Adoption Malinois-Staff-Mix

Sebdu81
Sebdu81 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo zusammen, ich bin S bastien, 23 Jahre alt und sitze im Rollstuhl, seit einem Jahr bin ich querschnittsgel hmt.

Gestern hat mir ein Kumpel geschrieben, dass er einen 3 Monate alten Welpen abgibt, einen Malinois-Staff-Mix. Ich hatte zwar schon immer Hunde, als ich noch bei meinen Eltern gewohnt habe, aber jetzt lebe ich mit meiner Freundin in einem neuen Haus.

Ich wollte mal eure Meinung zu diesen Hunden h ren, ich habe n mlich ein bisschen Schiss, dass er mir das Leben schwer macht.

Ich habe ein 500 m groes Grundst ck, wo er raus kann, und da ich aktuell nicht arbeite, bin ich viel zu Hause  auer abends, wenn ich beim Sport bin.

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

19 Antworten
Sortieren nach:
  • Vorherige Kommentare anzeigen
  • ?
    Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo Sébastien, ich würde dir von dieser Adoption erst mal abraten, und zwar aus zwei Hauptgründen:

- Das ist eine Mischung aus zwei extrem anspruchsvollen Rassen: ein unermüdlicher Arbeitshund (der Malinois) und ein Muskelpaket, das auch total flink ist und dieses explosive Terrier-Temperament hat (der Staff). Also echt eine heikle Kiste. Dazu kommt noch das Risiko mit dem Maulkorbzwang (und dem ganzen Stress drumherum), falls er optisch leider in eine Kategorie für Listenhunde fallen sollte.

- Wenn man deine Situation bedenkt, wäre es viel sinnvoller für dich, nach einem Welpen zu suchen, der gute Anlagen für die Ausbildung zum Assistenzhund hat. Dein künftiger Hund könnte so deine rechte Hand werden und dir im Alltag wahnsinnig helfen, aber dafür muss man eben einen Welpen mit ganz bestimmten Merkmalen auswählen.

Ich bin echt überrascht, dass hier in den Antworten noch niemand erwähnt hat, wie krass ein Hund das Leben eines jungen Mannes mit Querschnittlähmung verändern kann. Wenn du den „richtigen“ Hund wählst und dir die Zeit für die Auswahl und das Training nimmst, könnte das dein Leben komplett umkrempeln. Es wäre echt schade, wenn du dir diese Chance entgehen lässt.

Übersetzt Französisch
    ?
    Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo, ich persönlich denke schon, dass du einen Hund haben kannst, aber nicht GENAU diesen hier...

Schon für jemanden ohne Einschränkungen würde man sagen, dass diese Mischung extrem viel Auslastung braucht, nur dass...

Er ist gesetzlich dazu verpflichtet, an der Leine und mit Maulkorb rauszugehen... Um ihn also mal richtig flitzen zu lassen, müsstest du in einen Wald gehen, wo niemand ist, an den Strand usw., aber damit würdest du trotzdem gegen das Gesetz verstoßen...

Eine kleine Runde an der Leine mit dem Rollstuhl in der Grünanlage deiner Siedlung wird nicht reichen, um ihn wirklich auszupowern...

Man muss die Gassirunden abwechslungsreich gestalten. Jeden Tag der gleiche kleine Park ist sterbenslangweilig und für seine Entwicklung nicht anregend genug...

Als Welpe muss er so viele andere Hunde, verschiedene Orte, Geräusche usw. wie möglich kennenlernen, um später ausgeglichen zu sein...

Er muss jeden Tag mindestens 2 Stunden raus, auch bei Regen, und an verschiedenen Orten usw.

Wir sind uns sicher alle einig, dass der Malinois ein Hund ist, der dazu neigt, sehr nervös und hibbelig zu sein...

Wenn diese Seite also die Oberhand gewinnt, wird er wahrscheinlich wie verrückt an der Leine ziehen. Du wirst ihn nicht von der Leine lassen können, weil er eben ein Listenhund sein wird...

Also ja, du kannst absolut einen Hund adoptieren, aber ich würde dir eher zu einem erwachsenen Hund aus dem Tierheim raten, der nicht an der Leine zieht und wirklich zu deinem Leben passt...

Der aus einem traurigen Leben kommt und dir all seine Liebe und Treue schenken wird...

Übersetzt Französisch
     Sky
    sky Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Ja, ich sehe auch Leute, die ihren Hund vom Rollstuhl aus ausführen (manchmal sogar öfter als Leute ohne Handicap -_-), aber normalerweise sind das keine Hunde mit so viel Energie; dieser Mix hier scheint echt kompliziert zu sein.

Was die Einstufung angeht: Staff-Mixe werden meistens als „Pitbulls“ angesehen und landen in Kategorie 1. Das bedeutet ne Menge Regeln, wie zum Beispiel ein sauberes Führungszeugnis, einen Sachkundenachweis (Hundeführerschein), die Genehmigung von der Stadt, Maulkorb- und Leinenzwang, Kastrationspflicht und das Verbot in den meisten öffentlichen Bereichen, vor allem in den Öffis... Meiner Meinung nach total unfair und unbegründet, aber so ist das Gesetz leider. 😔

Ich glaube, so mit 8 Monaten oder einem Jahr muss ein Gutachten von einem zugelassenen Tierarzt gemacht werden, um zu klären, ob er eingestuft wird oder nicht. Aber bei deiner Beschreibung sollte man lieber nicht darauf wetten, dass er um die Einstufung herumkommt.

Deshalb glaube ich auch nicht, dass dein Handicap ein Hindernis ist, um einen Hund zu haben. Aber bei einem Hund mit so viel Energie und Grips und dem ganzen Stress wegen der Einstufung kann das echt zu einer riesigen Hürde werden...

Übersetzt Französisch
    Gabyn
    Gabyn Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Du musst erst mal wissen, ob der Staff (Mutter oder Vater) Papiere hat oder nicht, ob er auf der Liste steht (Kategorie 1, 2, 3 – schau mal im Internet nach) und ob der Besitzer ihn überhaupt decken lassen durfte (falls nicht, hätte er ihn/sie kastrieren müssen). Wie sind die Kleinen denn jetzt eingestuft?

Das heißt, dass der Besitzer vielleicht illegal handelt und du auch (du musst ja den Impfpass und die Papiere für den Hund fertig machen lassen, oder?). Dein illegaler Hund könnte bei einer Kontrolle oder Beschlagnahmung im schlimmsten Fall eingeschläfert werden... und wenn der Besitzer ihn so schnell wie möglich loswerden wollte, hatte er vielleicht einen Grund.

Echt verantwortungslos sowas, dem Typen ist das Wohl und das Leben seiner Tiere und der Welpen völlig egal.

Übersetzt Französisch
    Kikaah
    Kikaah Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Dieser Hund wird extrem viel Bewegung und lange Spaziergänge brauchen, um glücklich und ausgeglichen zu sein. Ein Garten allein wird ihm niemals reichen, höchstens um mal kurz sein Geschäft zu machen... Dass du im Rollstuhl sitzt, ist absolut kein Hindernis für eine Adoption, aber ob dieser ultra-sportliche Mix (vielleicht sogar Kategorie 1), bei dem man in Sachen Erziehung ganz bei Null anfängt, wirklich die beste Wahl ist? Ich weiß ja nicht... im Tierheim gibt es auch ruhige Hunde, die schon etwas erzogen sind... :)

http://www.savoie.gouv.fr/Politiques-publiques/Protection-et-sante-animales/Animaux-de-compagnie/La-detention-des-chiens-de-categories-1-et-2

Übersetzt Französisch
    Sebdu81
    Sebdu81 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo zusammen, ich versuche mal, meine Antwort für alle zusammenzufassen. Ich komme mit dem Rollstuhl super klar und sehe auch oft andere Rollifahrer, die einen Hund haben.

Was meint ihr eigentlich mit Kategorien? Sorry, ich bin echt noch ein totaler Neuling in der Hundewelt.

Ich habe keine Ahnung, woher der Hund kommt. Ein Freund von mir hat ihn aufgenommen, weil der Vorbesitzer ihn nicht mehr wollte und ihn sogar umbringen wollte, nur um ihn loszuwerden. Ich finde das auch total schrecklich, ich bin ein absoluter Tierfreund.

Was meinen Job angeht, werde ich nur Teilzeit arbeiten, da ich querschnittsgelähmt bin. Meine Partnerin hat auch gute Arbeitszeiten.

Wir wohnen in einer Siedlung und ein Grünstreifen ist direkt in der Nähe, das Gassi gehen ist also kein Problem.

Übersetzt Französisch
    Gabyn
    Gabyn Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo,

Malinois-Staff-Mix... kennst du die Eltern von dem Welpen, hast du sie mal gesehen? Also, wie sind die so drauf, sind sie ausgeglichen? Gut sozialisiert mit Erwachsenen, Kindern und anderen Hunden draußen, Erziehung top usw.? Das ist nämlich später echt wichtig für die Kleinen.

Aber was ist eigentlich der Sinn hinter so einer Mischung? Ich schätze, da wird es Probleme mit der Listenhunde-Kategorie geben. Was hat man dir dazu gesagt, wurde der Wurf überhaupt gemeldet?

Es gibt ja mittlerweile echt Regeln für den Verkauf oder das Abgeben von Welpen, und bei Staff-Mixen darf man nicht einfach irgendwas machen. Nicht nur dein Freund wäre da illegal dran, sondern du als Halter am Ende auch.

Ich hab diese Kombi zwar noch nie gesehen, aber ich kenne beide Rassen einzeln – da gibt es alles, von total ausgeglichen und ruhig bis hin zu extrem nervös. Das hängt dann ganz von dir ab und wie motiviert du bist, also ob du bereit bist, richtig viel Zeit in die Erziehung zu investieren. Und es kommt auf deinen Charakter an, denn das sind zwei Rassen, die nicht in jede Hand gehören. Die brauchen einen ruhigen, geduldigen Halter, eine konsequente, aber sanfte Erziehung. Mit der Sozialisierung muss man so früh wie möglich anfangen (eigentlich hätte dein Freund und die Eltern des Welpen damit schon loslegen müssen – er darf weder ängstlich noch total überdreht sein – und Achtung, bitte keine „harten“ Methoden). Das kann viele Monate oder sogar ein, zwei Jahre dauern.

Kurz gesagt: zwei kraftvolle, dynamische Rassen mit ordentlich Charakter, die jeden Tag raus müssen (und damit meine ich echt raus – ein Hund, der nur im Garten hockt, egal wie groß der ist, hat davon gar nichts). Er muss rennen, Kumpels treffen, super sozialisiert werden, die Hundesprache und seine Grenzen lernen usw.

Und wie du meinst, arbeitest du momentan nicht, aber wie machst du das, wenn du wieder einen Job hast?

Auch wenn du mal umziehen musst, wegen dem Job, einer Trennung, kein Haus oder Garten mehr hast oder kein Wald/Park mehr in der Nähe ist... daran muss man auch denken, denn man bindet sich für gut zehn Jahre, wenn man sich einen Hund holt.

Übersetzt Französisch
     Sky
    sky Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Pass auf bei Staff-Mixen. Wenn er als Listenhund eingestuft wird, darf dein Kumpel die Welpen nicht einfach so verkaufen oder verschenken. Du musst bestimmte Auflagen erfüllen, um einen „Pitbull“ zu halten, und dein Bekannter ist da wahrscheinlich illegal unterwegs.

Dazu kommt, dass das ein Mix ist, der extrem viel körperliche und geistige Auslastung braucht.

Du hast geschrieben, dass du im Rollstuhl sitzt -> schaffst du es, so einem Hund seine tägliche Dosis Auslauf zu geben, und zwar bei jedem Wetter? (Klar, der Garten zählt nicht als Gassi gehen: Der Hund muss neue Gerüche entdecken und Leute treffen, vor allem andere Hunde). Sonst riskierst du Verhaltensprobleme, Zerstörungswut und so weiter...

Wenn ich sehe, dass Leute, die körperlich topfit sind, nie mit ihrem Hund spazieren gehen, hab ich Sorge, dass dein Rolli ein zusätzliches Hindernis sein könnte... Vielleicht auch nicht, man weiß ja nie, aber es ist besser, vorher drüber nachzudenken, bevor man sich über den „Mist“ beschwert, den so ein junger, wilder Wirbelwind anstellt. 😳

Wenn du diesen Hund adoptieren und glücklich machen kannst, wird er dir das tausendfach zurückgeben. Aber wenn du glaubst, dass du ihm nicht die passenden Bedingungen bieten kannst, rate ich dir eher davon ab...

Übersetzt Französisch
    J
    Junno Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Pass echt auf bei Malinois-Mixen. Das sind eher Hunde für Kenner, die sind nämlich extrem aktiv und echt schwer zu erziehen, wenn man's falsch angeht. Ich kenne echt viele Beispiele in meinem Umfeld, wo das total schiefgeht. Die einzigen Malis, die ich kenne, die ihren Besitzern nicht das Leben schwer machen, sind die von meinem Hundetrainer...

Wobei ich die Rasse an sich nicht persönlich kenne.

Übersetzt Französisch
  • 19 Kommentare zu 19

• Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!