Der Rücken bei Deutschen Schäferhunden

?
Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo,

nur mal aus reiner Neugier, mir geht da seit ein paar Tagen so eine Frage durch den Kopf: Warum haben Deutsche Schäferhunde eigentlich diesen abfallenden Rücken? Und macht denen dieser Rücken keine Probleme, so wie zum Beispiel Dysplasie? Und warum haben Weiße Schweizer Schäferhunde einen geraden Rücken, wo sie doch eigentlich nur die weiße Version der Deutschen Schäferhunde sind?

Danke, wenn ihr mir antwortet, dann bin ich heute Abend wieder ein Stück schlauer.

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

5 Antworten
Sortieren nach:
  • ?
    Melden

Echt liebes Kompliment von dir.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Ein guter Arbeits-Schäferhund ist nicht so „tiefergelegt“, wie du meinst.... Im Stand wirkt er zwar gewölbt, aber das dient nur dazu, die Rückenlinie zu betonen.

Dann gibt es natürlich Leute, die das total schlampig machen, und bei Privatleuten ist es oft noch schlimmer.

Meine Hündin ist aus der Showlinie und ihr geht es SEHR gut.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

So, dann mal los (Achtung, jetzt kommt ein Roman! xD)

Zuerst mal muss man wissen, dass der Weiße Schweizer Schäferhund eigentlich vom Deutschen Schäferhund abstammt, aber lange Zeit als „Fehlfarbe“ oder Makel der Rasse galt.

Ursprünglich hatten alle Deutschen Schäferhunde einen geraden Rücken. Aber nach und nach haben sich zwei Linien entwickelt:

Die Arbeitslinie mit einem geraden Rücken, genau wie beim Schweizer.

Die Hochzuchtlinie (Showlinie), bei der die Hinterhand tiefer liegt.

Dann ist wichtig zu wissen, dass die Rückenlinie an sich gar nichts mit der Dysplasie zu tun hat, und der Grund ist simpel: Dysplasie betrifft die Hüften und nicht den Rücken... man muss sich anschauen, wie die Knochen in den Gelenkpfannen sitzen.

Der Deutsche Schäferhund ist, entgegen der landläufigen Meinung, gar nicht die Rasse, die am anfälligsten für Dysplasie ist... Sobald ein Hund eine mittlere Größe erreicht, ist Dysplasie möglich (das sieht man ja z. B. auch beim American Staff).

Deshalb muss man darauf achten, dass der Welpe während des gesamten Wachstums richtig gutes Futter bekommt. Man sollte Treppen bis zum 15. Monat vermeiden, genauso wie Sprünge oder zu lange Gassirunden, um die Gelenke nicht zu überlasten – und vor allem: kein Übergewicht! Je mehr Gewicht der Hund hat, desto mehr drückt es auf die Gelenke.

Ich weiß nicht, ob das jetzt alles so verständlich war, mit Händen und Füßen erklären ist irgendwie einfacher ^^

Übersetzt Französisch
    Célineo
    Célineo Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

[youtube=http://youtu.be/ReX9YNj8Su0]

Weil der Standard da total abgedriftet ist ... Das ist eins der Probleme bei der „Hypertypisierung“. Das Problem gibt's leider auch bei anderen Rassen ...

Übersetzt Französisch
  • 5 Kommentare zu 5

• Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!