[Hilfe] Mein Hund springt auf die Möbel!

Sharkim125
Sharkim125 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo zusammen!

Seit etwas mehr als einem Monat habe ich jetzt Jerry, einen 5 Monate alten Mix aus Australian Shepherd und Schäferhund ^^

Ich hab mich vorher gut informiert und die Erziehung läuft eigentlich super. Er lernt gerne, ist gerne draußen, rennt, spielt und ist total verschmust.

Aber es gibt da ein kleines Problem, das ich so schnell wie möglich lösen muss. Meine Mutter ist Tagesmutter und passt bei uns zu Hause auf Kleinkinder unter 3 Jahren auf.

Das Problem ist, dass mein Hund ständig hochspringt. Also: Er springt die ganze Zeit an den Möbeln hoch, wirklich ständig, ständig, ständig. Das macht er erst seit 2-3 Tagen, davor war seine Erziehung echt perfekt. Er stellt ständig seine Vorderpfoten hoch, wenn wir essen oder an die Möbel – mir ist aufgefallen, dass er das vor allem da macht, wo meine Mutter kocht x) Und ich muss zugeben, dass ich keine richtige Lösung habe, außer ihn wegzuschubsen und „Nein“ zu sagen, aber von dieser Erziehungsmethode bin ich nicht so der Fan. Und ich muss das echt schnell in den Griff kriegen, ihr versteht sicher, dass sein Verhalten wegen der kleinen Kinder gar nicht geht ^^'.

Habt ihr irgendwelche Tipps oder Lösungen für mich? Danke :)

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

33 Antworten
Sortieren nach:
  • ?
    Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Er kommt so mit ungefähr 6 Monaten in die Flegelphase !!!

Viel Glück.

Übersetzt Französisch
    Sofi771
    Sofi771 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Warum versuchst du nicht mal, ihn abzulenken, damit er gar nicht erst so versessen darauf ist, hochzuspringen? Du könntest ihn mit einem Kong beschäftigen, der mit leckeren Leckerlis gefüllt ist und an dem er richtig Spaß beim Ausräumen hat, oder vielleicht mit einem Futterautomaten?

Übersetzt Französisch
    Sharkim125
    Melden

Nee, beim Essen legt er sich unter den Tisch und wartet. Also, eigentlich versucht er eher so 5 Min. lang, auf dem Tisch rumzustöbern, und wenn er merkt, dass er nicht rankommt, legt er sich hin.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

In dem Buch „Welpenerziehung für Dummies“ (die Version von Catherine Collignon für positives Training) wird empfohlen, dem Hund eine Hausleine anzulegen. Kurz bevor er hochspringt, hältst du ihn einfach über die Leine zurück – ganz beiläufig und ohne ein Wort zu sagen. Der Hund springt dann also gar nicht erst (er kann ja nicht), und du lobst ihn dann mega, als wäre das von ihm aus so gewollt gewesen.

Das Ganze machst du so oft, bis er tatsächlich nicht mehr springt.

Klar, dafür muss man natürlich die Ankunft von Besuchern „vorhersehen“, um ihm die Leine auch rechtzeitig und unauffällig anzulegen. :-)

Übersetzt Französisch
    Sofi771
    Melden

Hast du schon mal versucht, ihn während der Mahlzeiten zu beschäftigen, damit du ihm nicht die Aufmerksamkeit gibst, die er gerade von dir einfordert?

Zum Beispiel mit einem Kong, der mit lauter leckeren Sachen gefüllt ist?

Übersetzt Französisch
    Sharkim125
    Melden

Ja, ich sag "das ist okay" ^^

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Pass beim „Bleib“ auf, dass du an ein anderes Wort denkst, um das Kommando zu beenden. Sonst bewegt er sich einfach von selbst wieder und das Ganze war umsonst.

Übersetzt Französisch
    Sharkim125
    Melden

Vielen Dank echt für die Antworten, die ihr mir gebt :)

Ich denke eigentlich auch, dass ein "Nein" dem Hund gar nichts sagt, wenn man es jedes Mal benutzt, wenn er was "falsch" macht, und man eigentlich Kommandos wie "Bleib" etc. hat... Übrigens hab ich angefangen, mir ein paar Lösungen für die Möbel zu überlegen. Heute Mittag beim Essen hab ich gesehen, dass er anfing, um den Tisch herumzuschleichen. Als er gerade hochspringen wollte, hab ich "Sitz" gesagt, noch bevor er überhaupt aufgestanden ist. Er hat sich hingesetzt, und dann hab ich "Bleib" gesagt. Er hat ein paar Sekunden durchgehalten, wollte es dann aber nochmal wissen. Ich hab wieder vorausschauend reagiert und die Übung wiederholt. Am Ende hat er es einmal an den Tisch geschafft, als ich ihm den Rücken zugedreht habe. Ich hab "Runter" gesagt und er ist runtergegangen. Ich glaube, das könnte funktionieren. Das "Runter" versteht er meiner Meinung nach ziemlich gut, so oft wie ich das in den letzten Tagen wiederholen musste x)

So, habt ihr Anmerkungen zu der Methode? Irgendwas, das ich ändern sollte?

Was das Anspringen von Leuten angeht, da rede ich heute Abend mal mit ein paar Eltern. Die meisten haben selbst Hunde zu Hause, also denke ich, dass sie einverstanden sein werden.

Ich danke euch :)

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Mit 2 Jahren können sie das schon verstehen, ja. Man muss ihnen sagen: Wir machen ein Spiel daraus – sobald der Hund dich anspringen will, drehst du ihm den Rücken zu! Wenn du die Übung mit ihnen zusammen machst, kannst du dich auf die Größeren stützen. Bei Babys unter einem Jahr wird das natürlich schwieriger, aber es ist nicht unmöglich, dass sie sich das abschauen. Und vor allem: Wenn dein Hund erst mal kapiert hat, dass man Kinder nicht anspringt, ist es egal, ob sie 1 oder 2 Jahre alt sind... schätze ich mal... 🙂 Da du die Kleinen ja eh nicht mit dem Hund alleine lässt, warum nicht ein Spiel daraus machen und die Kleinsten auf den Schoß nehmen? Sobald der Hund kommt und springen will, drehst du dich weg. Ich meine so im Kreis: Die Großen alleine, die Kleinen bei einem Erwachsenen, der Hund in der Mitte. Wenn er ruhig zu jemandem geht: Streicheln, Loben (lieber keine Leckerlis, das ist für Kinder oft zu schwer zu managen), aber wenn er ein Kind anspringt, drehen sich alle weg!

Bei den anderen Leuten musst du hartnäckig bleiben, sag ihnen, dass das wichtig ist. Vielleicht muss deine Mama das mal ganz deutlich erklären, wie wichtig das ist – die wollen ja sicher auch nicht, dass der Hund an ihren Kindern hochspringt, wenn er erst mal ausgewachsen ist! Notfalls machst du ein bisschen was Offizielles daraus, so nach dem Motto: „Ich müsste mal kurz was Wichtiges mit euch besprechen...“ Aber eben nicht erst an der Haustür, wenn der Hund sie schon anspringt und sie ihn dabei noch knuddeln!

Übersetzt Französisch
    Sofi771
    Melden

Sag deinen Gästen, dass sie das genauso machen sollen: Wenn der Welpe an ihnen hochspringt, sollen sie ihn komplett ignorieren. Sobald er aber wieder alle vier Pfoten auf dem Boden hat, wird dagegen gespielt und gelobt.

Du musst ja nicht gleich jeden Gast bitten, mit deinem Welpen zu trainieren. Frag doch mal ein paar Freunde, ob sie vorbeikommen (erst einzeln, dann als Gruppe), um dir ein bisschen zu helfen. Und wenn Besuch kommt, zögere nicht, deinen Hund vorher ordentlich auszupowern!

Was das auf die Möbel Klettern angeht: Bist du sicher, dass er das nicht macht, um deine Aufmerksamkeit zu kriegen oder um zu spielen? Macht er das zum Beispiel auch, wenn du gar nicht im Raum bist?

Ich persönlich musste bei meinem Hund nie ein „Nein“ benutzen (eigentlich kennt er das „Nein“ zwar, aber bei uns bedeutet es „nicht bewegen“ und wurde über positive Verstärkung aufgebaut – es ist also nicht nur ein bloßes Wort, mit dem der Hund nichts anfangen kann). Ich halte ehrlich gesagt nichts von dem „Nein“, wie es viele Hundebesitzer verwenden.

Übersetzt Französisch
  • 10 Kommentare zu 33

Mehr anzeigen
  • Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!