Frage zu den Ohren beim Deutschen Schäferhund

Lektonn642
Lektonn642 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo zusammen,

ich habe mich gerade erst im Forum angemeldet, obwohl ich schon seit Monaten die verschiedenen Posts lese, weil sie oft echt hilfreich sind. Na ja, wie auch immer, heute traue ich mich mal und stelle eine Frage, die mich seit Tagen beschäftigt und auf die ich einfach keine Antwort finde.

Wir haben seit 2 Wochen einen jungen DSH (heute genau 3 Monate alt). Nach nur 2 Tagen bei uns standen beide Ohren schon perfekt!

Vor 4 Tagen waren wir beim Tierarzt und sie meinte, dass alles super aussieht.

Aber seit 3 Tagen hängt jetzt ein Ohr plötzlich... und ich habe echt Schiss, dass wir es beim Gassi gehen verletzt haben, weil das Halsband ein bisschen zu groß war. Als der Hund sich rückwärts gewehrt hat (wenn er einen anderen Hund sieht), ist das Ohr vielleicht hängengeblieben und „gebrochen“.

Da der nächste Tierarzttermin erst in einem Monat ist, hätte ich gerne mal eure Meinung dazu.

Natürlich weiß ich, dass er noch Zeit hat, bis sie richtig stehen, aber falls es wirklich verletzt ist, macht mir das echt Sorgen... Ich hänge euch mal ein Foto an ;)

Frage zu den Ohren beim Deutschen Schäferhund

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

6 Antworten
Sortieren nach:
  • Quiz
    Quiz Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Nur zur Info: Bei meiner Schäferhündin standen beide Ohren erst mit 11 Monaten endgültig. Ich hatte die Hoffnung schon fast aufgegeben.

Übersetzt Französisch
    Lektonn642
    Lektonn642 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Danke euch allen für eure Antworten! 😁

Übersetzt Französisch
    Tania28
    Tania28 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Ja, alles gut, kein Grund zur Sorge, das kann sich noch aufstellen; fass es am besten gar nicht erst an.

Übersetzt Französisch
    ?
    Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Das ist ein ganz normaler Prozess, das zweite Ohr wird wahrscheinlich auch noch einknicken. Das liegt daran, dass die Ohren aus Knorpel bestehen und Kalzium brauchen. Dein Welpe wächst in dem Alter gerade wahnsinnig schnell und verbraucht seine Kalziumreserven für wichtigere Dinge als die Ohren, nämlich für seine Knochen. In etwa zwei Wochen sollten die Ohren dann wieder richtig stehen.

Übersetzt Französisch
    ?
    Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden
    In dem Fall würde ich dir auch raten, erst mal noch ein bisschen abzuwarten. Aber an deiner Stelle würde ich den Züchter anrufen, von dem du den Hund hast, oder noch besser: schreib ihm eine E-Mail, damit du was Schriftliches in der Hand hast, und frag ihn mal nach seiner Meinung.
    Übersetzt Französisch
    ProvetoJuniorConseil
    Provetojuniorconseil Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Verifizierter Experte
    Melden

Hallo, bei Deutschen Schäferhunden verändert sich die Ohrstellung, bis sie etwa 6 Monate alt sind. Die Ohren bestehen aus Knorpel und sind deshalb noch ziemlich "weich", solange dein Hund noch ein Welpe ist. Mit 3 Monaten kann es gut sein, dass die Ohren ständig die Position wechseln – an einem Tag stehen sie aufrecht und am nächsten hängen sie wieder. Das ist völlig normal, mach dir da also keine Sorgen. Mit rund 6 Monaten sollten sie dann eigentlich fest stehen. Falls nicht, kann es sein, dass das Ohr zu schwer ist, mal verletzt wurde oder der Hund vorher krank war, was das Ganze verzögern kann. Es gibt aber auch ausgewachsene Schäferhunde mit Schlappohren, das kommt eben vor. Am besten sprichst du mal mit deinem Tierarzt darüber, wenn du nach den 6 Monaten sowieso dort bist, um sicherzugehen, dass alles okay ist.

Floriane

Übersetzt Französisch
  • 6 Kommentare zu 6

• Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!