Fäden nach Kastration gezogen – was tun?

A
Anaislucky Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo zusammen,

ich habe meinen Hund Meiko am Montag kastrieren lassen.

Er hat 3 Fäden und trägt nachts und wenn wir nicht da sind eine Halskrause, damit er nicht kratzt.

Bis gestern Abend lief eigentlich alles super, aber wir haben wohl nicht gemerkt, dass er doch geleckt und gekratzt hat.

Das Ende vom Lied: Alle 3 Fäden sind raus.

Wir haben ihm jetzt einen Verband angelegt und die Stelle desinfiziert.

Der Hodensack ist geschwollen, sicher vom Lecken, und die Wunde ist offen (so circa 2 Millimeter breit – klingt jetzt nicht nach viel, aber die Wunde ist halt offen). Außerdem ist es natürlich dick und ich habe das Gefühl, dass es nässt (es glänzt so, kein Blut, aber es wirkt feucht).

Ich überlege, heute zum Tierarzt zu fahren.

Lohnt sich das? (Ihr könnt euch denken, dass Meiko die Fahrt hasst und totalen Stress hat, auch wenn wir dann da sind).

Ich will meinen Hund nicht unnötig stressen... meint ihr, der Tierarzt wird ihn wieder in Narkose legen und neu nähen?

Weil wenn er mir nur sagt, dass ich morgens und abends desinfizieren soll, dann erspare ich ihm den Weg und mache das einfach selber.

Was meint ihr dazu?

Ich hänge mal ein Foto an.

Danke für eure Antworten.

Fäden nach Kastration gezogen – was tun?

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

7 Antworten
Sortieren nach:
  • ?
    Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden
    Jetzt hast du ja erst mal wieder Ruhe! Echt super, wenn man so schnell reagiert. Klasse! Leg dir am besten mal eine aufblasbare Halskrause für deine Hausapotheke zu. Die ist total praktisch, wenn dein Hund sich mal nicht kratzen oder lecken darf, aber eben ohne die ganzen Nachteile von so einem Trichter. Schönen Tag noch!
    Übersetzt Französisch
    Gabyn
    Gabyn Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Ich habe eure Ratschläge befolgt.

Bin also mit Meiko zum Tierarzt gefahren.

Er hat 2 Klammern bekommen, damit die Wundränder richtig zusammenliegen, und eine Spritze gegen die Entzündung.

Morgens und abends wird die Wunde desinfiziert, die Halskrause bleibt die ganze Zeit dran (wir nehmen sie nur ab, wenn er sich ausruht oder trinken will).

In 10 Tagen zieht der Tierarzt die Klammern dann wieder.

Danke, dass ihr euch die Zeit genommen habt, eure Erfahrungen und Meinungen zu teilen.

Fazit: Auch wenn sie es nicht mögen, versuchen das Ding abzukriegen oder überall anecken – es ist besser, die Halskrause wirklich immer draufzulassen, auch wenn man daneben sitzt, als dass die Tiere sich kratzen oder sich die Klammern rausreißen.

Klasse, dass du so schnell reagiert hast! Jetzt ist es erledigt und du kannst wieder etwas ruhiger sein. Ich weiß noch, als meine Jacky-Hündin kastriert wurde... in den ersten Tagen habe ich ihr die Krause nur nachts ausgezogen (sonst hatte sie sie immer an, auch wenn wir dabei waren). Als der Tierarzt das erfahren hat, hat er mich echt ordentlich zusammengeschissen: „Und woher willst du wissen, dass dein Hund nachts nicht aufsteht, um zu lecken oder zu kratzen? Willst du eine Infektion oder Blutungen riskieren???“ Äh, tja, danach gab es dann 15 Tage lang 24/7 die Halskrause...

Die Klammern werden deinen Hund sicher jucken, und er wird es total nervig finden, weil es bei jeder Bewegung ziept. Aber naja, ist ja wie bei uns auch – da muss er jetzt leider noch ein bisschen durch...

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Ich habe euren Rat befolgt.

Ich war also mit Meiko beim Tierarzt.

Er hat 2 Klammern bekommen, damit die Wundränder aneinanderliegen, und eine Spritze gegen die Entzündung.

Die Wunde muss jetzt morgens und abends desinfiziert werden und der Trichter bleibt die ganze Zeit drauf (wir nehmen ihn nur zum Ausruhen und Trinken ab).

In 10 Tagen nimmt der Tierarzt die Klammern wieder raus.

Danke, dass ihr euch die Zeit genommen habt, eure Erfahrungen und Meinungen zu teilen.

Fazit: Auch wenn sie es nicht mögen, versuchen das Ding loszuwerden oder überall dagegenstoßen – es ist besser, den Trichter wirklich immer draufzulassen (auch wenn man dabei ist), als dass sie sich kratzen oder die Klammern rausreißen.

Klasse! Toll, dass du so schnell reagiert hast, und bleib beim Trichter echt hartnäckig... Die nerven uns zwar total damit und sehen aus wie wandelnde Lampenschirme, aber so gehen sie wenigstens nicht an die Wunde!

Übersetzt Französisch
    A
    Anaislucky Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hab euren Rat befolgt.

War also mit Meiko beim Tierarzt.

Er hat zwei Klammern bekommen, damit die Wundränder zusammenbleiben, und eine Spritze mit einem Entzündungshemmer.

Morgens und abends muss die Wunde desinfiziert werden und die Halskrause bleibt die ganze Zeit dran (wir nehmen sie nur ab, wenn er sich ausruht oder trinkt).

In 10 Tagen zieht der Tierarzt die Klammern dann wieder raus.

Mein Fazit: Auch wenn sie es hassen, versuchen das Ding loszuwerden oder überall gegenrennen – es ist echt besser, den Kragen die ganze Zeit draufzulassen, selbst wenn man dabei ist. Sonst kratzen sie sich nur oder ziehen sich die Klammern selbst wieder raus.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Ich hatte das gleiche Problem, als ich meinen Hund habe kastrieren lassen, und es hatte sich sogar eine leichte Infektion entwickelt.

Bevor es noch schlimmer wird: Ab zum Tierarzt! Der kann ihm dann eventuell für ein paar Tage Antibiotika geben und dir zeigen, wie du die Stelle am besten desinfizierst, nur für den Fall.

Der Stress mit der Fahrt und dem Tierarzt ist die eine Sache, aber vernachlässige die Gesundheit nicht wegen so etwas ... Selbst wenn du Geld für eine Untersuchung ausgibst, die dir unnötig vorkommt, bist du danach wenigstens beruhigt und musst keine Angst vor Komplikationen haben :)

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Da müssen Klammern gesetzt werden! Geh zu deinem Tierarzt oder zum Notdienst, das dauert nur ein paar Minuten und du ersparst dir so weiteren Ärger! Was den Mondkragen angeht, genau der ist es!

Ideal und bequem!
    Übersetzt Französisch
    Gabyn
    Gabyn Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hey, um sicherzugehen, würde ich heute noch zum Tierarzt gehen (morgen am Sonntag ist ja zu). Die Wunde ist ja richtig offen und konnte gar nicht zugehen. Damit das gut verheilt, müssen sich die Ränder berühren, sonst reißt dein Hund das beim Bewegen immer weiter auf. Eigentlich sollte das als Nachuntersuchung zählen, dann kostet die Beratung auch weniger (mein Hund hatte sich mal den Ballen und das Bein aufgeschnitten, er hat Klammern und Verband bekommen und nach 3 Tagen alles inklusive Klammern abgerissen. Bin dann sofort zum Doc, weil die Wunde wie bei dir offen war, gesifft hat usw. – durch den Schmutz entzündet sich das total schnell und die Haut wächst so nicht zusammen).

Ich weiß nicht, ob man an der Stelle klammern kann (geht ohne Narkose und tut weniger weh). Ruf einfach mal kurz an.

Falls du eine Tierhilfe oder ein Sozialwerk für Tiere in der Nähe hast, können die dir vielleicht auch helfen, die haben ja oft eine eigene Praxis.

Und schau mal, ob dein Hund eine größere Halskrause oder so einen aufblasbaren Schutzkragen braucht, damit er nicht wieder alles aufreißt.

Übersetzt Französisch
  • 7 Kommentare zu 7

• Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!