel zu klettern, versuch’s mal mit dem Training zur Impulskontrolle bzw. Futterverzicht. Zeig ihm einfach, was okay ist und was nicht – auch wenn’s noch so gut riecht, es ist nicht für ihn :p

Viel Glück ;)

Übersetzt Französisch
    Sharkim125
    Melden

Danke euch allen für eure Antworten!

Sofi771: Wenn er mich angesprungen hat, habe ich ihm den Rücken zugedreht, bis er sich hingesetzt hat, und sobald er sitzt, belohne ich ihn. Nach 3 Tagen war das Thema erledigt. ^^ Er springt meistens auf die Möbel, wenn da Essen steht oder einfach aus Neugier. Aber er macht das echt super oft, eigentlich fast ständig.

Paige729: Ja, seit ein paar Tagen üben wir das Kommando „Bleib“ und er fängt an, auf mich zuzukommen, wenn er mich aus etwa 15m Entfernung sieht. Ich werde das mal so probieren, danke dir! :)

Lili75: Du hast eine leere Nachricht geschickt ^^"

Danke euch! :)

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Was das auf die Möbel Springen angeht, kann ich dir leider nicht wirklich helfen, ich hab hier gerade das gleiche Problem. Jack findet es total witzig, auf den Couchtisch zu klettern (ein Glück ist er noch zu klein, um mit den Pfoten auf den Esstisch oder die Arbeitsplatten in der Küche zu kommen). Aber wegen dem Anspringen von Leuten: Schau dir mal das Video von meinem Hundetrainer aus der Welpenschule an, die Methoden darin klappen echt gut:

http://youtu.be/lrBamuXkLjc

Leider nein, er ist nicht zu klein. Meine Hündin ist auch ein Jack Russell und kommt schon seit sie 3 oder 4 Monate alt ist bis hoch in mein Spülbecken. Die springt echt mega hoch, obwohl sie so klein ist. Bei uns war es so, dass wir sie zwar immer wieder ausgeschimpft haben, aber sie hat einfach nicht aufgehört. Das ging so einen Monat lang und dann war es plötzlich von einem Tag auf den anderen weg – sie hat es dann wohl am Ende doch kapiert.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Wenn er auf ein Möbelstück springt, biete ich ihm seinen Lieblingsball an und das klappt auch. Aber 5 Sekunden später ist er wieder oben. Und ich biete ihm wieder den Ball an. Das nimmt einfach kein Ende. Und wenn man ihn auf seinen Platz schickt, hält er es dort keine zwei Sekunden aus... Gleichzeitig verstehe ich es ja, da wo er ist, spielen 3 Kinder, die natürlich voll am Hund interessiert sind, zu ihm hingehen usw... Er versteht den Befehl „auf deinen Platz“ und geht auch hin, aber er bleibt nie länger als zwei Sekunden dort...

Der Beruf meiner Mutter macht die Erziehung echt schwierig, das muss ich zugeben ^^'

Du kannst ja mal versuchen, das Kommando „Bleib“ zu trainieren. Wenn er also auf seinem Platz liegt, sagst du „Bleib“. Am Anfang bleibst du nah bei ihm, er rührt sich für ein paar Sekunden nicht, zack, Leckerlis. Dann bleibst du weiter in der Nähe, wartest aber etwas länger mit der Belohnung. Dann bewegst du dich selbst ein bisschen weg, nur kurz, und so weiter. Stück für Stück wird dein Hund dann immer länger im „Bleib“ verharren.

Ich habe das als „separate“ Übung trainiert, genau wie Sitz, Platz usw., damit er es nicht mit einer Strafe verbindet. Erst danach habe ich es benutzt, wenn er auf seinem Platz ist. Meiner ist 6 Monate alt, ich sage ja nicht, dass er zwei Stunden lang ohne sich zu rühren liegen bleibt, ne? Aber ein paar Minuten, und manchmal reicht das schon, damit er wieder ein bisschen runterkommt :-)

Übersetzt Französisch
    Sofi771
    Sofi771 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Am Anfang ist er jeden angesprungen, sogar uns, aber wir haben Übungen gemacht, damit er uns nicht mehr anspringt, und das hat auch geklappt. Aber er springt immer noch Leute an, die zu uns nach Hause kommen.

Was für Übungen habt ihr denn gemacht?

Aus welchem Grund klettert dein Hund eigentlich auf die Möbel?

Übersetzt Französisch
    Sharkim125
    Melden

Aber echt am nervigsten ist es, wenn er Leute anspringt. Auf Möbeln ist das ja noch okay, aber bei Menschen geht das gar nicht. Sobald jemand reinkommt, springt er ihn 2 oder 3 Mal an, will gestreichelt werden und geht dann wieder. Das ist halt seine Art, Hallo zu sagen. Mit 5 Monaten ist das jetzt noch nicht so schlimm, aber in zwei Monaten sieht das schon ganz anders aus...

Am Anfang hat er echt jeden angesprungen, auch uns. Wir haben dann Übungen mit ihm gemacht, damit er uns nicht mehr anspringt, und das hat auch super geklappt. Aber bei Leuten, die zu uns nach Hause kommen, macht er es immer noch.

Übersetzt Französisch
  • 20 Kommentare zu 33

Mehr anzeigen
  • Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!